Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Innere

Thema:

Bluthochdruck - schwierige Tablettengabe - flüssiges Medikament?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Bluthochdruck - schwierige Tablettengabe - flüssiges Medikament? im Bereich "Krankheiten-Innere". --> Hallo, mein Sorgenkind Lilith hat neben ihrer Schilddrüsenüberfunktion (Thema: https://www.katzen-links.de/forum/kr...n-t169950.html ), die mittlerweile gut eingestellt ist, nun leider auch zu hohen Blutdruck. Sie hat vor zwei Wochen die Blutdruckmessung gemacht - dort ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 28.08.2017, 00:42   #1
FridaK.
Standard Bluthochdruck - schwierige Tablettengabe - flüssiges Medikament?

Hallo,
mein Sorgenkind Lilith hat neben ihrer Schilddrüsenüberfunktion (Thema: https://www.katzen-links.de/forum/kr...n-t169950.html), die mittlerweile gut eingestellt ist, nun leider auch zu hohen Blutdruck.
Sie hat vor zwei Wochen die Blutdruckmessung gemacht - dort war er bei 200 - sie hat Amodip 1,25 mg verschrieben bekommen und die letzten zwei Wochen eine halbe Tablette täglich gemörsert mit Leberwurstpaste gefuttert.

Am Donnerstag war ich mit ihr zur Kontrollmessung. Die Fahrt zum Tierarzt mit dem Taxi war ziemlich chaotisch und sie lag schon ganz platt im Transportkorb. Der Blutdruck ging auch leider einfach nicht runter - im Gegenteil - er
war bei 240. Nun soll sie eine dreiviertel Tablette täglich bekommen und in zwei Wochen erneut zur Kontrolle.

Das Problem ist, dass sie derzeit auch nicht gut frisst. Sie hat zwar wieder ein bisschen zugenommen, aber ist immernoch nur bei knapp 2kg. Heute abend hat sie die Tablette nicht genommen. Ich hab es mit allen Pasten versucht und mit Butter...musste drei Tablettenportionen wegschmeißen. Mit Thunfischsaft hat es einigermaßen geklappt, aber sie hat nicht alles genommen. Vermutlich war sie auch einfach satt.

Ich kann ihr die Tablette leider nicht in Leckerli-Stäbchen geben, weil sie die nur sporadisch mal frisst. Große Stücke, in die man evtl. eine Tasche schneiden könnte, frisst sie ebenfalls derzeit eher nicht, weshalb das zermörsern eigentlich die erste Wahl ist/war. Ein futter, auf das sie total abfährt, gibt s ebenfalls nicht. Sie ist sehr mäkelig derzeit und ich bin froh, wenn sie überhaupt etwas frisst.

Nun habe ich gelesen, dass der Blutdruck reflektorisch ansteigen kann, wenn Katzen die Blutdrucktabletten unregelmäßig nehmen. Ich werde es morgen früh gleich nochmal versuchen, aber bin natürlich ziemlich nervös.

Weiß jemand, ob es evtl. flüssige Blutdrucksenker gibt? - Werde das natürlich auch nochmal meine Ärztin fragen, wenn sich die Tablettengabe weiterhin so schwierig gestaltet..

Für die SDÜ bekommt sie auch das flüssige Thyronorm und das klappt problemlos. Mit Tabletten ist es bei ihr auch dort zusätzlich zu den Unverträglichkeiten sehr anstrengend gewesen, weil sie sehr scheu ist und sich dann einfach verkriecht und man es ihr nicht eigeben kann. Sie lässt sich weder festhalten, noch hochnehmen.

Zudem hat sie am Donnerstag ein Langzeitantibiotika bekommen gg. eine Bindehautentzündung, weil ich sie auch nicht tropfen kann...alles ein bisschen verfahren. Und ich bin auch mit meinen Nerven ziemlich am Ende.

Alt 28.08.2017, 00:42
Anzeige

Standard AW: Bluthochdruck - schwierige Tablettengabe - flüssiges Medikament?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 28.08.2017, 09:18   #2
chilli 1
Moderator(in)

Hallo und guten Morgen,

so viel ich weiß,
gibt es Medikamente gegen Hypertonie nur in Tablettenform.

Hypertonie hat immer eine Ursache,
meist Herz, Niere oder Schilddrüse.

Wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist, sollte auch der Blutdruck sinken.

Kardial ist Lilith abgeklärt?

Möglich wäre,
dass die Hypertonie ursächlich bei den Nieren zu suchen ist (erhöhter SDMA- Wert),
dann käme zur Blutrucksenkung Semintra in Frage,
denn Semintra senkt nicht direkt den Blutdruck,
sondern verhindert eine Hypertonie,
die durch Verengung der Gefäße entsteht.

Besprich das doch bitte mal mit dem behandelnden TA.

Was bekommt Lilith denn für Medikamente gegen Bluthochdruck?

Alles Liebe

Liz

Alt 28.08.2017, 10:30   #3
Öhrchen

Hallo,
Prilium (Wirkstoff Imidapril), das ist ein ACE Hemmer, gibt es in flüssiger Form. Ist auch geschmacksneutral und wird gut genommen.
Allerdings kommt es natürlich darauf an, mit welcher Wirkstoffgruppe Lillith eingestellt ist, es gibt ja nicht nur ACE-Hemmer!

Alt 28.08.2017, 17:12   #4
merlin97

Sonst besorge dir so einen tablettengeber http://www.medpets.de/tabletten+eingeber/. Wirkt zwar rabiat, aber das geht ganz fix und ist schnell wieder vergessen. Und du kannst sicher sein, dass das Ding drin ist.

Alt 28.08.2017, 17:13   #5
mortikater

Bei einem Blutdruck von 240 reicht Semintra keineswegs aus.

Da muss ein Calciumcanalblocker ran.

Manchmal gibt man sogar Semintra (ACE-Hemmer) und Norvasc (Calciumcanalblocker) zusammen, weil beide unterschiedlich greifen.

Ein Tablettengeber katapultiert die Tablette ziemlich gut dahin, wo sie hin soll. Aber wenn die Katze vorher wegläuft und sich versteckt, ist das natürlich auch keine Option.

Alt 28.08.2017, 17:28   #6
Öhrchen

Huhu @mortikater Petra,

verwechselst du da was? Semintra ist kein ACE Hemmer. Sondern selektiver AT1 Antagonist.

Alt 28.08.2017, 18:37   #7
mortikater

Das weiß ich. Der Einfachheit halber habe ich ACE-Hemmer gesagt.

Beide wirken auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. Aber bei ACE-Hemmern werden auch die AT2-Rezeptoren ausgeschaltet. Ansonsten ist die Wirkweise aber ähnlich.

Alt 28.08.2017, 23:58   #8
FridaK.

Hallo und danke für die Antworten...ich hab schon wieder drei Anläufe gebraucht, um halbwegs nur die halbe Tablette reinzubekommen.

Ich dachte ich kriegs mit Grillhühnchen hin, aber sie hats natürlich aussortiert und ich musste mit Thunfischsoße, Leberwurstpaste etc nachhelfen...sie hat nicht alles weggefressen, aber sie nimmt nun auch nichts mehr. Bin mit den Nerven nach nem 14hTag eh schon runter.. Das Thyronorm geht immer so einfach bei ihr...ich verstehe das einfach nicht. Und die letzten zwei Wochen ist auch alles gut gegangen.

Also ich hab im Blutbild von ihr keinen SDMA-Wert gefunden.

GLU 8,11 mmol/L (3.95 - 8.84)
CREA 176 μmol/L (71 - 212) --->beim BB 30.5.17 noch bei 204
UREA 12,9 mmol/L (5.7 - 12.9) --->beim BB 30.5.17 noch bei 13,3

Ihr T4 liegt aktuell bei 28 nmol/L (10 - 60) -->beim BB 30.5.17 bei 24, Ausgangswert am 11.5.17 war 64.

Sie bekommt für die Schilddrüse zweimal täglich Thyronorm je knapp 1mg/0.2ml und gegen den Bluthochdruck seit dem 11.8.17 einmal täglich eine halbe Tablette Amodip 1,25mg, also 0,625mg.

Sie hatte am 11.8.17 einen Blutdruck von 200 und bei der Kontrolluntersuchung am 24.8.17 einen Blutdruck von 240. Sie soll nun eine dreiviertel Tablette bekommen. Die Ärztn meinte, eventuell müsse auch auf eine Tablette erhöht werden, wenn es nicht runtergeht.

