Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Katzenzucht

Thema:

Meine Siam Thai Katze (Seal Point)

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Meine Siam Thai Katze (Seal Point) im Bereich "Katzenzucht". --> Erstmal einen schönen guten Abend euch allen und natürlich auch an die Leitung von dem sehr aufschlussreichen Forum! Ich habe eine etwas mehr als ein Jahr junge Siam Katze die jetzt "endlich"^^ ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 29.01.2010, 20:25   #1
smoky-joe86
Standard Meine Siam Thai Katze (Seal Point)

Erstmal einen schönen guten Abend euch allen und natürlich auch an die Leitung von dem sehr aufschlussreichen Forum!
Ich habe eine etwas mehr als
ein Jahr junge Siam Katze die jetzt "endlich"^^ mal langsam rollig wird. Bevor ich sie jedoch kastrieren lasse, möchte ich sie wenigstens einmal decken lassen, vorzugsweise natürlich auch von einer Seal point (ist aber nicht zwingend erforderlich, hauptsache es ist ein Siam Kater). Ich würde mir (falls möglich) hier gerne ein paar Anreize holen, wie ich da an seriöse (ich nenn es mal) "Züchter" komme.

Schonmal danke für hilfreiche Tipps!

Alt 29.01.2010, 20:25
Anzeige

Standard AW: Meine Siam Thai Katze (Seal Point)

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 29.01.2010, 20:29   #2
taggecko3

na ja, wenn Du auch seriös bist-sprich in einem Verein- dann dürfte es ja nicht schwer sein- über das Deckkaterverzeichnis des Vereines oder eines anderes ein passendes Katertier zu finden. Wobei natürlich bei seal X seal nicht unbedingt seal rauskommt, kommt an was die Katzen sonst noch tragen- aber ein Blick in den Stammbaum dürfte dir das ja sagen...

gx
taggecko

Alt 29.01.2010, 20:30   #3
saurier

Welchem Verein gehörst du denn an? Hast du eine Zuchterlaubnis vom Züchter deiner Katze? Hast du denn jetzt eine Siam oder eine Thai - das ist etwas diffus in deiner Beschreibung.

Ist die Kleine komplett durchgetestet?

Bist du fit in Genetik, Geburts- und Ernährungskunde, hast du die Rücklagen, auch einen 10-er Wurf komplett bis zur Abgabe (nicht vor der 12. Woche) zu versorgen - auch zeitmäßig?

Grüße, sauri

Alt 29.01.2010, 20:30   #4
taggecko3

hi sauri- mal wieder 2 doofe- ein gedanke...

Alt 29.01.2010, 20:32   #5
saurier

Ja *lach* Fülltext

Alt 29.01.2010, 20:43   #6
smoky-joe86

wow ihr seid ja krass^^

Also wo fang ich an..........
Durchgecheckt ist sie auf jeden Fall (gewurmt, geimpft)
In einem Verein bin ich nicht!!!
Einen Stammbaum von meiner Katze habe ich auch nicht! Jedoch habe ich als ich sie damals mit 13 Wochen gekauft habe bei dem Verkäufer einen Tierschutzvertrag unterschrieben. Ansonsten bin ich noch ein Rookie auf dem Gebiet. Mir geht es eigentlich nur da drum, sie wenigstens einmal decken zu lassen, bevor ich sie kastrieren lasse. Mir geht es dabei nicht um Geld oder sonstige Vorteile.

wollte eigentlich gerade noch ein bild anheften hat aber irgendwie nicht geklappt!

Alt 29.01.2010, 20:56   #7
Gast

Zitat:
Zitat von smoky-joe86 Beitrag anzeigen
Durchgecheckt ist sie auf jeden Fall (gewurmt, geimpft)
Das ist nicht "durchgecheckt".
Guck mal hier: Das sind alle Erbkrankheiten, die mehr oder weniger typisch für die Siamesen sind. Ist sie auf die allesamt getestet? FIV, FeLV?
Zitat:
Siamese

Dystocia

Familial hyperlipaemia

Gingivitis-periodontitis feline juvenile-onset

Mucopolysaccharidosis

Mucopolysaccharidosis VI

Nystagmus

Porphyria
http://www.dr-addie.com/breeds.htm
Zitat:
In einem Verein bin ich nicht!!!
Das ist schlecht. Dann wird es nichts mit einem Deckkater von einem seriösen Züchter.
Zitat:
Einen Stammbaum von meiner Katze habe ich auch nicht!
Das ist ebenfalls schlecht. Dann weißt du weder etwas über die Erbkrankheiten ihrer Vorfahren, noch etwas darüber, welche Rassen irgendwann mal eingekreuzt wurden und was die wieder alles an Krankheiten gehabt haben könnten.
Zitat:
Mir geht es eigentlich nur da drum, sie wenigstens einmal decken zu lassen, bevor ich sie kastrieren lasse.
Da frage ich mich doch - warum?

Tierschutzvertrag? Ist sie denn eine Tierschutzkatze?

Alt 29.01.2010, 21:01   #8
smoky-joe86

Mit seiner Unterzeichnung verpflichtet sich der Übernehmer des Tieres gegenüber dem Übergeber
1. ...das Tier unter Beachtung des Tierschutzgesetzes ordnungsgemäß zu halten und zu pflegen, täglich frisches Wasser und seine Futterration zu geben, es im Wohnbereich zu halten und ihm liebevollen Familienanschluss zukommen zu lassen, jede Misshandlung und Quälerei zu unterlassen bzw. nicht zu dulden, das Tier nicht – auch nicht vorübergehend – im Freien zu halten oder dort anzubinden.
2. ...das Tier weder zu verkaufen, noch zu verschenken oder in die dauernde Obhut einer anderen Person zu überlassen, ohne schriftlich die Genehmigung des Übergebers. Falls das Tier aus irgendeinem Grund nicht mehr gehalten werden kann, so ist der Übergeber davon in Kenntnis zu setzen und behält sich das Recht vor, das Tier zurückzunehmen.
3. ...mit dem Tier nicht zu züchten, sondern es beim Eintreten der Geschlechtsreife auf eigene Kosten kastrieren zu lassen.
4. ...das Tier bei auftretenden Krankheitssymptomen unverzüglich beim Tierarzt vorstellig werden zu lassen und alle notwendigen tierärztlichen Behandlungen sofort sowie die erforderlichen Impfungen regelmäßig und auf eigene Kosten vornehmen zulassen. Eine evtl. vom Tierarzt für notwendig erachtete Euthanasie (z.B. aufgrund einer unheilbaren Krankheit) darf lt. Tierschutzgesetz ausschließlich vom Tierarzt schmerzfrei vorgenommen werden!
5. ...dem Übergeber zu ermöglichen, das Tier jederzeit (auch unangemeldet) zu kontrollieren und sich am Ort der Haltung vom Zustand des Tieres und der Einhaltung der Vertragsbestandteile zu überzeugen.
6. Die Übernahme des Tieres durch den Übernehmer erfolgt ohne Gewährleistungsverpflichtung seitens des Übergebers auf den Gesundheitszustand oder ähnliches. Der Übernehmer wurde über die bisherigen Behandlungen in Kenntnis gesetzt.
7. Werden die Vertragsbedingungen trotz Abmahnung nicht erfüllt, so ist der Übergeber berechtigt, die Herausgabe des Tieres zu verlangen.
8. Für den Fall einer Nichterfüllung der Vertragsbedingungen erkennt der Übernehmer eine Vertragsstrafe in Höhe von 500,- Euro an. Dieser Betrag wird dann ausschließlich zu Tierschutzzwecken verwendet.
9. Der Übernehmer entrichtet eine Schutzgebühr in Höhe von: ..................................
10. Mündliche Abreden neben diesem Vertrag haben keinerlei Gültigkeit.
11. Durch etwaige Ungültigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Das der Vertrag den ich Unterschrieben habe!
Und ok, auf die ganzen Sachen ist sie natürlich noch nicht gecheckt! Wusste ich nicht.
Gibt es denn auch seriöse privatleute??

Alt 29.01.2010, 21:03   #9
Gast

Zitat:
Zitat von smoky-joe86 Beitrag anzeigen
3. ...mit dem Tier nicht zu züchten, sondern es beim Eintreten der Geschlechtsreife auf eigene Kosten kastrieren zu lassen.
Zitat:
Gibt es denn auch seriöse privatleute??
Meiner Meinung nach nicht.

Das ist eine Tierschutzkatze. Die ist im Tierheim gelandet, weil es schon viel zu viele Rassen-look-a-likes von Vermehrern gibt, die keiner haben will. Warum willst du ausgerechnet mit dieser Katze weitervermehren?

Alt 29.01.2010, 21:03   #10
Lena06

herzlich Willkommen hier bei den Netzkatzen....

schau Dir mal Punkt 3 genauer an.
Fällt Dir da was auf???

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche