Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzenhaar-Allergie

Thema:

Nach über einem Jahr Katzenhaarallergie

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Nach über einem Jahr Katzenhaarallergie im Bereich "Katzenhaar-Allergie". --> Hallo Zusammen, ich suche dringend hilfe bezüglich einer Katzenallergie. Ich bin inzwischen seit 1 1/4 Jahren mit meinem Freund zusammen, nie gab es Probleme mit den Katzen. Im Gegenteil ich war total ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 29.06.2016, 20:33   #1
Anne1985
Standard Nach über einem Jahr Katzenhaarallergie

Hallo Zusammen,

ich suche dringend hilfe bezüglich einer Katzenallergie.

Ich bin inzwischen seit 1 1/4 Jahren mit meinem Freund zusammen, nie gab es Probleme mit den Katzen. Im Gegenteil ich war total froh, dass er und die Katzen sich quasi heiß und innig lieben, es wurde gekuschelt und geschmust ohen irgendwelche Anzeichen. Vor ein paar Monaten haben wir uns entschlossen zusammen zu ziehen..schnell eine Wohnung gefunden, Mietvertrag unterschrieben und Anfang August soll zusammengezogen werden.

Leider gibt es inzwischen ein ziemlich großes Problem. Bei meinem Freund hat sich eine Allergie gegen die Katzen entwickelt, wir haben es Anfangs auf den Heuschnupfen geschoben aber irgendwann wurde
uns doch klar, das kann nicht vom Heuschnupfen kommen. Inzwischen ist es so schlimm, dass er schon nach wenigen Minuten in meiner Wohnung niesen muss, dann kommt die verstopfte Nase, Husten und tränende Augen und nach knapp 30 Minuten extreme Atemprobleme....

Test beim Arzt haben wir natürlich gemacht, der war auch positiv. Weiterhelfen konnte der Arzt uns bist dato nicht, zwar für den Notfall ein Asthmaspray bekommen aber das ist ja auch keine Lösung... Hypersensibilisierung dauert ewig....

Ich habe Allerpet besorgt, reibe die Katzen damit auch brav ein, was sie sich zum Glück gut gefallen lassen. Mein Freund nimmt jetzt Schüsslersalze und eigentlich schon die ganze Zeit Cetrizin. Vorletztes Wochenende war er hier, aber wie befürchtet nach knapp 30 Minuten war es eigentlich schon unerträglich.

Ich bin jetzt total am verzweifeln. Ich habe meine beiden Babys inzwischen seit 8 Jahren und der Gedanke sie weg zu geben bricht mir das Herz.

Allerdings gehen mir so langsam die Optionen aus.
Eine Kollegin hat mir jetzt noch von einem Asthmaspray namens Foster erzählt das Cortison enthält, das muss man dann jeden Tag morgens und Abends nutzen. Jemand Erfahrungen damit?

Wir überlegen auch die beiden erstmal in die neue Wohnung mitzunehmen und sie fürs erste im Arbeitszimmer unterzubringen, aber das wäre nur für kurze Zeit machbar, wenn wir wüssten es gibt ne reele Chance, dass es besser wird, so dass die Katzen bald die gesamte Wohnung (außer Schlafzimmer) nutzen könnten. Wenn wir sie dann doch abgeben müssen, haben wir uns damit aber dann direkt die Allergene mit in die neue Wohnung geschleppt...

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... Freunde haben entweder schon Katzen, sind selbt allergisch oder wollen keine. Den Umzug abzublasen würde über kurz oder lang das Ende der Beziehung bedeuten.
Und bis dato ist keine Besserung der Allergie in Sicht.

Ich bin für jeden Tip und Rat dankbar!

LG
Anne

Alt 29.06.2016, 20:33
Anzeige

Standard AW: Nach über einem Jahr Katzenhaarallergie

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 29.06.2016, 20:47   #2
romulus

Hallo und herzlich willkommen!
Das ist eine bittere Geschichte und ich fürchte, du wirst dich entscheiden müssen: der Freund oder die Katzen.

Und zwar ehe ihr in die Wohnung zieht, sonst schleppst du dir gleich die Allergene mit in die neue Wohnung.
Eine Hyposensibilisierung dauert sehr lange und der Erfolg ist nicht garantiert. Was sagt der Allergologe dazu?

Sehr schade und ich kann nur hoffen, dass du ein gutes Plätzchen für die beiden findest.

Alt 30.06.2016, 13:15   #3
janina2

Hey

Der Allergologe sagt bestimmt die Miezen müssen weg. Und bei den Symptomen hat er wahrscheinlich leider recht.
Ich hatte vor ca 6 jahren das gleiche Problem mit meinem ersten Kater und meinen Freund. Bei ihm ist bis dahin aber "nur" die Lippen extrem stark angeschwollen und da war klar der Kater muss leider ausziehen.
Wir haben zwei Jahre später nach Katzen gesucht auf die er nur mit Schnupfen reagiert und das funktioniert nun super. Bei unseren fast nix mehr aber bei fremden volles Programm.

Und in der Familie habt ihr niemand der die zwei nimmt???
( man könnte auch noch zwei Wohnungen im gleichen Haus nehmen )

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alt 30.06.2016, 13:38   #4
romulus

Zwei Wohnungen im Haus nützen da absolut nichts, denn die Haare der Katzen werden bei jedem Besuch immer mitgebracht!

Alt 30.06.2016, 13:58   #5
janina2

Naja bei uns hat schon ein Zimmer gereicht wo die Katzen nicht rein durften, damit sich mein Freund erholen konnte.

Alt 30.06.2016, 19:32   #6
Anne1985

Hi,

danke für die Antworten, auch wenn ich lieber von einem misterösen Wunderheiler gehört hätte...

Naja die Ärztin hat jetzt nicht direkt gesagt die Katzen müssen weg, allerdings klar gemacht, dass die Heilungschancen sehr begrenzt sind, was im Prinzip aufs gleiche raus läuft.
Hyposensibilisierung würde sie zwar machen, überzeugt ist sie aber davon selbst nicht und bringt uns aufgrund der Dauer der Therapie (anscheinend 3 Jahre ) nicht weiter.

Stellt sich die Frage wohin mit den Kleinen... Meine beste Freundin hätte sie sofort genommen, allerdings hat die sich erst vor ein paar Monaten eine Katze zugelegt und 3 sind ihrem Freund doch zu viel (was ich ja verstehen kann, will ja auch keinem die Katzen aufdrängen). Der Rest meiner Familie hat es nicht so mit Tieren, da bin ich ein Einzelfall.

Ich habe jetzt mit sehr gemischten Gefühlen mal eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen geschaltet, das einzige was bis jetzt kam war eine böse Nachricht wie unverantwortlich ich denn sein könnte und das ich meine Katzen wie Wegwerftiere behandeln würde.
Ich hab mir immer bei diesen Anzeigen oft ähnliches gedacht, aber wenn man dann auf der anderen Seite steht, tut einem das echt weh sowas an den Kopf geworfen zu bekommen.

Meine letzte Hoffnung ist mein bester Freund, der hatte als das Thema aufkam ohne nachdenken gesagt er nimmt sie, ist sich jetzt aber auch nicht so sicher, weil bei ihm beruflich gerade alles etwas durcheinander ist.

Traurige Grüße
Anne

Alt 30.06.2016, 19:42   #7
janina2

Macht euch mal wegen Akupunktur schlau. Mein Freund hat zur unterstützung welche bekommen

Alt 30.06.2016, 19:59   #8
lux aeterna

Wenn Du die Katzen vermitteln musst, kannst Du sie auch hier im Forum vorstellen, wir haben die Rubrik "Katze sucht Dosi" https://www.katzen-links.de/forum/ka.../index185.html

Wir haben hier an anderer Stelle mal einige Tipps zusammengestellt, wie man gute Katzenhalter findet:

Prüft die Interessenten auf Herz & Nieren:
  • Fragt sie aus nach ihrer Katzenerfahrung und nach dem zukünftigen Zuhause
  • Ladet sie ein und beobachtet sie beim Umgang mit den Tieren
  • Schaut Euch das zukünftige Zuhause der Tiere an und / oder bringt die Tiere dorthin
  • Setzt einen Schutzvertrag auf
  • Lasst Euch sämtliche Kontaktdaten geben
Zitat:
Zitat von Nordwind Beitrag anzeigen
Ich ergänze mal weiter:

- Länge der Arbeitszeiten / Abwesenheit
- Haltung als Einzelhaltung geplant ?
- Bereitschaft eine Wohnung katzensicher zu gestalten ( Kippfensterschutz / Fensternetze etc )
- Bewusst das bei etwaigen Krankheiten Kosten entstehen können die evt. nicht unerheblich sind- zusätzlich zu den Futterkosten, Ausstattung , Entwurmungen, Impfungen etc.
- Wie sind Urlaubszeiten organisiert, wer versorgt die Katzen ?
- Mietwohnung: liegt Einverständnis vom Vermieter vor ( schriftlich )?
- Bewusstsein, dass man Verantwortung für bis zu ca 20 Jahren übernimmt
- sind alle Familienmitglieder die es betrifft einverstanden ?
- sind Allergien bekannt ?
- Abgabe mit Schutzgebühr
- Bereitschaft auch längere Fahrt in Kauf zu nehmen um sich die Katzen selber anzuschauen
- Gestaltung der Eingewöhnung ?
Wenn Interessenten auf Fragen ausweichend oder an einem Punkt dieser Vermittlungsschritte seltsam reagieren, keine Auskunft geben wollen, keinen Besuch gestatten usw. - Finger weg!

Alt 30.06.2016, 22:07   #9
Pat

Unsere Tochter reagiert eigentlich auf fast jede Katze allergisch....mit total tränenden Augen (ist bei Kontaktlinsen kaum auszuhalten), starkem Niesen, Schnupfen und zu sitzender Nase (wirkt wie eine Nasennebenhöhlenentzündung) und Hautjucken und auch oft Hustenreiz.
Als wir vor vielen Jahren unsere erste Katze bekamen, hatten wir dadurch ein riesiges Problem, denn damals wohnte unsere Tochter noch bei uns.....und inzwischen wohnen wir wieder zusammen in einem Haus mit täglich mehreren Kontakten.

Damals wollte sie aber unbedingt diese Katze behalten, also ging sie zu einem Allergologen und holte sich Rat.
Der Rat des Arztes sah wie folgt aus: Als erstes mindestens 3 - 4 Monate keinerlei streicheln, oder knuddeln....also nicht anfassen. Einen Raum (Schlafraum, damals Kinderzimmer) striktes Katzenverbot und viel Hände waschen.
Dazu als Begleittherapie Antihistamin-Tabletten.....am wirksamsten sind die leider verschreibungspflichtigen Tabletten "Ebastin Filmtabletten 20 mg". Diese Tabletten sind ohne Nebenwirkungen, machen nicht müde oder benommen und man nimmt eine am Abend (ich bin selbst Allergiker und nehme diese Tabletten schon seeeehr lange, nach Bedarf).
Ärzte (in der Regel oft Hautärzte mit dem Zusatz Allergologe) dürfen aus Kostengründen (die Tbl. sind wesentlich teurer als andere) wegen der Krankenkassen diese Tabletten erst verschreiben, wenn man nachweislich 2 verschiedene freiverkäufliche Antihistamin-Medikamente ausprobiert und ohne Erfolg genommen hat.....das kann man aber jeden Doc schnell "beweisen" (das man die schon ausprobiert hat).

Damals sagte der Doc auch, das es eine ganz entscheidende Rolle spielt, wenn man seine Ängste vor allergischen Reaktionen völlig ablegt und ganz fest es will, das man das Tier unbedingt behalten will....die Psyche spielt wohl offensichtlich ganz stark bei Allergien mit eine Rolle.

Das haben wir dann strikt so durchgezogen.....und das "Wunder" geschah, sie hat ihre allergischen Reaktionen immer mehr abgebaut und heute ist es für sie kein Problem mehr, wenn sie auch mal einen UNSERER Kater streichelt, oder bei uns unten ist, oder auch im Urlaub sie rundum betreut.

Das seltsame dabei ist aber geblieben, das sie auf jede Fremdkatze heftig allergisch reagiert, auch wenn sie keinen direkten Kontakt mit ihr hat.....aber bei jeder unserer Katzen sich nach kurzer Eingewöhnungszeit mit den entsprechenden Ausgangauflagen kaum noch reagiert.

Inzwischen lebt die 6. Katze/Kater bei uns und es ist immer der gleiche Ablauf gewesen.....der letzte Neuzugang war vor 1 1/2 Jahren und auch bei dem ist sie inzwischen nicht mehr allergisch., sie kann auch den Kater bereits knuddeln und streicheln.

Vielleicht wäre unser Beispiel wenigstens eine "Übergangslösung" bis du tatsächlich ein neues Zuhause gefunden hast, wo du sie unbesorgt hingeben kannst.....und wer weiß es, vielleicht wirkt es auch bei euch!
Ich drücke alle Daumen und wünsche euch eine für alle gute Lösung.

LG Waltraud

Alt 30.06.2016, 22:21   #10
MinjaundJimmy

Hallo,

ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst
Die Entscheidung musst du leider alleine fällen...
Das Problem ist, dass sich ein richtig starkes Asthma entwickeln kann.
Ich habe Asthma und nehme auch das Foster Spray.
Ich bin auf eine meiner beiden Katzen allergisch. Ist aber glaub nicht so schlimm wie bei deinem Freund was die anderen Symptome betrifft.
Er könnte mal versuchen morgens und abends Foster zu nehmen und schauen wie es ihm damit geht. allerdings wird dann das Niesen, Nase laufen und Augen jucken nicht aufhören. Cetirizin hilft ihm also nicht?
War er mal beim Lungenfacharzt?
Kommt ihr rein zufällig aus Berlin?

LG Jo

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche