Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Katzenzucht

Thema:

Farbveränderung?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Farbveränderung? im Bereich "Katzenzucht". --> Ich habe das mal aus einem anderen Thread, in dem es OT gewesen wäre, ausgelagert . Zitat: Zitat von Fellizitas Meinst Du wirklich, liebe Saurier? [...] saurier , ja, meine ich, denn, ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.05.2015, 17:01   #1
saurier

Standard Farbveränderung?

Ich habe das mal aus einem anderen Thread, in dem es OT gewesen wäre, ausgelagert .

Zitat:
Zitat von Fellizitas Beitrag anzeigen
Meinst Du wirklich, liebe Saurier? [...]
saurier , ja, meine ich, denn, wie gesagt, genetisch ist eine Katze, die eine verdünnte Farbe hat, nicht in der Lage, dieses "Verdünnungsgen" wieder "loszuwerden".

Zitat:
[...] Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass Leo als Kitten cremefarben war, habe auch noch Bilder davon.
Im Laufe seines Lebens, insbesondere dann, wenn er im Sommer länger in der Sonne war, wurde er immer röter, so dass er zum Schluss nicht mehr cremefarben, sondern eindeutig rot war. [...]
Dann war er wohl von Anfang an rot, nicht cream, sicher sind die Farben nuanciert, aber es ist eben nicht möglich, von verdünnt auf unverdünnt (oder umgekehrt) zu wechseln.

Hier noch mal zur Unterscheidung:

Cream

Red

Und hier noch mal gegenüber gestellt:

black-tortie/white (unverdünnt) ......................................... blue-tortie/white (verdünnt)

Zitat:
[...] Ich hatte ihn deswegen aber nicht weniger lieb.
Sorry, den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht, was hat das mit der Farbe zu tun?

Alt 09.05.2015, 17:01
Anzeige

Standard AW: Farbveränderung?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 09.05.2015, 17:12   #2
Simpat

Kann jetzt nicht ganz folgen, könnte man nicht einfach Bilder von der Katze einstellen als Kitten und dann als heranwachsende und schließlich ausgewachsene Katze, so in zeitlicher Reihenfolge, dann kann man dass viel besser erkennen bzw. abschätzen.

Gibt es einen Stammbaum, weiß man welche Farben die Elterntiere und die Generationen davor hatten?

Alt 09.05.2015, 17:15   #3
Simpat

Murphy ist eindeutig ein cremefarbener Kater:

aber trotzdem schimmert sein Fell je nach Licht auf manchen Bildern doch etwas dunkler bzw. röter als sonst:

In der Tat sind manche Cremeschnittchen als Kitten wirklich sehr hell etwas farbschwach sozusagen und werden mit der Zeit etwas dunkler, aber eine Umfärbung von creme nach rot oder umgekehrt ist nicht möglich. Ich habe bei meiner Züchterin schon einmal Kitten mit 9 Wochen in bicolor creme-white gesehen die sahen echt etwas farblos aus, fast uni weiß und sind dann doch wunderschön zweifarbig geworden, aber von fast weiß in richtig creme nachgedunkelt und nicht von creme nach rot.

Alt 09.05.2015, 17:30   #4
saurier

Zitat:
Zitat von Simpat Beitrag anzeigen
Kann jetzt nicht ganz folgen, [...]
Schau mal hier, daraus ist das Ganze entstanden: https://www.katzen-links.de/forum/cn...ml#post2803988

Alt 09.05.2015, 17:41   #5
Simpat

OT: Danke Heike

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche