Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Verhalten

Thema:

Katzen und der erste Silvestertag

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katzen und der erste Silvestertag im Bereich "Katzen-Verhalten". --> Ich würde euch gerne fragen, wie ihr eure Katzen so stressfrei, wie möglich über die "lauten" Silvestertage bringt. Meine Mutter hatte mal ihrer Katze Baldriantee ins Wasser gegeben. Ich habe irgendwo gelesen, ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 27.12.2017, 16:43   #1
Die_Tados
Standard Katzen und der erste Silvestertag

Ich würde euch gerne fragen, wie ihr eure Katzen so
stressfrei, wie möglich über die "lauten" Silvestertage bringt. Meine Mutter hatte mal ihrer Katze Baldriantee ins Wasser gegeben. Ich habe irgendwo gelesen, das Baldrian nicht immer die beste Lösung ist.

Alt 27.12.2017, 16:43
Anzeige

Standard AW: Katzen und der erste Silvestertag

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 27.12.2017, 18:17   #2
MinjaundJimmy

Meine haben bisher kein Problem mit dem Lärm und dem Lichtern...
Ich würde ansonsten Rolladen runter/Vorhänge zu machen. Musik an (nicht zu laut natürlich) und ggf. ein besonders tolles Versteck anbieten falls nicht vorhanden (Karton z.B.).

LG Jo

Alt 27.12.2017, 22:45   #3
Apropo

Baldrian wirkt bei Katzen glaube ich anders als bei Menschen. Bei manchen hat es eine aufputschende Wirkung. Das würde ich nicht geben.

Wir machen bei unseren Mietzen gar nichts. Aber wir wohnen auch nur in einem kleinen Dorf wo nicht sooo viel Knallerei ist.

Ich hab mal gelesen, dass jemand seinen Katzen Rescue Tropfen gegeben hat. Damit hab ich aber keine Erfahrung und kann da nichts weiter zu sagen.

Alt 28.12.2017, 07:20   #4
waldi

was ich ganz wichtig finde ist: zuhause bei den Plüschis zu sein. Ich glaube viele wissen gar nicht wieviel das ausmacht. Leider interessiert es auch viele gar nicht, die gehen lieber Sause machen

Ansonsten kann man es nur so machen wie es Jo schon schrieb: Rolladen runter. Bringt wahrscheinlich nicht so viel, aber immerhin etwas. Wobei ich schon eine Katze hatte, meinen Max, der hat an Silvester richtig am Fenster gesessen und rausgeschaut, der fand das Feuerwerk richtig toll

Lg
Waldi

Alt 28.12.2017, 10:57   #5
Minibocki

Zitat:
Zitat von waldi Beitrag anzeigen
Wobei ich schon eine Katze hatte, meinen Max, der hat an Silvester richtig am Fenster gesessen und rausgeschaut, der fand das Feuerwerk richtig toll

Lg
Waldi
So war meine Amanda auch. Eigentlich hatte sie vor allem und jedem Angst, aber an Silvester setzte sie sich ans Fenster und bestaunte neugierig die bunten Lichter.

Alt 28.12.2017, 11:43   #6
Öhrchen

Hi,

ich würde einfach nur zu Hause bleiben und beobachten, wie die Katzen zurechtkommen. Es muß nicht sein, daß sie Panik kriegen.
Wenn ja, dann ein möglichst abgelegenes Zimmer abdunkeln und sie da hinein lassen, bis der gröbste Lärm vorbei ist.

Meine Katers Snorre und Krümel haben immer Feuerwerk geguckt. Krümel saß sogar letztes Jahr vor der Balkontür und wollte raus

Alt 28.12.2017, 11:55   #7
dagi

Nubi hat sein erstes Sylvester ab nachmittags die Raketen bestaunt und fand es ganz toll.
Als es aber um 12 richtig losging hat er Panik bekommen und ist in der Couch verschwunden.
Er hatte solche Panik, daß ich ihn erst am nächsten Nachmittag aus der Couch pflücken konnte...

Mittlerweile sind alle hier recht entspannt, Nubi verkriecht sich unters Bett wenn es ganz laut wird (er kommt aber auch bei Gewitter rein/ Knalle ist nicht seins). Klausi sitzt vorm Fenster und schaut zu... und um viertel nach, oder halb Eins darf dann gerne wieder frisches Futter für alle hingestellt werden. Da ist dann wieder alles besser.

Da ich aber auch jede Menge Rückzugsmöglichkeiten hier im Haus habe, auch abgedunkelt und leise, nebenbei wegen Brandschutz in direkter Nähe nicht Geknallt werden darf ist es auch nicht sooo schlimm hier.

Wobei, ja Waldi, ausgehen gibt es hier nicht mehr seit der Katzen.
Ich gehe nur vors Haus mit den Nachbarn den Himmel beschauen...

Alt 28.12.2017, 12:08   #8
Apropo

Ich behalte unsere Mäuse auch einfach gut im Auge.
Hab vor paar Tagen erst wieder vorgehalten bekommen, dass wir ja nicht mehr woanders feiern wegen den Katzen. Mir egal... Es gibt für mich wichtigeres. Ich könnte sowieso nicht richtig feiern, wenn ich mir dauernd Sorgen um meine Mäuse machen würde.

Alt 28.12.2017, 16:05   #9
KittiKatz

Bisher haben alle meine Katzen Silvester relativ entspannt erlebt.

Hier wird sehr wenig geknallt, weil alle Anwohner schon recht betagt sind. Höchstens mal einige Jugendliche, die zufällig vorbei kommen.

Gegen 23 Uhr geht Nico unter das Hochbett in seine Höhle. Er ist spätestens um 1 Uhr wieder da und frißt. Pia dagegen klebt am Fenster und bestaunt die knallenden Lichter. Letztes Jahr wollte mein kleiner Schisser aber raus und fand es auf meinem Arm wunderbar!

Komisch, wenn es klingelt oder jemand Fremdes in der Wohnung ist, sehe ich nur noch ihre Schwanzspitze. Aber das Geballere findet sie toll! Ich weiß allerdings nicht, wie es ohne unsere Gegenwart wäre. Seit ich Katzen habe, war ich Silvester immer zu Hause.

Alt 29.12.2017, 13:55   #10
cats2love

Ich denke es gibt dafür keine universelle Antwort.
Wir leben auf dem Land und erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass ab spät nachmittags immer mal wieder hier und da Böller angezündet werden und es kracht. Juckt unsere zwei kein bisschen. Da erschrecke ich mich glaube ich mehr.

Wenn es dann um Mitternacht rundgeht, dann wird noch nicht mal der Kopf gehoben, sondern gemütlich weiter gepennt.
Die beiden scheinen sehr klar zu differenzieren was im Haus oder halt eben draußen passiert. Und draußen ist den beiden total Schnuppe.

Ich habe in den ersten zwei / drei Jahren immer nochmal nach den Herren geschaut, aber um die Uhrzeit hat man meine Aufmerksamkeit eher als Schlafstörung empfunden.

Mit dem Wissen, dass rund um uns die Welt untergehen kann, solange für unsere Katzen das Haus stehen bleibt, kann ich ruhigen Gewissens Silvester feiern.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche