Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Äußere


Thema:

Spalt in bauchdecke nach Kastration

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Spalt in bauchdecke nach Kastration im Bereich "Krankheiten-Äußere". --> bei meiner Sassi wurde bei der Untersuchung in der TK festgestellt das das Muskelgewebe nach der Kastration nicht ganz zusammengewachsen ist. Dadurch ist ein Spalt entstanden, man kann ihn auch fühlen, und ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 05.09.2012, 17:10   #1
Sassimaus
 
Avatar von Sassimaus
Standard Spalt in bauchdecke nach Kastration

bei meiner Sassi wurde bei der Untersuchung in der TK festgestellt

das das Muskelgewebe nach der Kastration nicht ganz zusammengewachsen ist.

Dadurch ist ein Spalt entstanden, man kann ihn auch fühlen, und jetzt

kann es scheinbar passieren das sich
der Darm darin einklemmt.

Sollte das der Fall sein soll ich mit Sassi kommen sie müßte dann operiert werden.

Jetzt meine Frage: hat hier jemand eine katze bei der es auch so ist

und gibt es hier jemanden wo sich der Darm schon eingeklemmt hatte?

Wie macht sich das bemerkbar?

Jetzt lacht bitte nicht aber ich weis aus Erfahrung das Katzen ihre Schmerzen unwahrscheinlich gut verbergen können.

Im TH wo Sassi kastriert wurde hat man mir gesagt das wäre nicht schlimm und käme öfters vor

Wenn ich beobachte wie Sassi auf die höchsten Bäume klettert und da runterspringt wirds mir ganz schlecht und ich hab ständig Angst das das mit dem Darm passiert.

darum auch meine Anfrage hier
 
Alt 05.09.2012, 17:10   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Spalt in bauchdecke nach Kastration

Hallo Sassimaus,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 05.09.2012, 18:11   #2
Kathi Gerdwilker
 
Avatar von Kathi Gerdwilker
Standard AW: Spalt in bauchdecke nach Kastration

Sassi...das ist ähnlich wie ein Leistenbruch...ich kenne das nur beim Menschen... speziell bei meinem Mann... das hat man dann gesehen, weil er eine Beule auf der Bauchdecke hatte... Gott sei Dank war es bei ihm nicht der Darm der da durchgerutscht war, sondern "nur Fettgewebe"...was ihn pesönlich viel mehr getroffen hat - ein Mann und Fettgewebe! undenkbar!!! -

das wurde dann auch operiert und da das eben in einer Gegend sitzt, die viel bewegt wird haben sie das nicht einfach genäht sondern getaped...da wird dann eine Fieberglasgase von innen also unter die Bauchmuskulatur gelegt und dort vernäht.... bei meinem Mann wurde das endoskopisch gemacht, also nur 2 kleine Stiche...
 
Alt 05.09.2012, 18:42   #3
Stipsie2000
 
Avatar von Stipsie2000
Standard AW: Spalt in bauchdecke nach Kastration

Hi,

zum Riss in der Bauchdecke einer Katze kann ich dir auch nichts spezifisches sagen, finde es aber komisch, dass nicht in Erwägung gezogen wird, es direkt zu machen sondern erst, wenn "es" passiert ist.

Ein Freund von mir hatten neben Leisten- und Nabelbruch gleichzeitig auch noch einen Riss in der Bauchdecke (also im Muskel). Das wurde von Spezialisten als nicht ungefährlich eingestuft und daher direkt mitgemacht. Es wurde eine Art Stoff eingenäht, um den Riss zu schließen. der verwächst wohl mit dem Muskelgewebe. Könnte mir vorstellen, dass das bei der Katze auch möglich ist und deutlich "gesünder", als es drauf ankommen zu lassen.
 
Alt 05.09.2012, 18:47   #4
Sassimaus
 
Avatar von Sassimaus
Standard AW: Spalt in bauchdecke nach Kastration

Der Spalt ist nicht in der Bauchdecke sondern im darunterliegenden Muskelgewebe.

Hab mir das mit dem gleich machen auch schon überlegt daher meine Frage hier.

Obwohl ich der TÄ in der klinik schon vertraue.
 
Alt 05.09.2012, 18:54   #5
Sassimaus
 
Avatar von Sassimaus
Standard AW: Spalt in bauchdecke nach Kastration

Sorry seh grad das ich das im Titel falsch geschrieben habe sollte eigentlich Muskelgewebe heißen.

Die Bauchdecke selbst ist geschlossen.
 
Alt 05.09.2012, 19:37   #6
Stipsie2000
 
Avatar von Stipsie2000
Standard AW: Spalt in bauchdecke nach Kastration

Zitat:
Zitat von Sassimaus Beitrag anzeigen
Der Spalt ist nicht in der Bauchdecke sondern im darunterliegenden Muskelgewebe.

Hab mir das mit dem gleich machen auch schon überlegt daher meine Frage hier.

Obwohl ich der TÄ in der klinik schon vertraue.

Ja, also, bei meinem Freund war das schon auch im Muskelgewebe, nicht in der Bauchdecke selbst. Ich wusste nur nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Der Riss war im Muskel und ist eben mit einem Spezialgewebe verschlossen worden, von innen. Im Übrigen auch minimalinvasiv - du siehst nix!
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Spalt in bauchdecke nach Kastration
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Kastration mogeso Tierarzt 3 02.11.2009 18:34
Nach Kastration sofort nach Hause? Müppi Sexualität 45 09.01.2009 20:04
Nach Kastration blue Sexualität 13 22.02.2007 13:07
Nach Kastration gleich wieder mit nach Hause? pünktchen Sexualität 26 14.07.2006 10:53
spalt bei balkon sichern?? Pfoti Sicherungssysteme 7 26.07.2005 18:41

Stichworte zum Thema Spalt in bauchdecke nach Kastration

katzen bauchdecke

,

bauchmskel gerissen katze kastration

,

wächst die bauchdecke zu

,

katze beule am bauch nach kastration

,

riß in die bauchdecke

,

katze frisst nicht atmet schwer

,

leisten- und nabelbruch gleichzeitig

,

nabelbruch nach kastration katze

,

kastration bauchmuskulatur riss

,

spalt in bauchmuskeln bei katze



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de