Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Äußere


Thema:

Mein Kater Luca verliert sein Fell büschelweise

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Mein Kater Luca verliert sein Fell büschelweise im Bereich "Krankheiten-Äußere". --> Guten Tag, wie ihr in meinem anderen Bericht vielleicht gelesen habt, hatte Luca vor 3 Wochen einen Unfall. Er war stationär wegen Kieferbruch in der Klinik. Nachdem ich ihn abgeholt hatte, fing ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 16.06.2017, 09:25   #1
Palotte
Standard Mein Kater Luca verliert sein Fell büschelweise

Guten Tag, wie ihr in meinem anderen Bericht vielleicht gelesen habt, hatte Luca vor 3 Wochen einen Unfall. Er war stationär wegen Kieferbruch in der Klinik.
Nachdem ich ihn abgeholt hatte, fing es an, dass er an den Hinterbeinen sein Fell
verlor. Es ging weiter am Bauch und nun fängt es an den Vorderpfoten an.
In Absprache mit dem Arzt wurde sein Hausarrest beendet und er darf wieder raus. Was meinem Kater natürlich sehr gut gefällt. Die ersten 2 Tage hat er nur draußen verbracht. Nun wird er wieder kuscheliger.


Die Ärzte in der Klinik sind der Meinung, dass es durch den seelischen Stress kommen kann. Werde dies aber in der kommenden Woche, wenn die Cerclage rausoperiert wird, von einer Hautärztin prüfen lassen.

Hat jemand von Euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. dass die Katze soviel Fell verloren hat? Er sieht aus wie ein gerupftes Huhn.

Bin schon etwas beunruhigt.

Über jede Info bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüsse
 
Alt 16.06.2017, 09:25   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Mein Kater Luca verliert sein Fell büschelweise

Hallo Palotte,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 16.06.2017, 09:50   #2
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Mein Kater Luca verliert sein Fell büschelweise

Zitat:
Zitat von Palotte Beitrag anzeigen
Die Ärzte in der Klinik sind der Meinung, dass es durch den seelischen Stress kommen kann. Werde dies aber in der kommenden Woche, wenn die Cerclage rausoperiert wird, von einer Hautärztin prüfen lassen.

Hat jemand von Euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. dass die Katze soviel Fell verloren hat? Er sieht aus wie ein gerupftes Huhn.
Mein Kater hatte eine solche Stress-Leckalozepie: https://de.wikipedia.org/wiki/Psycho...ezie_der_Katze

Man erwischt die Biester so gut wie nie dabei, dass sie das machen, deshalb wird manchmal eine dermatologische Ursache vermutet. Ich würde es im Fall von Luca auf jeden Fall abklären lassen. Die gute Nachricht: Falls es sich um eine LA handelt, verschwindet die meist wieder, sobald der Stressauslöser weg ist.
 
Alt 16.06.2017, 10:05   #3
wofritz
 
Avatar von wofritz
Standard AW: Mein Kater Luca verliert sein Fell büschelweise

Weia. "bilateral-symmetrische selbstinduzierte Alopezie". Da fehlt nur noch ein quasi- oder pseudo- um den Namen perfekt zu machen.

Alles Gute für Luca. Kann mir gut vorstellen, dass es ihn ziemlich genervt hat, nicht raus zu dürfen.

Meine Elli habe ich sogar mit Halskrause rausgelassen, weil es nicht möglich war, sie wochenlang drinnen zu behalten.
 
Alt 16.06.2017, 18:05   #4
Palotte
Standard AW: Mein Kater Luca verliert sein Fell büschelweise

Danke für eure Antworten. Das hilft mir sehr.
Sein Aufenthalt in der Klinik war für ihn mit großer Angst verbunden.
erst der Schock vom Unfall, ständige Infusionen, Operation und dann noch zuhause eingesperrt sein. Das warvalles Zuviel. Leider muss ich nächste Woche nochmals hin wegen der Cerclage. Ich habe heute gleich noch einen Termin mit der Dermatologin vereinbart. Das alles gleich in einem Schritt getätigt wird.
Ja das mit dem Fell ist sehr traurig. Ich hoffe für ihn, dass es irgendwann wieder nachwächst. Er scheint eine Störung durch den Stress zu haben. Das haben die Ärzte schon am Telefon gesagt. Deshalb habe ich ihn auch wieder rausgelassen, damit er merkt, dass er sein Gebiet hat.
Er ist schon sehr schreckhaft und reagiert auf Männerstimmen extrem stressvoll.
Auch bei dem einen Arzt war er sehr ängstlich. Ich habe darum gebeten, dass er meinen Kater nicht mehr behandelt. Aber mir war und ist er auch nicht sonderlich sympathisch. Das wird sich übertragen.
Er hält sich auch vorzugsweise im Garten auf und hält auch seinen Mittagsschlaf dort. Wenn es dunkel ist streift er durch die Gärten der Nachbarschaft.
Allerdings denke ich, dass es die beste Lösung war ihn rauszulassen.
Das wird wieder alles. Hoff
So mit Tabletten für die Psyche bin ich kein Freund von. Aber mal schauen was da nächste Woche rauskommt. Bin schön etwas nervös. Aber ich hoffe, dass wir einen Weg finden, dass es sich wieder bessert.
MIt mir ist er anhänglicher als zuvor. Liegt in meinen Armen und genießt in Ruhe zu schlafen.
Mir graut es echt nächste Woche nochmals die ob durchführen zu lassen. Aber es muss ja sein.
 
Alt 16.06.2017, 23:22   #5
cats2love
 
Avatar von cats2love
Standard AW: Mein Kater Luca verliert sein Fell büschelweise

Ihr schafft das! Der Höllentrip ist bald vorbei.

Da fällt mir nur gerade mal wieder die Phrase ein "it gets worse before it gets better"

Ich schick Euch einfach mal einen ganz dollen Knuddler und drück die Daumen für nächste Woche.
 
Alt 17.06.2017, 09:59   #6
Palotte
Standard AW: Mein Kater Luca verliert sein Fell büschelweise

Danke liebe Cats4love
 
Antwort

« Athrose bei Katze | - »
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Mein Kater Luca verliert sein Fell büschelweise
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felix verliert Büschelweise Fell Kiliana Krankheiten-Äußere 6 09.09.2011 08:05
Gina verliert büschelweise Haare niela99 Krankheiten-Äußere 4 30.06.2009 12:57
Mein ''FETTSACK'' verliert Fell 1984Marco Krankheiten-Äußere 2 30.01.2005 18:40
Baby kratzt sich und verliert büschelweise Fell Sonnentinchen Parasiten-äußere 2 27.03.2004 14:28
Kater verliert büschelweise Fell Duquesa86 Krankheiten-Äußere 2 01.03.2004 19:58

Stichworte zum Thema Mein Kater Luca verliert sein Fell büschelweise
ist bambus giftig für katzen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de