Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Äußere


Thema:

Junger Kater mit EG

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Junger Kater mit EG im Bereich "Krankheiten-Äußere". --> Hallo zusammen. Ich weiß es gibt schon viel zu dem Thema EG, aber dennoch kann ich keine Antwort auf eine Frage von mir finden. Haben am Anfang, als wir die Beiden bekamen, ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 23.04.2017, 18:27   #1
Karin61
Standard Junger Kater mit EG

Hallo zusammen. Ich weiß es gibt schon viel zu dem Thema EG, aber dennoch kann ich keine Antwort auf eine Frage von mir finden. Haben am Anfang, als
wir die Beiden bekamen, Lysimun über mindestens 1/4 Jahr gegeben wegen ganz masivem Katzenschnupfen. Jetzt bin ich am überlegen, unserem Kater das wieder zu geben, den er hat EG. Aber ist das sinnvoll? Immunsystem stärken oder nicht? Die Geschwüre hat er am rechten Hinterbein, sie wandern aber sie sind nicht auf. Er kratzt nicht und beißt nicht daran, deswegen behandeln wir auch garnicht im Moment. Er ist nicht geimpft und jetzt im Mai ein Jahr alt, ein richtiger Wonneproppen. Was soll ich tun?? LG Karin
 
Alt 23.04.2017, 18:27   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Junger Kater mit EG

Hallo Karin61,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 23.04.2017, 19:30   #2
MinjaundJimmy
 
Avatar von MinjaundJimmy
Standard AW: Junger Kater mit EG

Ich weiß gar nich was EG bedeuten soll?
 
Alt 23.04.2017, 20:51   #3
Julchen94
Moderator(in)

 
Avatar von Julchen94
Standard AW: Junger Kater mit EG

Ich denke eonisophiles Granulom.
Leider ksnn ich Dir da auch nichts zu sagen.
Hab ein bisschen Geduld. Es melden sich bestimmt noch Foris, die sich damit auskennen.
 
Alt 23.04.2017, 21:28   #4
Mohrle
 
Avatar von Mohrle
Standard AW: Junger Kater mit EG

Hallo liebe Karin ,
die Diagnose ist nicht schön , es Gibt da soweit ich weiß nur eine
Behandlungsmöglichkeiten, Zunächst eine Dosis Kortison in form
einer Spritze und dann weiter tägliche Tabletten !

Ob das nun bei deinem Süßen auch schon sein muß sollte dir der TA
sagen , laß den Kleinen möglichst bald anschauen , und vor allem
eine Hautprobe untersuchen um sicher zu sein ob es überhaupt EG ist ,

Ich stell nochmal einen Link ein , kann sein daß du den schon in einem anderen Thread von mir bekommen hast

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=37
 
Alt 24.04.2017, 14:20   #5
Karin61
Standard AW: Junger Kater mit EG

Hallo Renate! Ja den Link hattest Du mir schon geschickt. Ist ja ganz in der Nähe von uns. Aber soweit sind wir noch lange nicht. Im Moment wird überhaupt noch nicht behandelt, obwohl unsere TÄ sofort wußte, was es war. Und von meinen Recherchen und Bildern kann ich es auch bestätigen. Wenn es ausbricht, also auf geht oder Bärchen anfängt, es aufzukratzen, lassen wir eine Biopsie machen, vorher nicht. Aber ich überlege, ob ich sein Immunsystem mit Lysimun stärken soll oder ob das kontraproduktiv ist, weil Kortison ja das Immunsystem wieder runtersetzt. Grübel, grübel............... LG Karin
 
Alt 24.04.2017, 15:01   #6
Mohrle
 
Avatar von Mohrle
Standard AW: Junger Kater mit EG

Hallo Karin ,
Das mit der stärkung des Imunsystems wär sicher gut solange er kein
Kortison bekommt !
Ob es mit Kortison Sinn macht müßte dein TÄ entscheiden !

Wir haben bei Nuri ja "weil eh in OP Narkose" , die Hautbiopsie gemacht
Sie hat kein Granulom aber auch eine Leichte Form von EG ,
darum Leckt sie sich immer wieder mal Stellen am Rücken bis aufs Hellgraue Unterfell

Meine TÄ ist auch der Ansicht .. kein Kortison solange es nicht schlimm wird ...
eben weil dadurch , das Imunsysthem geschwächt wird !
Nuri bekommt nun nur Aubaukapseln für Haut und Fell , das scheint ihr gut zu
tun , denn seitdem wurden die Leckstellen weniger
 
Alt 13.05.2017, 15:32   #7
Khitomer
Standard AW: Junger Kater mit EG

Hallo Karin

Mein Kater Rico hatte EG - ducht Biopsie bestätigt. Ich will die Geschichte aber von Anfang an erzählen.

Natürlich war es Wochenende, als ich an Ricos Unterlippe eine Wunde festgestellt habe. OK, ich hatte sie etwas früher gesehen, aber an diesem Samstag wurde mir klar, dass die grösser wurde und nicht kleiner. Also zum Not TA, der einen Biss vermutete u nd AB gab.

Die Wunde wurde grösser und ich ging wieder zum TA mit Rico. Da hatte er dann auch eine Wunde am Rücken. Anderes AB. Hat aber nichts geholfen. Und Rico hat weitere Wunden bekommen. Dann hatte er eine geplatze Analdüse, Abends um 22 Uhr entdeckt (zum glück hat er da schon Schmerzmittel bekommen). Die Analdrüse wurde am Tag darauf not-operiert. Da wurden dann auch gleich Biopsien von 3 der Wunden genommen und an ein Speziallabor geschickt. Diagnose: Eosinophiles Granulom.

Wir haben vorsichtig mit Kortison behandelt. Forsichtig, weil Rico auch Herpes hat und wir nicht einen Schub auslösen wollten. Rico hat schoecht auf das Kortison reagiert. Die meisten Katzen bekommen davon mehr Apetit - Rico hat aber schlechter gefressen und er ist dünn im Vorhinein. Ausserdem hat er immer noch neue Wunde bekommen. Wir waren zu dem Zeitpunkt bei ca 18! offenen Stellen, meist am Rücken, an den Seiten und am Kopf, nicht am Bauch.

Also nach Alternativen gesucht. Mir wurde von einer Bekannten eine Tierheilpraktikerin empfohlen, an die ich mich dann gewendet habe. Die sagte, so lange er Kortison im Körper hat, kann sie nichts machen. Also im Einvernehmen mit meinem TA das Kortison abgesetzt und 2 Wochen gewartet.

Ich habe Rico 3 Monate nach Anweisungen der Tierheilpraktikerin behandelt. Danach war er gesund - keine offenen Wunden mehr, nichts. Bis dann das Fell ganz nachgewachsen ist, hat es noch bis zum Fellwechsel diesen Frühling gedauert. Mein TA ist begeistert!

Wer mehr wissen will, kann mir schreiben auf khitomer"at"gmx.net
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Junger Kater mit EG
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Junger Kater mit Zahnfehlstellung? beef Anfängerfragen 10 20.11.2014 08:46
junger Kater/Katze zu altem Kater morle2 Katzen-Erziehung 3 16.07.2008 11:06
Kleiner, junger Kater zu großem, altem Kater?!? minaaa Katzen-Sonstiges 2 19.05.2005 22:09
Junger Kater Zerberus Katzen-Erziehung 7 30.03.2005 23:22
Alter Kater, junger Kater, Hund sowieso... beardie Katzen-Erziehung 22 12.03.2005 21:07

Stichworte zum Thema Junger Kater mit EG
pankreas compositum plantavet


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de