Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Katzenzucht

Thema:

Haltungsbedingungen ehemaliger Zuchttiere

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Haltungsbedingungen ehemaliger Zuchttiere im Bereich "Katzenzucht". --> Ich bin Laie und kenne mich mit den Haltungsbedingungen von Zuchtkatzen nicht aus. Klar weiß ich, dass es schwarze Schafe gibt, konkret wurde ich mit solchen Fällen aber noch nie konfrontiert. Auf ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 23.07.2014, 07:02   #1
lux aeterna

Standard Haltungsbedingungen ehemaliger Zuchttiere

Ich bin Laie und kenne mich mit den Haltungsbedingungen von Zuchtkatzen nicht aus. Klar weiß ich, dass es schwarze Schafe gibt, konkret wurde ich mit solchen Fällen aber noch nie konfrontiert.

Auf meiner Suche nach einer Zweitkatze begegnet mir schon mal das eine oder andere Schicksal, gestern habe ich dieses hier entdeckt: http://www.rassekatzen-im-tierheim.d...ad-karlshafen/ (Die Anzeige beschreibt zwei ehemalige, ältere BKH-Deckkater, die wohl überwiegend in Käfigen gehalten worden sein sollen, reine Nutztiere ohne Anregung und ohne große menschliche Interaktion, sie "kennen" laut Inserat nichts.)

Hat mich ziemlich erschüttert, daher meine Frage: Ist das ein Einzelfall? Mir war nicht klar, dass ein altes ehemaliges Zuchttier sozusagen "Käfig-Autist" sein kann.

Was mich zu der weiteren Frage führt: Worauf sollte man als Laie bei älteren, ehemaligen Zuchttieren achten?

Alt 23.07.2014, 07:02
Anzeige

Standard AW: Haltungsbedingungen ehemaliger Zuchttiere

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 23.07.2014, 08:35   #2
Simpat

Zum Glück ist dass nicht die Regel, dass war auch kein seriöser Züchter, der seine Kater so hält, sondern ein ganz übler Vemehrer.

Bei seriösen und verantwortungsvollen Züchtern ist der Deckkater nicht isoliert und erst recht nicht in einem Käfig.

Die beiden Züchterinnen die ich kenne, halten es unterschiedlich, bei einer Züchterin sind die beiden Deckkater im 1.Stock in einer Gruppe mit Kastraten und die Kätzinnen im Erdgeschoß.

Bei der anderen Züchterin laufen alle Katzen in einem Rudel und die Kätzinnen bekommen die Pille.

Bitte Rudel nicht falsch verstehen, soviele sind es auch nicht, sondern jeweils 4-5 Kätzinnen, 1-2 Deckkater, 2-3 kastrierte ehemalige Zuchttiere.

Alt 23.07.2014, 09:07   #3
lux aeterna

Danke für die Info!

Zitat:
Zitat von Simpat Beitrag anzeigen
Die beiden Züchterinnen die ich kenne, halten es unterschiedlich, bei einer Züchterin sind die beiden Deckkater im 1.Stock in einer Gruppe mit Kastraten
Hm, ich hab mal gelesen, Kastraten und unkastrierte Tiere kommen grundsätzlich nicht gut miteinander klar - ist das nur ein Gerücht?

Alt 23.07.2014, 10:28   #4
Simpat

Zitat:
Zitat von lux aeterna Beitrag anzeigen
Danke für die Info!

Hm, ich hab mal gelesen, Kastraten und unkastrierte Tiere kommen grundsätzlich nicht gut miteinander klar - ist das nur ein Gerücht?
Nein, ist kein Gerücht, da kommt es auch zu Spannungen wie zwischen potenten Tieren, dass ist ein Problem, dass alle Züchter kennen und es kommt auch öfters vor, dass man eine Zuchtkatze wieder abgeben muss, weil sie sich einfach nicht integrieren lässt oder sich im Rudel dermaßen unwohl fühlt, dass man es ihr nicht zumuten sollte. Meine Züchterinnen nehmen auch Kater aus der Zucht die zu stark markieren.

Meine Züchterin würde gerne manches ihr ans Herz gewachsene Zuchttier später als Kastrat behalten, aber zum einen werden es dann zuviele Tiere und zum anderen geht es nicht mit allen Tieren, kann man vorher nicht sagen, ob das Tier sich dann als Kastrat wenn es aus der Zucht genommen wurde noch mit den anderen weiter gut verträgt.

Ein Züchterhaushalt ist selten so entspannt, wie es beim Privathalter mit ausschließlich kastrierten Katzen der Fall ist.

Wobei ich sagen muss, dass es bei meinen Züchterinnen trotzdem einen recht harmonischen Eindruck gemacht hat, aber dazu gehört halt viel Wissen und Erfahrung und man muss sich die Tiere entsprechend aussuchen und ggf. auch wieder abgeben, wenn sie sich nicht vergesellschaften lassen. Eine meiner Züchterinnen hat eine neue Zuchtkätzin vor 2 oder 3 Jahren noch vor dem ersten Wurf mit ihr wieder abgegeben, weil die einfach viel zu dominant war und nur Unruhe und Stress in das Rudel gebracht hat, auch wollte sie mit so einem Charakter erst gar nicht züchten.

Aber wir haben hier doch auch ein paar Züchterinnen im Forum, die können dir sicher eine kompetentere Information zu dem Thema geben.

Alt 23.07.2014, 12:43   #5
MarlonLilly

Deshalb finde ich es wichtig immer wenn man sich eine Zucht anschaut bzw plant eine Rassekatze auf zu nehmen sich zuvor auch über die Elterntiere zu informieren , bzw sich die Eltern zeigen zu lassen. Ich würde zumindest auch immer gezielt nach dem Kater fragen . Das kann allerdings schwierig werden wenn es über eine "Fremddeckung" gelaufen ist , und dies scheint gar nicht mal soo selten der Fall zu sein. Es scheint einige Züchter zu geben die selbst keine potenten Zuchtkater halten , aus den bereits erwähnten Gründen (Unruhe zwischen Kastraten und Potenten Tieren , markieren , Platzmangel ...) .

Persönlich kannte ich (als junges Mädchen) nur eine Perserzüchterin , dort war es so das sie einen potenten Kater ebenfalls in der Gruppe der Kastraten im Erdgeschoß hatte , und die Gruppe der potenten Mädels war dann im Obergeschoß. Als dieser Zuchtkater dann allerdings "in Rente" ging hat sie sich keinen neuen Zuchtkater angeschafft sondern "Fremd" decken lassen von befreundeten/bekannten Züchtern , ich vermute mal weil es doch zu viele Spannungen zwischen dem potenten Kater und den kastrierten Tieren dort gab.

Alt 23.07.2014, 13:41   #6
Simpat

Ich habe mir auch immer beides zeigen lassen. Die Züchterinnen die ich kenne, betreiben Linienzucht, konnte also auch gleich noch die Großmutter anschauen und mir wurde gesagt, wo die Generationen davor herstammen und leben.

Bei Deckung mit Fremdkater, würde ich mir die andere Zucht auch anschauen, zumindestens die Homepage und mich auf jeden Fall auch über die Haltungsbedingungen dort erkundigen.

Alt 23.07.2014, 13:52   #7
DLH v. Leineufer

Ich habe nur zwei Zuchtkatzen - wo ich dann auch Kinder von behalten möchte. Einen eigenen Kater möchte ich aus Platz und zeitgründen nicht - ich halte nichts von der Pille und dann wäre es mir zu gefährlich hier einen potenten Kater zu haben. Auch halte ich nichts von Katerhäusern, da würde ich auch zum Fremddecken nicht hin. Die Züchter, mit denen ich zusammenarbeite, da leben die Kater ganz normal in der Gruppe und Wird nur getrennt, wenn eine der Damen rollt.

Käfighaltung kenne ich gar nicht aus Deutschland und bin auch froh drum. Ich finde schon schlimm genug, wenn die Katzen nicht mit im Haus leben
In anderen Ländern sowas wohl aber oft der Fall...

Alt 23.07.2014, 14:54   #8
lux aeterna

Zitat:
Zitat von DLH v. Leineufer Beitrag anzeigen
Käfighaltung kenne ich gar nicht aus Deutschland und bin auch froh drum. Ich finde schon schlimm genug, wenn die Katzen nicht mit im Haus leben
In anderen Ländern sowas wohl aber oft der Fall...
Die Katzen in dem von mir verlinkten Inserat im Ursprungsposting stammen aus Deutschland

Danke für die bisherigen Antworten!

Wie lange behalten Züchter eigentlich ihre Katzen? Ich suche ja ein Tier, das mindestens 9 Jahre alt ist, aber Tiere in dem Alter sind vermutlich schon länger aus der Zucht raus, oder?

Alt 23.07.2014, 14:56   #9
DLH v. Leineufer

Das ist sehr verschieden, aber in dem Alter sollten sie schon lange nicht mehr in der Zucht bleiben. Manche Züchter behalten ihre Kastraten lange oder auch für immer, aber die meisten werden wohl mit 3-5 Jahren abgegeben.

Alt 23.07.2014, 15:06   #10
lux aeterna

Zitat:
Zitat von DLH v. Leineufer Beitrag anzeigen
Manche Züchter behalten ihre Kastraten lange oder auch für immer, aber die meisten werden wohl mit 3-5 Jahren abgegeben.
Ja, das ist auch das Alter, das mir bisher bei Abgabetieren vom Züchter begegnet ist. Da ich nicht so gezielt suche, waren das aber nur 2 Erfahrungswerte, daher meine Frage.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche