Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Kitten-Futter

Thema:

So viel sie wollen = Wann sie wollen?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über So viel sie wollen = Wann sie wollen? im Bereich "Kitten-Futter". --> Hallöchen! Kitten dürfen ja bekanntermaßen so viel futtern wie sie möchten. Dabei kam mir nun die Frage ob das auch bedeutet, dass sie futtern WANN sie wollen? Meine beiden bekommen zur Zeit ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 01.02.2014, 16:26   #1
Nuvi
 
Avatar von Nuvi
Standard So viel sie wollen = Wann sie wollen?

Hallöchen!

Kitten dürfen ja bekanntermaßen so viel futtern wie sie möchten. Dabei kam mir nun die Frage ob das auch bedeutet, dass sie futtern
WANN sie wollen?

Meine beiden bekommen zur Zeit immer dann Futter, wenn sie aus ihrem Schläfchen aufwachen. Da das aber nicht unbedingt feste Zeiten sind, frage ich mich, ob das so toll ist.
Andererseits wenn ich jetzt feste Zeiten einführe und sie zu diesen festen Zeiten gerade schlafen, soll ich sie denn dann wecken, damit sie in den neuen Rhythmus reinkommen? Ich habe gelesen, dass man Kitten möglichst nicht wecken sollte
 
Alt 01.02.2014, 16:26   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: So viel sie wollen = Wann sie wollen?

Hallo Nuvi,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 01.02.2014, 16:35   #2
Josy1988
 
Avatar von Josy1988
Standard AW: So viel sie wollen = Wann sie wollen?

Bei uns gibt es pro Mahlzeit so viel wie sie wollen und die Mahlzeiten gibt es dann, wenn sie gerade hunger haben...

Ich habe auch schon oft gelesen, dass ein fester Rhythmus am Besten ist, den gibt es hier aber überhaupt nicht.
Habe das jetzt auch mal probiert, da ein bisschen Ordnung reinzubringen, aber wenn ich z.B. morgens früh um 6 füttern möchte, sind die beiden meistens noch vom Abend satt, also gibt es erst später was. Das ist dann mal um 8 oder auch erst um 13 Uhr, je nachdem wann sie gedenken, wieder reinkommen und wie ich zuhause bin.

Wecken würde ich die beiden auf jeden Fall nicht... Wenn sie hunger haben, werden die schon von alleine wach
 
Alt 01.02.2014, 17:46   #3
Maiglöckchen
Standard AW: So viel sie wollen = Wann sie wollen?

Zitat:
Zitat von Josy1988 Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon oft gelesen, dass ein fester Rhythmus am Besten ist, den gibt es hier aber überhaupt nicht.
Warum sollte ein fester Rhythmus am Besten sein? In freier Wildbahn laufen die Mäuse der Katze auch nicht zu festen Uhrzeiten über den Weg.

Mit festen Futterzeiten macht man sich selbst nur das Leben unnötig schwer, für die Katzen sind sie nicht notwendig.

Hier gibt es seit mehr als zehn Jahren dann Futter, wenn die Katzen hungrig sind. Das klappt wunderbar.

LG Silvia
 
Alt 01.02.2014, 18:12   #4
Simpat

Standard AW: So viel sie wollen = Wann sie wollen?

Meine haben als Kitten 5 Mahlzeiten bekommen, zwar nicht zu einer festen Zeit, aber schon ein gewisser Rhythmus bzw. in einem gewissen Zeitraum.

Morgens nicht direkt aber kurz nach dem ich aufgestanden bin, dann habe ich noch eine Portion hingestellt bevor ich außer Haus bin, wenn ich von der Arbeit heimkam, dann am Abend noch eine Mahlzeit und bevor ich ins Bett ging, habe ich ihnen auch noch mal was hingestellt. Wieviel bekommt man schnell raus, ich habe eher kleine Portionen gemacht und bei Bedarf einen Nachschlag gefüttert.

Jetzt ausgewachsen bekommen sie drei Mahlzeiten täglich, eine am Morgen je nachdem wann ich aufstehe zwischen 7.00 und 9.00 Uhr, eine am Nachmittag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr ungefähr und dann am abend noch mal eine Portion meist zwischen 20.00 und 21.00 Uhr, aber die haben kein Problem, wenn sich da die Futterzeiten mal verschieben. Falls ich mal nicht da bin, die Katzensitterin füttert zweimal am Tag, auch kein Problem.

In der Natur kommen die Mäuse auch nicht Punkt 12.00 Uhr aus dem Loch.
 
Alt 01.02.2014, 18:16   #5
Josy1988
 
Avatar von Josy1988
Standard AW: So viel sie wollen = Wann sie wollen?

Zitat:
Warum sollte ein fester Rhythmus am Besten sein?
Das habe ich mich um ehrlich zu sein, auch schon gefragt

Aber habe das irgendwie schon öfter gelesen...

Aber dann bin ich ja beruhigt, dass auch andere nur "nach Hunger" füttern
 
Alt 01.02.2014, 18:18   #6
Simpat

Standard AW: So viel sie wollen = Wann sie wollen?

Den einzigen Vorzug für einen festen Rhythmus sehe ich bei Freigängern, da ist es ganz gut, wenn sie dadurch eine feste Zeit haben, wo sie heimkommen, da hat man eine bessere Kontrolle. Aber sonst wüßte ich nicht, wozu feste Futterzeiten gut sein sollten.
 
Alt 01.02.2014, 18:45   #7
Maiglöckchen
Standard AW: So viel sie wollen = Wann sie wollen?

Zitat:
Zitat von Simpat Beitrag anzeigen
Den einzigen Vorzug für einen festen Rhythmus sehe ich bei Freigängern, da ist es ganz gut, wenn sie dadurch eine feste Zeit haben, wo sie heimkommen, da hat man eine bessere Kontrolle. Aber sonst wüßte ich nicht, wozu feste Futterzeiten gut sein sollten.
Ich habe Freigänger, die auch ohne feste Zeiten zuverlässig nach Hause kommen

LG Silvia
 
Alt 01.02.2014, 18:49   #8
Josy1988
 
Avatar von Josy1988
Standard AW: So viel sie wollen = Wann sie wollen?

Zitat:
Ich habe Freigänger, die auch ohne feste Zeiten zuverlässig nach Hause kommen
Ich zum Glück auch
Die wissen zumindest, dass sie spätestens abends wieder rein sollen und wenn sie reinkommen, gibts natürlich auch gleich was zu fressen
(Sind leider auf den Tür-Service angewiesen, da ist es schon gut, wenn sie auf Rufen auch gleich bzw. bald ankommen )
 
Alt 01.02.2014, 19:18   #9
Simpat

Standard AW: So viel sie wollen = Wann sie wollen?

Wo ich noch Freigänger hatte, gab es auch keine festen Futterzeiten, ich habe ihn gerufen und er ist gekommen.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „So viel sie wollen = Wann sie wollen?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sie wollen nur noch fressen... mogeso Anfängerfragen 1 04.11.2009 13:53
Was wollen sie den?? Allama Archiv Katzen-Ernährung 10 03.05.2008 00:40
Rationieren oder so viel wie sie wollen? Anfänger Archiv Katzen-Ernährung 8 06.11.2005 17:43

Stichworte zum Thema So viel sie wollen = Wann sie wollen?
lymphknotenkrebs bei katzen symptome


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de