Ich versteh auch gar nicht, warum der so angestiegen ist innerhalb von zwei Wochen, trotz Tablettengabe. Das ist ja wie unbehandelt...ich hab die Tabletten gemörsert, aber da man sie ja auch teilen kann, dürfte das kein Problem sein. Die Ärztin hat auch nichts gesagt. Ich hab den Beipackzettel gegoogelt, weil ich nur einzelne Blister mitbekommen habe - da steht, dass es Kautabletten für Katze sind, also denke ich, dass das eigentlich auch ok sein müsste.

Ein Herzgeräusch hat sie nicht - im Gegensatz zu Luzifer (aber der hat dennoch keinen Bluthochdruck - war auch erst drüber, aber ist dann nach sehr vielen Anläufen langsam runtergegangen bis die Ärztin auch zufrieden war).

Kann es sein, dass der Blutdruck auch durch die Bindehautentzündung hochgeht...sorry, wenn das eine doofe Frage ist, aber ich mach mir halt Gedanken. Ich hab was von Erblinden/Schlaganfall etc gelesen, wenn sie die Tablette nicht regelmäßig nimmt und mache mir Sorgen. Ich war grade froh, dass sie wieder ein bisschen zugenommen hatte und dachte, dass sich der Blutdruck auch einpegelt. Dafür hat sie wie gesagt ein Langzeitantibiotika gespritzt bekommen. Das Auge sieht auch besser aus. Ob das Antibiotika nun auf den Blutdruck wirkt, weiß ich leider auch nicht.

Ich war diesmal bei einer anderen Ärztin (ist eine Gemeinschaftsärztin), aber daran wird das ja nun wohl nicht liegen...

Ich hatte mir solche Tablettengeber auch schon angesehen, aber gestern ist hat sie sich einfach unterm Bett verkrochen und da bekomme ich sie dann auch nicht raus und dann hat sich auch das erledigt, wenn ich sie nicht kriege. Aber vielleicht probiere ich es doch mal.

Ich hatte PillPockets hier, aber die nimmt sie auch nicht mehr. Und wie gesagt, Kaustangen nur sehr selten. Aus dem Grund bin ich bei ihr auch auf das Thyronorm gewechselt. Sie hat es zum einen nicht vertragen und zum anderen wurde es auch schon immer schwieriger mit der Tabletengabe. Auch da ging es so um die zwei Wochen gut und danach wurde es stetig schlechter zusäzlich zu den Unverträglichkeiten.

Achso - die Ärztin hatte für die Augen gleich Kontrastmittel eingegeben und hat sich alles angesehen. Die Pupillen haben gut reagiert und haben sich auch zusammengezogen. Da gucke ich auch immer drauf, ob die sich auch noch zusammenziehen oder weit bleiben. Aber sie meinte, da ist alles in Ordnung.

Alt 29.08.2017, 12:17   #9
mortikater

Die (nierenkranke) Katze einer Freundin hatte auch so einen hohen Blutdruck und stand kurz vor der Erblindung. Da wurde auch mit einer sehr hohen Dosis Amlodipin behandelt. Der Blutdruck ging dann aber runter und die Dosis konnte verringert werden.

Die Bindehautentzündung dürfte nichts damit zu tun haben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Katze irgendwie überlisten kannst, die regelmäßige Gabe wäre schon wichtig.

Alt 29.08.2017, 12:42   #10
FridaK.

Ich danke dir fürs Daumendrücken. Die Pupillen sehen nach wie vor gut aus und ziehen sch zusammen, wenn Lichteinfall ist. Sie ist auch nicht apathisch...aber der Blutdruck muss in jedem Fall runter, das weiß ich.

Ich hatte gerade beim Tierarzt angerufen und mitgteilt, dass es Schwierigkeiten mit der Tablettengabe gibt. Die Schwester/Helferin meinte, es gibt nur dieses eine Medikament auf dem Markt für Katzen. Etwas flüssiges gibt es nicht. Ich muss es so versuchen. Ich kann es auflösen, mörsern etc, aber sie meinte, dann würde es meist schlechter akzeptiert, weil es Bitterstoffe freisetzt. Aber die ersten beiden Wochen hat es gut geklappt und er ist trotzdem angestiegen.

Tut mir leid, wenn ich hier rumjammere, aber falls irgendwer noch eine Idee hat, wie man es verabreichen oder mischen kann, dann immer her damit. Ich versuche alles. Werde mir noch so einen Streifen EasyPill beim TA abholen. Hab zwar mit PillPockets was ähnliches hier, aber man weiß ja nie..

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche