Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Innere > Schilddrüsenerkrankungen

Thema:

Freddys (12) Allergie/SDÜ

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Freddys (12) Allergie/SDÜ im Bereich "Schilddrüsenerkrankungen". --> Hallo Zusammen, ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil es mir vordringlich um die Allergie geht. Freddy Eosinophile waren erhöht (03/16: 20 bei Referenz bis 11 und 07/15 2089 bei ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.04.2016, 11:56   #1
raziel4711
Standard Freddys (12) Allergie/SDÜ

Hallo Zusammen,

ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil es mir vordringlich um die Allergie geht.
Freddy Eosinophile waren erhöht (03/16: 20 bei Referenz bis 11 und 07/15 2089 bei Referenz bis 600).
Deswegen, und weil er immer wieder kötzelt geht die TÄ von einer Allergie aus. Er wurde im letzten Jahr zweimal entwurmt und der Kot ist unauffällig.

Außerdem war der T4 erhöht, da aber sonst nichts auf eine SDÜ hindeutet habe ich versucht, seit gut einem Monat, Jodarm zu ernähren. Nach ca. 8 Wochen lasse ich den T4 noch mal überprüfen.
Außerdem ist Freddy übergewichtig und hat(te) Struvitkristalle, deswegen bekommt er täglich (morgens, mit der ersten Mahlzeit) 500mg L-Methionin.

Barfen geht
nicht, er frisst zwar gerne rohes Fleisch, aber immer nur eine Mahlzeit. Wenn er dann wieder Hunger hat, will er Nafu, sonst wird er nicht satt. Komisch, ist aber so.
Außerdem haben alle Barf-Supplemente einen Jodzusatz.
Also kriegt er ab und an mal roh, verträgt er auch gut, aber ansonsten habe ich versucht rauszufinden, was er verträgt indem ich immer eine Marke, eine Sorte länger hintereinander gegeben habe.

Außerdem mag Monsieur das Futter oft nicht kontinuierlich, er frisst es ein, zweimal (normalerweise bekommt er quasi vier Mahlzeiten à 100 Gramm am Tag), beim dritten Mal mag er es nicht. Egal ob 400 oder 200 Gramm Dose. Manchmal frisst er es dann noch mit "langen Zähnen", aber dann kann ich quasi Wetten darauf abschließen, dass er kötzelt.
Was er eigentlich am liebsten mag und auch am besten verträgt ist:

Aldi-Süd
200 Gramm Dosen Rind, Wild&Pute, Geflügel&Ente die haben 0,1mg Jod, die Fischsorte bekommt er im Moment nicht.
100 Gramm Schalen: Kalb&Huhn, Pastete mit Rind, Pastete mit Huhn auch 0,1 mg Jod
DM Dein Bestes Senior mit Huhn 0,5mg Jod

Ansonsten kötzelt er manchmal sofort, manchmal erst nach der vierten Mahlzeit von:
Pfotenliebe Geflügelschmaus mit Reis, Rindstöpfchen und Fleischtöpfchen mit Pute
Herrmanns Ziege
Animoda vom Feinsten, 100 Gramm Schale Multifleischcocktail, Pute+Kaninchen
Miamor Milde Mahlzeit 100 Gramm Schale Kaninchen+Huhn, Rind (?)
Bozita Rind (fand er voll lecker, ist aber nicht viel drin geblieben)

Meistens kötzelt er zwischen 5h30 und 7h30, er bekommt die letzte Mahlzeit immer zwischen 22h00 und 24h00, je nach dem wann ich schlafen gehe.
Von dem Aldi Futter hat er einmal gekötzelt, von allen anderen Sorten außer dem DM (da gibt es nur die eine Sorte, die okay ist) kötzelt er früher oder später.
Ach ja, an seinem Geburtstag hat er den ganzen Tag Felix: So gut wie es aussieht bekommen, das hat er auch gut vertragen^^.

Ich bin überfragt, und überlege ihm jetzt erst mal nur das Aldi-Futter zu geben um zu sehen, ob er dann wirklich dauerhaft nicht kötzelt....

Hat noch jemand eine Idee?

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen.

LG
Bianca

Alt 09.04.2016, 11:56   Anzeige
NinaP

Standard AW: Freddys (12) Allergie/SDÜ

Hallo raziel4711,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 09.04.2016, 12:07   #2
Julchen94
Moderator(in)

Ich habe leider von Allergien nicht viel Plan.
Ich kann Dir nur sagen, dass Baghira seit seiner Diagnose SDÜ ausschließlich das Futter frisst von Aldi Nord, bei uns heisst das Topic, und dieses verträgt er wirklich gut ohne zu kötzeln.

Alt 09.04.2016, 12:11   #3
raziel4711

Hat er denn vorher gekötztelt? Das Futter kenne ich auch, Aldi Nord ist nicht allzu weit entfernt. Da habe ich auch das Problem, dass er es nicht kontinuierlich frisst, es sind ja 400 Gramm Dosen.

Alt 09.04.2016, 13:05   #4
romulus

Ich benutze bei meinen drei Katern ausschließlich Beutel und Schälchen á 100g und Dosen nur 200g - mehr fressen sie nie auf einmal auf und wenn man es später nochmal geben will verweigern sie es.

Sie lieben auch Aldi Süd (Nord haben wir hier nicht), sowohl die 200g Dosen als auch die Schälchen.
Das Aldi-Futter hat eine ganz gute Zusammensetzung und wenn er davon nicht kötzeln muss, würde ich es ihm geben, keine Frage.

Alt 09.04.2016, 13:33   #5
Julchen94
Moderator(in)

Bagjira hat vorher ab und zu mal gekötzelt.
Das gibt es nur in 400 G Dosen.
Er haut ganz schön rein jet.

Alt 09.04.2016, 13:37   #6
raziel4711

Ja klar, das Aldifutter ist nicht schlecht, vor allem wenn man sich Preis-Leistung ansieht, aber ich wollte dem Speckmännchen eigentlich nicht nur eine Sorte geben. Falls er das dann irgendwann auch nicht mehr mag, habe ich ein Problem.
Fressen eure Katzen die Sorte "Senior" von den 200 Gramm Dosen? Die mag Freddy nicht und wohl auch sonst kaum eine Katze in Duisburg, in vielen unterschiedlichen Aldi-Märkten stehen davon immer ganz viel Dosen im Regal, während man die anderen Sorten suchen muss.

Und ich frage mich, wogegen er wohl allergisch sein mag?

Aber ich werde es erst mal so versuchen, die ständige Kötzelei macht weder ihm noch mir Spaß...glücklicherweise habe ich Parkett und er nimmt auch ganz selten mal den Badezimmerteppich ( da liegt er lieber drauf bzw. rollt sich darin ein) oder den Sisalteppich vor den Kaklos. Er ist zwar ein Dreckspatz, aber beim kötzeln geht's...obwohl er auch die dumme Angewohnheit hat, beim kötzeln weiter zu laufen, was immer viele, kleine Flecken verursacht...

Alt 09.04.2016, 13:40   #7
raziel4711

Zitat:
Zitat von Julchen94 Beitrag anzeigen
Bagjira hat vorher ab und zu mal gekötzelt.
Das gibt es nur in 400 G Dosen.
Er haut ganz schön rein jet.
Das ist super, dass er gut frisst. Bekommst du auch die Tabletten gut in ihn hinein?
Freddy hat auch ein bisschen zugenommen, von 8,71 auf 8,87 kg. Vorher hat er ja seit er hier ist kontinuierlich abgenommen, aber ich denke, er hat jetzt seinen "Setpoint" erreicht. Mal sehen, ein bisschen was müsste eigentlich noch runter.

Alt 09.04.2016, 13:57   #8
raziel4711

Wie man auf den Fotos "unschwer" erkennen kann, ist er doch noch ganz schön viel Kater...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2802.JPG (1,13 MB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2803.JPG (1,08 MB, 8x aufgerufen)

Alt 09.04.2016, 14:00   #9
Julchen94
Moderator(in)

Hier im Aldi gibt es kein Seniorfutter in Dosen.
Bei den Schälchen vielleicht, aber das frisst er nicht.
Er ist von 3680 auf 3780 abends in 14 Tagen.
Ich bin ganz glücklich.
Tabletten hat er er genommen mit Leckerchen, dann in Kaustangen, dann in Rügenwalder Teewurst.
Biser auf eine b komplex gebissen hat.
Jetzt bekommt er die Tabletten in Rügenwalder oder Kaustange versteckt in den Mund geschoben und den halte ich dann solange zu bis er schluckt. . Er recht immer schon Lunte und haut ab.
Sind ja. 5 Tabletten jeden Tag.

Alt 09.04.2016, 14:01   #10
Julchen94
Moderator(in)

Auch wenn es vielleicht ein bisschen viel ist, sei froh, dass er so gut aussieht.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche