Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Katzenzucht

Thema:

Frage an Züchter

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Frage an Züchter im Bereich "Katzenzucht". --> Zitat: Zitat von Heli55 [...] saurier stimmt mich mit dem Thesaater leider eher noch misstrauischer. Schade, dass du das, was ich versucht habe, darzustellen, als "Theater" abqualifizierst, aber gut, wenn du das ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 06.09.2017, 19:13   #31
saurier

Standard AW: Frage an Züchter

Zitat:
Zitat von Heli55 Beitrag anzeigen
[...] saurier stimmt mich mit dem Thesaater leider eher
noch misstrauischer.
Schade, dass du das, was ich versucht habe, darzustellen, als "Theater" abqualifizierst, aber gut, wenn du das so siehst...

Ich wünsche der Kleinen alles Gute und hoffe, dass sie lange bei guter Gesundheit bleibt.

Alt 06.09.2017, 19:13   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: Frage an Züchter

Hallo saurier,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 06.09.2017, 22:10   #32
Tatjana462

Zitat:
Zitat von saurier Beitrag anzeigen
Hm, aber das, was da noch alles in dem Beitrag mitschwang, einfach mal als "Beiwerk" abzutun und jemanden zu rügen, weil er es gewagt hat, das eben nicht als Beiwerk zu sehen, finde ich schon sehr selektiv gelesen.

Ein Forum ist eben nicht nur eine Frage-Antwortmaschine und wenn man nach A fragt, kann eben auch sein, dass man Antworten zu B bekommt, weil B A bedingt oder eng damit zusammenhängt.

Was du als "Beiwerk" (=unwichtig) abgetan hast hast, ist z.B. das:
Hier erkennt man, dass man sich vor den Kauf wenig mit dem Tierchen beschäftigt hat, warum nicht? Wenn man sich bewusst ein Rassetier anschafft, schaut man doch auf die Abstammung als allererstes, wenn man nicht direkt von Züchter kauft und z.B. Stammbäume auf der HP findet.
Wenn man so etwas wie Linienzucht vermeiden will, kann man das ja tun.

Oder das:
Hier stellt sich die Frage, inwieweit das von der TE zu beurteilen ist, klar, jeder darf seine Meinung zu gewissen Dingen haben, aber wenn man über selbige (gar negativ - und das suggeriert ja dieser Satz) urteilt, sollte man sich damit schon auskennen. Etwas grundsätzlich/pauschal abzulehnen, ohne zu wissen, worüber hier eigentlich gesprochen wird, ist erst mal - in meinen Augen - befremdlich.
Ob diese Verpaarung ggf. nicht sinnvoll war, können wir von hier aus alle nicht beurteilen.

Auch das wirft Fragen auf: Was bedeutet ordentlich (im Sinne der TE) und warum ist das Ganze wieder entwertet (oder ist es da gar nicht?) durch die Anführungszeichen?

Wenn die TE den Züchter für ordentlich hält, wieso vertraut sie ihm dann nicht bezüglich der Verpaarung? Wenn sie die Verpaarung so schlimm findet, wieso findet sie den Züchter ordentlich?

etc.

Das sind einfach viele Widersprüche, die sehr wohl mit dem, was du fett geschrieben hast, in direktem Kontakt stehen und eben nicht unwichtig und damit nur Beiwerk sind.

Ist sie doch - nein, muss man nicht, aber natürlich kann jedes Tier krank werden - völlig unanhängig von der Abstammung. Man kann sich zwar die beste Mühe geben, das zu vermeiden (und ja, bei manchen Tiere kann man das dann eben z.B. chancentechnisch mindern), mehr aber eben auch nicht.

Um es noch einmal deutlich zu schreiben: Nein, die Katzen muss nicht zwingend/zwangsläufig krank sein/werden. Wenn der Vater gute Gene mitbrachte und diese aufgedoppelt wurden, hat es sogar ein besseres Immunsystem als vielleicht andere Tiere, bei denen kein Tier im Stammbaum mehrfach auftauchen.
Aber das ist einfach reine Spekulation - das Tier kann (leider) auch sehr krank sein - ob aufgrund der Verpaarung oder nicht, kann auch keiner sagen, solange man nicht von irgendwelchen Krankheiten in den Elternlinien weiß - dazu etwas zu schreiben ist/wäre reiner Hokuspokus mit Glaskugelleserei - daher habe ich nichts weiter dazu geschrieben, denn alles, was ich sagen kann, ist, dass schlichtweg keiner etwas dazu sagen kann.

So zitiert und kommentiert man aber eben sachlich korrekt, tut mir leid, wenn dir das nicht so gut gefällt, aber um den Sinn zu erhalten, worauf ich was antworte, ist das durchaus sehr sinnvoll.

Wenn ein Katzenhalter kommt und fragt, was er tun solle, weil seine Katze bricht, fragt man ihn auch, was er schon gemacht hat, welche Medis das Tier ggf. bekommt, was gefüttert wird etc., weil das eben alles zum Themenkomplex gehört. Hier gehört eben auch der Zuchthintergrund dazu, zumal im Bereich "Katzenaufzucht und Zucht > Katzenzucht", schließlich geht es auch darum, ggf. Mitlesenden klar zu machen, was man an der einen oder anderen Stelle anders (besser?) hätte machen können, um nicht in so eine Lage zu geraten.

Man kann es auch einfach so lesen, wie es da steht, als Kommentar.

Und ich bin das nicht, weil .... ?
Donnerwetter!! Kann man nicht wirklich erstaunt sein, was sich aus fünf Sätzen Anmerkung von mir doch alles herausfiltern lässt...?

@ saurier: Möchtest Du jetzt ernsthaft den Unterschied wissen wollen zwischen Frage und zusätzlichen Informationen, die einerseits aus Hintergrundwissen, welches zur Beantwortung der Frage notwendig ist und andererseits auch irrelevanten Beifügungen (siehe letzter Teil des ersten Posts) bestehen, was ich zusammengenommen als "Beiwerk" bezeichnet habe? Dieses wurde von mir nicht als unwichtig abgetan, sondern wegen des Herausfilterns der Frage, die beantwortet werden sollte, weggelassen.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht beantworten (falls gewünscht, gern per PN), da ein langes Zwiegespräch in einem anderen Thread nicht sinnvoll und auch der TE gegenüber unfair ist.

Aber zurück zum Thema eine Anmerkung von meiner Seite. Ich hatte mich bisher mit der Thematik nicht beschäftigt, wozu auch? Aber aufgrund der konstruktiven Beiträge, aus denen man sich das, was man selber für wichtig erachtet, herausfiltern konnte, den dazu geschriebenen Erfahrungsberichten und dem Link, den Liz gleich auf der ersten Seite hinzugefügt hatte: http://www.eurocatfancy.de/de/nav/ca...echniques.html könnte selbst ich die Frage der Threaderstellerin nun einigermaßen fach- und sachgerecht in Kürze beantworten, was nun von mehreren Seiten eingebracht wurde.
Zitat:
Ich wünsche der Kleinen alles Gute und hoffe, dass sie lange bei guter Gesundheit bleibt.
Diesen Worten von saurier möchte ich mich gern anschließen. Und letztendlich - darauf hat sich bisher nur eine Userin bezogen - was für eine süße Maus!

Zitat:
.....

Alt 07.09.2017, 12:41   #33
waldi

ich finde sie auch ganz hübsch und bin sicher bei Heli geht es ihr gut

Alt 07.09.2017, 19:10   #34
Heli55

Vielen Dank!
Jetzt fehlt ihr noch ein passender Name.
Bisher hieß sie "Arielle",aber der Name gefällt mir nicht so,
zum rufen....,
vllt. "Ayshe"..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 014.jpg (602,1 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007.jpg (429,3 KB, 5x aufgerufen)

Alt 07.09.2017, 19:33   #35
waldi

Ananda (Fröhlichkeit, Glück)
- indianisch
Anoki (Schauspieler, indisch)

Alt 08.09.2017, 09:46   #36
KittiKatz

Ich habe mal gelesen, dass Katzen am besten auf Namen hören, die auf *i* enden oder zumindest ein *i* im Namen haben.

Alles, was als *S* oder *sch* ausgesprochen wird, schreckt sie eher ab. Es soll wohl zu sehr ans Fauchen zur Warnung erinnern.

Ich habe mich bei der Namensgebung immer danach gerichtet. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Suche, kann aber nichts dazu beitragen.

Alt 08.09.2017, 23:09   #37
Tatjana462

Zitat:
Zitat von KittiKatz Beitrag anzeigen
Ich habe mal gelesen, dass Katzen am besten auf Namen hören, die auf *i* enden oder zumindest ein *i* im Namen haben.

Alles, was als *S* oder *sch* ausgesprochen wird, schreckt sie eher ab. Es soll wohl zu sehr ans Fauchen zur Warnung erinnern.
Genau so kenne ich es auch, möglichst ein i oder y am Ende. Es gibt auch richtige Namenslisten für Katzen. Danach kannst Du googeln und Dir den Namen aussuchen, der Dir am besten gefällt.
Viel Spaß dabei!

Auf diesem Bild sieht man ein zweites Kätzchen. Lebt das auch ständig bei Euch? Das wäre ja prima!

Zitat:

Alt Heute, 16:30   #38
Heli55

Oh,danke @Euch!

sie heisst nun doch "Rommy".
Find ich zwar auch nur einigermaßen,aber lässt sich
gut rufen.
@Tatjana: ja,sie lebt mit der Mutter meiner verstorbenen
Lieblingskatze,und dem Kater a.d. Bild zusammen.
Der Kater ist allerdings noch gar nicht begeistert über
ihren Einzug,und versucht sie schon immermal wieder
zu pisacken..., trotz Feliway...
Habt Ihr Erfahrung,ob da Bachblüten helfen. Ich glaub,
der ist eifersüchtig. Und ich muß auch gleich mitbehandelt werden:
Ich schimpfe natürlich mit ihm.
Allerdings üben wir nun das zusammensein,auch wenn
ich weg bin. Und,bisher sind noch alle Augen okay,und die
Ohren,und dann lobe ich sie natürlich auch.
Ah,muß wahrscheinlich dafür vllt. einen neuen Thread aufmachen..
LG,Heli

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche