Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Katzenrassen

Thema:

Was bin ich ?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Was bin ich ? im Bereich "Katzenrassen". --> Hallo beisammen, Wir sind Sabine, René und Elli, die wir Ende 2015 aus dem Tierheim geholt haben und die seither als Freigängerin ein glückliches Leben mit uns führt. Elli ist so ziemlich ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 11.07.2017, 15:08   #1
reso1967
Standard Was bin ich ?

Hallo beisammen,

Wir sind Sabine, René und Elli, die wir Ende 2015 aus dem Tierheim geholt haben und die seither als Freigängerin ein glückliches Leben mit uns führt.

Elli ist so ziemlich alles, was wir uns nicht von einer Katze erhofft haben, aber das macht
überhaupt nichts, wir lieben sie innig. Sie ist nicht verschmust, sie ist recht scheu und zurückhaltend, aber sie hat ein bezauberndes Wesen, ist sanft und liebenswert. Wir wissen, dass sie eine unglückliche Kindheit hatte, wahrscheinlich wurde sie auch misshandelt und hatte nie die Gelegenheit, sich an Menschen zu gewöhnen. Wir begegnen ihr mit viel Liebe und Geduld und gaaanz langsam gewöhnt sie sich an uns, sucht zögerlich unsere Nähe und lässt sich ab und zu kraulen.

Was uns nun brennend interessiert ist, ob hier im Forum jemand Elli einer Rasse zuordnen kann. Am auffälligsten ist ihr kuscheliger Pelz, weich wie ein Angorakaninchen und ihre durchdringenden, leuchtend grünen Augen. Auf dem Bild, wo sie liegt, sieht man eine Geisterzeichnung. Im Tageslicht ist sie jedoch einheitlich grau.

Liebe Grüße an alle, Sabine + René
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2.jpg (709,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (851,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1.jpg (561,2 KB, 25x aufgerufen)
 
Alt 11.07.2017, 15:08   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Was bin ich ?

Hallo reso1967,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 11.07.2017, 15:14   #2
Julchen94
Moderator(in)

 
Avatar von Julchen94
Standard AW: Was bin ich ?

Hallo

eine Katze, die all das hat, was man nicht erhofft hat - da musste ich wirklich lachen.

Tja, vom Fell her vielleicht Karthäuser...
Die Ohren sind riesig . Sie ist wirklich sehr hübsch.

Es kommen bestimmt noch Odeen hier aus dem Forum.
 
Alt 11.07.2017, 15:19   #3
romulus

Standard AW: Was bin ich ?

Hallo und herzlich willkommen
Ich habe nur EKH´s und kenne mich mit Rassen nicht aus, aber ich würde auch am ehesten auf einen Karthäusermix tippen.
Bildschön ist sie!
 
Alt 11.07.2017, 15:57   #4
chilli 1
Moderator(in)

 
Avatar von chilli 1
Standard AW: Was bin ich ?

Hallo und

Herzlich Willkommen

bei den Netzkatzen.

Deine Elli ist eine Schönheit, ich liebe blaue Katzen,

welche der drei typisch blauen Katzen da mitgemischt hat, kann man nicht sagen, nur mutmaßen.

Eine Chartreux, (Kartäuser Katze) glaube ich weniger, die haben bernsteinfarbene Augen und sind eher stämmiger und der Kopf runder.

Die Russisch blau und die Korat sind schlanke, blaue Katzen mit grünen Augen,

das Grün der Augen ist bei der Russisch blau intensiver und es gibt vor allen Dingen Unterschiede im Fell,

bei ersterer ist das Deckhaar und die Unterwolle gleich lang,
dadurch bekommt man den Eindruck, das Fell steht ab.


Korat- Katzen haben kein Unterfell und die Spitzen der Haare sind silbrig (Silbertipping), der Kopf ist herzförmig.


Es gibt aber bei vielen Katzen(rassen) die Farbe blau und wie schon oben geschrieben,

ohne Vater und Mutter zu kennen ist es schwer wenn nicht unmöglich, bei einem Mix zu sagen, wer da so mitgemischt hat.


Alles Liebe,



Liz
 
Alt 11.07.2017, 19:14   #5
moritzchen16
Moderator(in)
 
Avatar von moritzchen16
Standard AW: Was bin ich ?

"Willkommen im Forum"

Eine süße Maus, deine Elli.

Zur Rasse kann ich leider nix beitragen.
 
Alt 12.07.2017, 07:24   #6
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Was bin ich ?

Ich tippe wie Liz auf Russisch-Blau-Mix oder Korat-Mix, wobei Korat eher selten ist.

BKH oder Kartäuser ist auch meiner Meinung nach definitiv nicht dabei, der gesamte Körperbau, Kopf, Augenfarbe, Ohrenform + Schwanzlänge spricht dagegen.
 
Alt 12.07.2017, 10:53   #7
saurier
 
Avatar von saurier
Standard AW: Was bin ich ?

„Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die Rasse ist auf dem Stammbaum abzulesen.“

Eigentlich sollte damit alles gesagt sein, aber dann geht meist die Diskussion los. Ob man nicht wenigsten grob sagen könne, welche Rasse das Tier haben könnte, wird man dann oft gefragt. Nein, das kann man nicht, denn Rasse definiert sich tatsächlich hauptsächlich über die besagten Papiere.

Was man sagen kann, ist, welche Merkmale eine Katze aufweist, z.B. Felllänge oder besondere Färbungen. Aber auch, wenn diese vielleicht für einige Rassen typisch sind, sind es keine Rassemerkmale an sich. So kann es sich um einen (Halb)Langhaar-Mix, einen Point-Mix oder einen Kurzhaar-Mix handeln, aber eben ohne Rassebezeichnung. Schon die Aussage „Siam-Mix“ für ein Pointtier, ist in der Regel faktisch falsch, denn das würde bedeuten, dass mindestens ein Elternteil nachweislich ein Rassetier (mit Papieren ) war.

Liebe Fragenden – seid also bitte nicht böse, wenn euch niemand eure Frage nach einer Rasse beantwortet und „wunderschöne Hauskatze“, „Lastami“(LAndSTRaßenMIx) oder „FWWK“ (Feld-Wald und WiesenKatze) schreibt. Und auch eine Europäisch Kurzhaar (EKH / in Anlehnung an BKH oder OKH) wäre eine Rassekatze, die aus einem Züchterhaushalt (in Deutschland gibt es, soweit ich weiß, keine Züchter, wohl aber z.B. in Skandinavien) stammt. Wenn, dann handelt es sich um eine EHK, eine europäische Hauskatze.

Das wertet euer Tier keinesfalls ab (!), bitte nicht falsch verstehen, es basiert einfach nur auf den Fakten.

Daher: Wer sich fragt, welche „Rasse“ sein Tier hat oder welche mitgemischt hat, dem sei gesagt, dass Rasse definitionsbedingt vor allem etwas mit den Papieren zu tun hat, wer für sein Tier keine hat, hat also auch kein Rassetier. Das ist nicht elitär oder arrogant gemeint, sondern einfach nur faktisch. Wer keinen Führerschein hat, darf auch kein Autofahren – ob er es könnte, ist nicht der Punkt. Ob also die Katze „so aussieht als ob“, ist nicht der entscheidende Punkt, der über Rasse befindet.
 
Alt 12.07.2017, 13:19   #8
reso1967
Standard AW: Was bin ich ?

Hallo Saurier,

Selbst wenn Du geschrieben hättest, dass es sich um einen behaarten Mülleimer handelt, wäre ich Dir nicht böse gewesen ! Schließlich haben wir die schönste Katze der Welt, auch wenn sie keine Rassekatze ist
 
Alt 12.07.2017, 13:52   #9
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Was bin ich ?

Zitat:
Zitat von reso1967 Beitrag anzeigen
einen behaarten Mülleimer
DER war echt gut!
 
Alt 12.07.2017, 14:11   #10
Brummi
 
Avatar von Brummi
Standard AW: Was bin ich ?

Zitat:
Zitat von lux aeterna Beitrag anzeigen
DER war echt gut!
Finde ich auch.

-
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Was bin ich ?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute gehts glaube ich los....und ich bin glaub ich nervöser als Eleonore casucats Trächtigkeit 90 01.07.2008 10:41
Ich bin ich.Aber was bin ich? Nachtjuwel Katzenrassen 12 04.03.2006 14:03
Pepe's Durchfall: bin unsicher, bin ich hysterisch oder sollte ich zum TA? nina Verdauungstrakt 25 22.06.2005 16:48

Stichworte zum Thema Was bin ich ?
sucrabest katze


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de