Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Innere


Thema:

Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum. im Bereich "Krankheiten-Innere". --> Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mir ein wenig Hoffnung vermitteln. Mein Kater Tiger ist am 19.07.2017, 12 Jahre alt geworden. Er ist seit 2014 ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.08.2017, 19:24   #1
dickerkater
Standard Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mir ein wenig Hoffnung vermitteln.

Mein Kater Tiger ist am 19.07.2017, 12 Jahre alt geworden. Er ist seit 2014 bei mir.

Seit einer weile hat er mit ein paar Flöhen zu kämpfen. Zum Glück hat er als Balinese keine Unterwolle sodass sich die Plagegeister nicht allzu wohl bei ihm fühlen.
Was ihm aber schwer zu schaffen machte sind die Herbstgrasmilben davon hat er am ganzen
Körper schlimme Leckekzeme bekommen.
Habe mich entschlossen
einen Tierarzt aufzusuchen. Der hat ihn gleich Kortison, wahrcheinlich ein Antibiotika verabreicht dazu noch ein Flohmittel im Nackenbereich

Verabreicht. Schon ein arger Hammer. Ging alles so schnell obwohl ich ihm gesagt habe ich möchte kein Depotmittel. Das war am Mittwoch.
Seit zwei Tagen mag er nicht mehr rausgehen und schläft viel.
Auch atmet er heftig und schwer. Weiß es aber nicht mehr richtig einzuschätzen ob es vorher schon so war oder nach der Kortisongabe.
Gestern Abend hatte er etwas gehustet. Das mit der schweren Atmung hat mich doch sehr beunruhig und bin deshalb heut noch zu einer sehr kompetenten Tierärztin gefahren.
Sie hat ihn untersucht und auch ein Röntgenbild gemacht. Dabei kam heraus, dass er Wasser
im Brustkorb hat nicht in der Lunge. Herzschlag laut abhören war normal nur ein Ziehen
von der Lunge her wäre zu hören. Sie tippt auf eine Herzerkrankung oder einen Tumor.
Jetzt liegen meine Nerven blank. Er hat eine Entwässerungsspritze und Tabletten zum
Entwässern bekommen. Am Montag soll ich wieder hin und am Mittwoch ist die Fachärztin
da die ihm einen Ultraschall vom Herzen macht.
Ich kann und will nur hoffen, dass die Entwässerung funktioniert.
Wer hat hier ähnlich Erfahrungen gemacht? Mache mir echt große Sorgen.
Habe leider die letzten Jahre zu viel Erfahrungen mit dem Tod gemacht. Es reicht langsam.
Erst ist meine Perserin Bonni an einem Lymphon verstorben, dann mein Mann und zuletzt
meine Mutter. Wen der kleine Mann nun mich auch verlassen muss fehlt mir jeglicher Halt
und die Kraft zum Durchhalten.

Liebe Grüße Elfi
 
Alt 12.08.2017, 19:24
Anzeige
 
Standard AW: Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 12.08.2017, 19:59   #2
Kalimera
Moderator(in)
Standard AW: Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.

Oh je, das tut mir leid .
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es was behandelbares ist .
Erfahrung habe ich damit zum Glück noch nicht.
Geht es ihm denn jetzt nach der Entwässerungsspritze schon besser?
 
Alt 12.08.2017, 20:08   #3
dickerkater
Standard AW: Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.

Hallo liebe Eva,

danke für deine herzliche Anteilnahme.

Ja er war schon zweimal auf dem Katzenklo und hat ordentlich gepieselt.

Auch das schreckliche Pumpen der Atmung hat aufgehört. Er schläft gerade friedlich auf meinem Schoss
 
Alt 12.08.2017, 20:18   #4
Kalimera
Moderator(in)
Standard AW: Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.

Das ist schon mal gut . Knuddle ihn mal ganz lieb von mir
 
Alt 12.08.2017, 20:29   #5
romulus

Standard AW: Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.

Das ist wirklich schlimm und ich verstehe Deine Sorge.
Mit der Entwässerungsspritze und den entsprechenden Tabletten sollte er alle Flüssigkeit ausgeschwemmt haben bis zu dem Zeitpunkt, wenn die kardiologische Untersuchung stattfinden soll.
Ich drücke fest die Daumen, dass es gut behandelbar ist!
 
Alt 12.08.2017, 20:33   #6
dickerkater
Standard AW: Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.

Ich habe gelesen das es eine Weile dauern kann bis alle Flüssigkeit weg ist.

Sollte noch Wasser im Brustkorb sein könnte das die Ultraschalluntersuchung beeinträchtigen?
 
Alt 13.08.2017, 10:30   #7
dickerkater
Standard AW: Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.

Vielen Dank an alle Schreiber,

einen schönen und ruhigen Sonntag wüsche ich euch allen.

Ich will mal ganz vorsichtig sagen, das es dem kleinen Mann ein wenig besser geht. Die Atmung ist etwas flacher geworden nachdem er gestern ordentlich gepieselt hat. Im Schlaf atmet er teilweise schon wieder völlig normal richtig entspannt. Als er heute morgen mit mir aufgestanden ist wirke er etwas wacher und aufgeweckter.

Heute morgen hat er mit einem kräftigen Miau kund getan, dass er raus will. Und er hat seine morgendliche Runde im Garten gemacht.
Hunger mitgebracht und Fütterchen verlangt.

Meine heutige Frage an Euch wäre es eventuell auch möglich, das das blöde Kortison solche verheerende Folgen haben kann und auch zu Flüssigkeitsansammlung führt?


Lieben Sonntagsgruß
Elfi mit Tiger
 
Alt 13.08.2017, 10:34   #8
romulus

Standard AW: Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.

Nein, Cortison hat rein gar nichts mit Wasseransammlung im Brustraum zu tun, das kommt fast immer vom Herzen.
Freut mich, dass das Medi angesprochen hat und er schon leichter atmet, Atemnot ist etwas ganz Schreckliches!
 
Alt 13.08.2017, 10:43   #9
chilli 1
Moderator(in)

 
Avatar von chilli 1
Standard AW: Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.

Zitat:
Zitat von dickerkater Beitrag anzeigen
Meine heutige Frage an Euch wäre es eventuell auch möglich, das das blöde Kortison solche verheerende Folgen haben kann und auch zu Flüssigkeitsansammlung führt?


Lieben Sonntagsgruß
Elfi mit Tiger

Kortison macht Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe und nicht in Körperhöhlen.

Kortison ist nicht blöd, sondern ein Segen,
ist halt nur kein Allheilmittel,
das immer und überall eingesetzt werden kann und hat natürlich wie jedes Medikament Nebenwirkungen.

Alles Liebe weiterhin dem kleinen Mann,
schön, dass es ihm besser geht,



Liz
 
Alt 13.08.2017, 10:53   #10
dickerkater
Standard AW: Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.

Danke für eure Antworten,

jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Schön, dass es diese Forum hier gibt.

Hm na ja aber Entwarnung gibt es wohl doch noch nicht. Erst mal sehen was der Ultraschall noch so an den Tag bringt.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Kater hat Wasser in der Lunge... Cindy Herzerkrankungen 25 01.04.2011 02:09
Hilfe! Muggel hat gerade Wasser mit Waschpulver getrunken! Gudrun Tierarzt 13 10.05.2006 20:11
HILFE!!! Mein Tiger hat Harngries! Welches Futter Anonymous Harnwegserkrankung 3 21.02.2003 00:52

Stichworte zum Thema Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.
peritol katze, novalgin für katzen dosierung


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de