Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Äußere

Thema:

Bauchnabel oder eine Art Leistenbruch???

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Bauchnabel oder eine Art Leistenbruch??? im Bereich "Krankheiten-Äußere". --> Hallo wir haben seid gestern eine kleine Kitten. Sie hat in der Mitte vom Bauch einen ca erdnussgroßen Knubbel , also ehr eine Beule die sich so weich anfühlt. Kann das sein ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 01.07.2008, 21:43   #1
EngelKelly
Standard Bauchnabel oder eine Art Leistenbruch???

Hallo wir haben seid gestern eine kleine Kitten.
Sie hat in der Mitte vom Bauch einen ca erdnussgroßen Knubbel , also ehr eine Beule die
sich so weich anfühlt.
Kann das sein das das noch er Bauchnabel ist oder könnte es eine Art Leistenbruch sein das die Beule dann der Darm unter der Haut ist, so wie bei nem Menschen beim Leistenbruch?
Wir hatten noch nie so ne kleine Kitten daher bin ich mir da jetz Unsicher.
Morgen Nachmittag geht er ja eh zum Doc. zum Impfen und Enttwurmen und zu ner Durchsicht.
Der kleine ist ca 9 Wochen alt

Alt 01.07.2008, 21:43
Anzeige

Standard AW: Bauchnabel oder eine Art Leistenbruch???

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 01.07.2008, 22:04   #2
karthaeuser1

Hört sich nach Nabelbruch an. Aber du bist morgen eh beim TA, der wird sich dies sicherlich anschauen.
alles gute

Alt 01.07.2008, 22:05   #3
EngelKelly

Habe ra mal gegooglt und da fand ich was zum Thema Nabelbruch bei Kitten.
Wie das da beschrieben wurde wird es wohl einer sein.
Naja moin gehts eh zum TA da wer ich ihm das gleich zeigen.
Halte euch auf dem laufenden

Alt 02.07.2008, 08:32   #4
EngelKelly

Ich weiß ja nicht was der Arzt sagt nur da ich diesen "Nabelbruch" sehr groß finde (ca 1,5cm ) wird er sicher operriert werden müssen.
Nur wie schnell?
Ab wieviel Wochen wäre denn eie sogenannte Frühkastration möglich?
Denn vllt könnte man dann das eine mit em anderen verbinden, so das er in seiner Jugend nicht gleich 2x Narkotisiert werden muss, denn sowas birgt ja immer ein Risiko und ist sicher net Gesund.
Wenn das nicht geht und er muss so schnell wie möglich operiert werden, wie gefährlich ist so ein Eingriff mit 9-10Wochen???
Hat da wer Erfahrungen mach mir nämlich Sorgen um den kleinen Mann.

Alt 02.07.2008, 09:12   #5
eireen

Ich hatte schon mal ein Pflegekätzchen, dass mit 5 Wochen am Nabelbruch notoperiert werden musste und das gut überstanden hat.

Ich finde die Bruchstelle auch schon ziemlich groß. Man muss sie auf jeden Fall sehr gut beobachten und schnell reagieren; sonst kann es leicht zu spät sein. Das ganze mit einer Frühkastration (ab 12 Wochen) zu erledigen, finde ich eine gute Idee!

Alt 02.07.2008, 09:50   #6
EngelKelly

Das klingt schonmal etwas Beruhigend. DANKE!
Naja heut Nachmittag geht es ja zum TA.
Dann werden wir sehen, was er Spricht.
Werden ihn auf jeden Fall mal ansprechen, wenn er nicht sagt wir müssen das so schnell wie möglich machen.
Vllt kann man ja noch 2 Wochen warten und dann hat er einmal alles hinter sich.
Weiß auch nicht wie Kitty mit Ihm umspringt wenn er dann noch von der OP angeschlagen ist.
Denn Zeitweise lässt Sie ihn enfach machen und sie sitzen sogar nebeneinander und fressen und das nach grade mal einem Tag bei uns.
Aber Manchmal bekommt er halt ein paar auf die Nuss von ihr.
Was aber auch nie wirklich brutal ist sonder es ist ehr so nen Batsch und nen Faucher dazu, dann macht er sich klein und sie beschnüffelt ihn.
Heut Nacht hat sie ihn unters Sofa gejagt und nicht mehr raus gelassen.
Als ich die Nacht auf war und Kitty dann zu mir kam, kam er wie ein Pfeil unter der Couch vor und dampfte gleich erstmal ab aufs Ka-Klo
Das war scheinbar echt nötig

Alt 02.07.2008, 17:56   #7
EngelKelly

so kommen grad vom TA.
Er ist Fit und wurde grad geimpft.
In 4 Wochen folgt die nächste Impfung und dann bekommt er auch gleich seinen Termin für das Kastrieren.
Er hat nen Nabelbruch der aber soweit Ok ist das er mit der Kastration gemacht wird.
Daher wir er auch so früh Kastriert.

Alt 02.07.2008, 19:48   #8
karthaeuser1

http://www.cosycornercoons.de/html/b...astration.html

Alt 02.07.2008, 20:19   #9
EngelKelly

poar wat nen Text
Hab das mal grob überflogen.
Aber was wolltest du mir damit sagen oder war das nur der Info wegen.

Alt 02.07.2008, 20:21   #10
karthaeuser1

Sorry, hatte es eilig, wollte auch noch dazuschreiben:

Info zur Frühkastration, ich bin nämlich dagegen.
Es horcht sich bei Euch so an, als wenn er frühkastriert werden würde.
Aber bitte nicht negativ sehen, jeder vertritt seine Meinung.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche