Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Verhalten

Thema:

Momo tatzt

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Momo tatzt im Bereich "Katzen-Verhalten". --> Hallo, Momo ist 8 Jahre und seit 5 Jahren bei mir. Er ist ein lieber Kater mit ausgeprägtem Schmusebedürfnis. Wenn ich es mir gemütlich mache legt er sich zu mir. Seit einiger ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 11.02.2018, 15:57   #1
Mary Jane
Standard Momo tatzt

Hallo,
Momo ist 8 Jahre und seit 5 Jahren bei mir.

Er ist ein lieber Kater
mit ausgeprägtem Schmusebedürfnis. Wenn ich es mir gemütlich mache legt er sich zu mir.

Seit einiger Zeit schlägt er nach mir (ohne Krallen), wenn ich dann aufstehe und er noch keine Lust dazu hat.

Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

LG Mary Jane

Alt 11.02.2018, 15:57
Anzeige

Standard AW: Momo tatzt

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 11.02.2018, 18:53   #2
MinjaundJimmy

Hallo,

warum stört dich das?
Wenn es ohne Krallen ist, ist es doch nicht schlimm
Jimmy hält mich manchmal richtig fest in so einer Situation, ich finde das süß, es zeigt doch das er sich bei dir wohl fühlt

Alt 11.02.2018, 19:13   #3
Mary Jane

Hallo,
das mit dem Festhalten macht Momo auch.

Wenn er morgens Hunger hat macht er mich auch ganz lieb wach. Nimmt seine Tatze und streicht ganz zart über die Wange oder er stupst mich an.

Aber wenn ich aufstehe während er sich zu mir gelegt hat - ich mache das ganz vorsichtig, damit er nicht aufschreckt - haut er richtig, aber ohne Krallen. Ich mag mich einfach nicht hauen lassen, deswegen stört es mich.

Vielleicht hört sich das komisch an, aber ich finde, dass er dann auch wütend aussieht.

Er ist ein ganz lieber Kerl aber auch ziemlich stur. Wenn er etwas nicht möchte, zeigt er es deutlich. Aber ich kann nicht immer mit ihm schmusen auch wenn er dazu Lust hat.

LG Mary Jane

Alt 11.02.2018, 19:17   #4
MinjaundJimmy

Kannst du ihn nicht vor dem Aufstehen mit irgendetwas ablenken?

Alt 12.02.2018, 15:52   #5
Mary Jane

Hallo,

ist mir bis jetzt nicht gelungen.

Ein wenig Trockenfutter vielleicht. Habe ich bis jetzt noch nicht probiert, weil er eher zuviel als zuwenig frisst.

Alt 12.02.2018, 18:49   #6
MinjaundJimmy

Kann ja auch ein Spielzeug sein, irgendetwas worauf er abfährt...

Alt 13.02.2018, 10:54   #7
Rosi

Zitat:
Zitat von Mary Jane Beitrag anzeigen
Aber wenn ich aufstehe während er sich zu mir gelegt hat - ich mache das ganz vorsichtig, damit er nicht aufschreckt - haut er richtig, aber ohne Krallen. Ich mag mich einfach nicht hauen lassen, deswegen stört es mich.
Versuch einfach mal das Gegenteil. Richtig lautstark etwas sagen: z.B. genug gefaulenzt und weiter gehts. Und steh nicht vorsichtig auf, sondern spring mehr auf. Überleg Dir etwas, dass Du dann immer sagst, damit er gleich weiß, jetzt ist Schluß mit Schmusenszeit. So "rabiaten" Bürschlein muss man zeigen, wer das sagen hat. Ich denke, er wird das eher akzeptieren, wenn Du nicht so zaghaft vorgehst.

Alt 14.02.2018, 15:22   #8
Mary Jane

Hallo und herzlichen Dank für Eure Antworten. Werde jetzt ein bißchen ausprobieren.

Hoffe, dass ich ihm das wieder abgewöhnen kann.

LG Mary Jane

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche