Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Verhalten

Thema:

Neue Katze ist Aggressiv

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Neue Katze ist Aggressiv im Bereich "Katzen-Verhalten". --> Mir ging es ähnlich mit Lara - ich weiss nichts über ihre Vorgeschichte, und sie war schon 9 als sie zu mir kam. Vor Händen hatte sie ganz grosse Angst! (Und allem ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 10.08.2018, 17:16   #21
Ariadne
Standard AW: Neue Katze ist Aggressiv

Mir ging es ähnlich mit Lara - ich weiss nichts über ihre
Vorgeschichte, und sie war schon 9 als sie zu mir kam.
Vor Händen hatte sie ganz grosse Angst! (Und allem möglichen anderen.) Hat sich anfangs nur versteckt.

Zeit und Geduld haben aus ihr eine andere Katze gemacht

Alt 10.08.2018, 17:16
Anzeige

Standard AW: AW: Neue Katze ist Aggressiv

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 10.08.2018, 17:50   #22
Lanaria

Zitat:
Zitat von Mohrle Beitrag anzeigen
Du könntest mal versuchen mit einem Federwuschel am Stab mit ihr zu spielen
Und sie zu streicheln ,dabei ist das Gerät dein verlängerter Arm und sie
könnte mit der Zeit ihre Angst vor deiner Hand verlieren
vor dem Puschel hat sie keine Angst....

ich mach das wie immer...Leckerlis nur aus der Hand geben und mit dem Zeigefinger ihren Hals streicheln.
So hab ich das immer gemacht und schaffe ich bei ihr auch.

Heute morgen hat sie sich das erste mal richtig streicheln lassen
Zwar nur kurz, aber der Wille und die Überwindung war da.

Und übernächste Woche bekommt sie Gesellschaft.... Ein hübscher schwarzer Kater

Alt 10.08.2018, 19:19   #23
Mohrle

Uiii ein kleiner Schwarzer Kater , da bin ich echt gespannt und ich hoffe du wirst uns hier berichten
Auch bitte Bilder ... viiiiele Bilder

Alt 13.08.2018, 15:18   #24
Lanaria

Hallo ,

Klar mach ich

Heutiger Bericht von den letzten Tagen :

Ich glaube, der Knoten ist geplatzt ...

Ich kann sie anfassen, streicheln, knutschen usw
Ich darf alles machen, nur (noch) nicht hochnehmen und festhalten

Letzte Nacht hab ich mich erschreckt, weil plötzlich was unter meine Decke gekrabbelt ist .... Da ich ca 4 Jahre keine Tiere mehr hatte, war das ungewohnt und im Halbschlaf etwas verstörend
Bis das schnurren losging unter der Decke
Und da lag sie dann die ganze Nacht

Sie hat zwar noch kleine "Aussetzer" was Fauchen usw betrifft, aber das wird sich bestimmt auch noch legen

Leckerlis bekommt sie nach wie vor aus der Hand, das Ritual wird beibehalten, bis sie komplett pflegeleicht ist... also auch hochnehmen, festhalten usw.... man muss ja auch an den armen TA denken, wo sie hin sollte, Routine Untersuchung

Auch beim Fressen gibts einen kleinen Fortschritt....zwar nicht Ideal, aber immerhin ^^

Sie bekommt Gourmet Gold Pampe auf de Teller, dann Sosse von nem Beutel oben drauf und das schlabbert sie wie wild
Nach und nach werden winzige Stückchen dazu gefügt.

Und das alles ohne Zylkene.... das liegt nach wie vor im Schrank.

Somit kann das Katerchen evlt früher einziehen, wenn die Frau da mitmacht.

Da sie nu völlig alleine ist, zieht sie ins Altersheim und darf ihren Kater nicht mitnehmen.
Ich habe ihr angeboten, regelmässig vorbei zu kommen und Bilder zu zeigen und sie (wenns ihr gesundheitlich möglich ist) auch mal abzuholen damit sie ihn sehen kann.

Ich hoffe, ich kann die zwei dann unterscheiden ^^ Sind ja beide dann Rabenschwarz mit nem kleinen weissen Fleck und beide sind Moppelig

Ganz liebe und freudige Grüße

Alt 13.08.2018, 16:32   #25
Pat

Da freue ich mich doch gleich ganz doll mit dir!

Und auch hier zeigt sich, das man mit ganz viel Geduld Vertrauen aufbauen kann und es sich dafür auch wirklich lohnt.

Du wirst auch mit Geduld die Futterumstellung schaffen, auch wenn es zunächst nicht gleich gutes hochwertiges Futter sein wird..... damit mäkeln ja tatsächlich viele Katzen, überhaupt die, die es nicht von klein an gewöhnt sind.
Bei unseren Vieren habe ich damit auch bei ganz vielen Sorten Probleme …..und das dann noch meist bei jeder Katze bei einer anderen Sorte.

Hast du schon mal von Rossmann die Sorte " Winston Schlemmer-Menü, Sensitiv, mit Pute und Reis" probiert?
Das ist zwar auch ein "Billigfutter" und kostet ein 100 Gramm Schälchen nur 20 Cent, aber es enthält zumindest an Fleisch und Nebenerzeugnissen u.a. 50 % Pute.
Komischerweise ist das eine Futtersorte, die bei uns von ALLEN 4 Katzen gemocht wird …… und bei Bekannten kam es bei deren Mäkelkatzen auch immer gut an.

Alt 13.08.2018, 16:45   #26
Mohrle

Das ist ja sooo schön zu lesen , ich freu mich sehr daß deine Mühe so
belohnt worden ist ,
Auf die ersten Berichte von den beiden bin ich sehe gespannt , das wir’s sicher spannend

Alt 16.08.2018, 15:18   #27
Lanaria

Hallo

Das mit dem Katerchen hat nicht geklappt .... Die alte Dame geht in ein Betreutes Wohnen, wo Haustiere erlaubt sind und da sie so an ihrem Schatz hängt, nimmt sie ihn mit

Dafür hab ich den Kater vom Cousin eines Bekannten übernommen.
Er ist viel unterwegs und der Kater somit viel alleine, das wollte er ihm nicht mehr antun.

Der Kleine ist 14 Jahre alt und sehr lieb
Nachdem er alles abgeschnüffelt hatte, kam er zu mir aufs Sofa und wollte schmusen
Da könnte sich meine Zicke mal ein Beispiel dran nehmen

Das erste Treffen war : viel geknurre und gefauche.... auch ich wurde wieder von ihr angefaucht

Aber ansonsten ging alles gut
Kein Gerangel, keine Pfotenschläge, nix ...

Im Gegenteil... Gismo hat sie links liegen lassen als ihm das gefauche zuviel wurde
Das musste Jeanny natürlich genauer Kontrollieren und ist auf den Kratzbaum.
Da wurde dann ca 2 min zusammen gefaucht , danach war Ruhe.

Das wird gut klappen mit den beiden

Kann ich beruhigt die Wassereimer und die Blumenspritze wieder wegstellen. Die waren für den Notfall gedacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 37517920_219506972051570_7980184574682464256_n.jpg (24,3 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 37524200_580047875731567_3933409553089036288_n.jpg (18,0 KB, 4x aufgerufen)

Alt 16.08.2018, 15:54   #28
Julchen94
Moderatorin

Das klingt doch ganz gut. Gemeinsames Fauchen verbindet eben...
Aber Wassereimer und Wasserspritzen nimmt man sowieso nicht, das ist das völlig falsche Mittel der Wahl.

Alt 16.08.2018, 15:56   #29
Lanaria

Wie gesagt, es war für den äussersten Notfall.
Ich hab schon sehr blutige und sogar tödliche Katzenkämpfe gesehen und das muss dann nicht sein

Alt 16.08.2018, 16:12   #30
Julchen94
Moderatorin

Sowas kenne ich auch aus früheren Zeiten.
Bei zwei schwarz weißen Katzen habe ich immer einen Besen dazwischen gestellt. Da fand ja keiner mehr durch welches Bein zu wem gehört.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche