Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Katzenzucht

Thema:

Haltungsbedingungen ehemaliger Zuchttiere

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Haltungsbedingungen ehemaliger Zuchttiere im Bereich "Katzenzucht". --> Was für eine Katze suchst Du denn? Ich kann mich gern mal umhören. Soweit ich weiß sucht eine Liebe Züchterfreundin ein tolles Zuhause für eine ältere weiße DLH...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 23.07.2014, 15:11   #11
DLH v. Leineufer

Standard AW: Haltungsbedingungen ehemaliger Zuchttiere

Was für eine Katze suchst Du denn?
Ich kann mich gern mal umhören. Soweit ich weiß sucht eine Liebe Züchterfreundin ein tolles Zuhause für eine ältere weiße DLH

Alt 23.07.2014, 15:11
Anzeige

Standard AW: AW: Haltungsbedingungen ehemaliger Zuchttiere

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 23.07.2014, 15:50   #12
lux aeterna

Uhh, weiß, ich finde weiße Katzen wunderschön, trage aber fast nur schwarze Klamotten und habe mir eigentlich geschworen, nie, nie, nie wieder eine helle Katze aus freien Stücken aufzunehmen. Ich verbrauche zig Fusselrollen, um das Haus in einigermaßem zivilen Zustand verlassen zu können.

Ich suche eine passende Partnerin für meine 9jährige BKH. Die zweite Katze sollte a) wie meine Süße supersozial sein und auch eher katzen- als menschenfixiert, dabei nicht dominant b) mindestens 9 Jahre alt, gerne auch einiges älter, denn meine Süße ist wegen Herzproblemen nicht mehr superfit c) eine reine Wohnungskatze und d) möglichst auch weiblich, weil meine Katze sich bisher von Katern leicht einschüchtern ließ.

Summa summarum möchte ich einer alten, sehr sozialen Katze, die möglichst von ruhigem Wesen ist einen Altersgnadenplatz geben, Rasse ist mir wirklich nicht wichtig; meine Süße ist meine erste BKH, sonst hatte ich immer EKH. Ich schaue aber regelmäßig bei Rassekatzen-im-Tierheim.de rein, weil es unter Rassekatzen einfach mehr reine Wohnungstiere gibt.

Alt 23.07.2014, 16:21   #13
DLH v. Leineufer

Eine dunkle die schon so alt ist weiß ich leider nicht, wünsche Dir aber ganz viel Erfolg

Alt 23.07.2014, 16:27   #14
Westpark-Nic

Da wird die Suche sicher schwierig. Wie schon erwähnt, hat man als Züchter kaum ein Tier so lange in der Zucht. Meine älteste potente Katze habe ich mit 6 kastrieren lassen. Inzwischen ist sie 10 und lebt noch bei uns. Ihre Tochter ist inzwischen 9 und lebt schon seit 6 Jahren als Kastratin bei uns.

Als Züchter hat man im Grunde nur zwei Möglichkeiten: man behält ein kastriertes Zuchttier (was aber aus Platzgründen nur bedingt möglich ist) - oder man sucht möglichst schnell ein neues zu Hause.

Ich würde meiner Janis (die oben erwähnte 10-jährige) mit Sicherheit keinen Umzug mehr zumuten wollen. Das müssten dann schon ganz besondere Umstände sein (das ich also den Eindruck hätte, sie käme hier überhaupt nicht mehr zurecht). Da sie aber bereits seit vier Jahren als Kastratin in meiner Gruppe lebt, ist davon nicht auszugehen.

Deshalb glaube ich eher nicht, dass du da bei einem Züchter direkt fündig wirst ...

Grüße,
Nic

Alt 23.07.2014, 16:36   #15
Rosi

Das war auch mein Gedanke. Mit so alten Tieren wird nicht mehr gezüchtet. Und wenn ein Züchter beschlossen hat, einen Kastraten zu behalten, wird er ihn auch nicht mehr abgeben.

Schau Dich doch mal in Tierheimen um. Auch dort gibt es häufig Rassekatzen. Plötzliche Allergie oder Todesfall sind bei älteren Tieren häufig Abgabegründe. Aber ob Du da gerade das findest, was Du Dir vorstellst.

Alt 23.07.2014, 17:33   #16
lux aeterna

Joh, ich vermute auch schon, dass ich bei Züchtern keine alten Abgabetiere finde, deshalb frequentiere ich die Seite Rassekatzen-im-Tierheim.de regelmäßig, die umliegenden TH, TSV, Kleinanzeigen etc. natürlich auch. Die TH in meiner Region geben Katzen übrigens nur in sehr speziellen Ausnahmefällen in reine Wohnungshaltung ab.

Das Problem ist, dass alte Wohnungskatzen entweder allein gelebt haben und so nicht mehr gut vergesellschaftbar sind oder, sofern sie nicht allein waren, oft nur im Doppelpack zu haben sind.

Egal, irgendwann wird mir ein passendes Pendant für meine Süße über den Weg laufen - ich habe da keinen Druck und breche nichts über Knie

Alt 23.07.2014, 19:44   #17
cjh27
Ehren-Mitglied

Hm,

ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr darauf versteifen, eine gleichaltrige Katze zu finden.

Eine 5-6 Jährige Katze fände ich auch OK, sofern es vom Charakter her passt.

Tierheime finde ich da etwas schwierig, weil die Pfleger dort in der Masse der Katzen oftmals den Charakter einzelner Katzen nicht richtig einschätzen können - abgesehen davon stellt ein Tierheim leider nicht die normale Wohnungshaltung dar. Eine Katze, die im Tierheim durch die vielen Mitkatzen auf engstem Raum eingeschüchtert ist, kann als Zweitkatze in der Wohnung völlig anders reagieren.

Ich würde also eine 5jährige Exzuchtkatze mit bekanntem Charakter einer 9jährigen Tierheimkatze mit geratenem Charakter vorziehen.

Wenn, dann würde ich bevorzugt bei den Pflegestellen des Tierschutzes suchen.

christine

Alt 23.07.2014, 21:40   #18
Brummi

Zitat:
Zitat von cjh27 Beitrag anzeigen
Hm,

Ich würde also eine 5jährige Exzuchtkatze mit bekanntem Charakter einer 9jährigen Tierheimkatze mit geratenem Charakter vorziehen.

christine

So kann man das nicht sagen, unsere Nana ist aus einem Tierheim.

Als wir eine Zweitkatze für Rosi suchten, habe ich der Tierpflegerin Rosi beschrieben und was zu Rosi passen könnte, da hat sie uns Nana gezeigt.

Es war ein Volltreffer.
Es gibt auch Tierpfleger, die ihre Tiere wirklich kennen.

-

Alt 23.07.2014, 21:54   #19
Ute K.

Doch, auch Vereinszüchter halten bisweilen die Deckkater isoliert.

Wir hatten einen Chartreuxkater aus dem Bad eines Hotelzimmers holen müssen, weil der arme Kerl, während Frauchen duschte (und er herumlaufen durfte), diese in der Dusche fast zerlegt hat.
Warum er das tat, vermutlich aufgrund seiner entsetzlichen Haltung.
X-mal Champion, ein Stammbaum bis zum Mond, immer wieder auf Reisen zu den besten Rassekatzenschauen und ansonsten Isolierhaft.
Der Kerl ist einfach irgendwann ausgetickt. Vielleicht durch das Rauschen des Wassers. Ich weiß es nicht. Das ganze Bad voller Blut der Frau. Aber egal.

Ob jemand seriös ist oder nicht, kann man als Interessent doch gar nicht erkennen.

Alt 24.07.2014, 06:41   #20
lux aeterna

@Ute - das erinnert sehr an den Fall der beiden Kater, den ich im ersten Posting eingestellt hatte.

Wie hat der Kater sich bei Euch denn entwickelt?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche