Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzenhaar-Allergie

Thema:

Allergietest mit Katzenhaaren

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Allergietest mit Katzenhaaren im Bereich "Katzenhaar-Allergie". --> Hallo, ich hatte 16 Jahre lang eine Katze. Während dieser Zeit hab ich leider eine Katzenhaarallergie entwickelt; hab es aber nicht übers Herz gebracht, meine Katze abzugeben und mit Medikamenten hab ich ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 24.06.2018, 23:38   #1
Twitze
Standard Allergietest mit Katzenhaaren

Hallo,
ich hatte 16 Jahre lang eine Katze. Während dieser Zeit hab ich leider eine Katzenhaarallergie entwickelt; hab es aber nicht übers Herz gebracht, meine Katze abzugeben und mit Medikamenten hab ich die Symptome ganz gut vermindern können.
Die Katze
ist vor einem Jahr verstorben und ich war mir sicher, dass ich mir aufgrund der Allergie keine Katze mehr zulegen werde.
Nun vermisse ich das doch so stark und möchte unbedingt wieder eine Katze. Ich habe nun überlegt bei einem Züchter um eine Haarprobe der Katze zu bitten und diese dann mit zum HNO Arzt zu nehmen und dort einen Allergietest durchführen zu lassen.
Hat jemand evtl Erfahrung damit? Der Züchter, den ich präferiere, wohnt 2 Stunden entfernt; daher würde ich fragen, ob die Haare zugeschickt werden können zur Allergietestung. Allerdings weiß ich nicht, ob die Haare dann noch „frisch“ genug sind?
Und kann eine Allergie trotz negativem Testergebnis noch entwickelt werden?
Vielen dank schon mal!

Alt 24.06.2018, 23:38
Anzeige

Standard AW: Allergietest mit Katzenhaaren

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 25.06.2018, 10:34   #2
MinjaundJimmy

Standard AW: Allergietest mit Katzenhaaren

Moin

ich befürchte so einfach ist das nicht...
Ich habe mich , bevor ich die Katzen damals nahm, im Blut auf Allergie testen lassen. Alles o.B.
Als ich damals meine beiden als Kitten hatte, merkte ich bald, irgendwie jucken die Augen etc.
Nach einer Zeit habe ich von beiden Fell mitgenommen zum Allergologen und war auf den Kater allergisch.
Komischerweise scheine ich mich aber selber ein stück weit zu desensibilisieren, denn die Symptome von damals sind weg.
Allerdings bekam ich Asthma, evtl. der Auslöser ein anderer...

Dein Immunsystem braucht ja einige Zeit um sich mit der neuen Katze auseinander zu setzen.
Es kann sein das der Test negativ ausfällt und du später dennoch Beschwerden bekommst.
Aber probieren würde ich es trotzdem mit dem Test!
Ich glaube es gibt auch Katzen, wo man bessere Chancen als Allergiker hat, ich meine es sind eher die Langhaarkatzen.
Vielleicht kann dir dazu jemand was sagen, oder Dr. Google?

LG Jo

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche