Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Verhalten

Thema:

Katze raus lassen?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katze raus lassen? im Bereich "Katzen-Verhalten". --> Ich Frage in letzter Zeit echt viel hier aber ihr gibt mir immer so klare Antworten das gibt mir immer ein gutes Gefühl Also normalerweise habe ich geplant meine jetzt bald 14 ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 16.07.2017, 12:22   #1
Shirin106
Standard Katze raus lassen?

Ich Frage in letzter Zeit echt viel hier aber ihr gibt mir immer so klare Antworten das gibt mir immer ein gutes Gefühl
Also normalerweise habe ich geplant meine jetzt bald 14 Wochen junge Katze eigentlich zur Hauskatze zu machen. Unser Haus ist relativ groß aber falls einige von euch
meine erste Frage kennen weiß das ich ein kleines Treppen Problem habe und darum bleibt sie nur in meinem Stockwerk. Ich muss sagen wir wohnen in einer schönen Umgebung nur ist es vor unserer Tür relativ eng und Autos fahren hier auch genügend. Mit Grund wieso ich sie nicht raus lassen wollte war das Katzen Problem in unserer Stadt. An jeder Ecke findet man Katze verschwunden zettel und beim Tierarzt klebt eine ganze Wand voll. Meine andere Sorge ist das ich sie schon 2 mal habe impfen lassen und ich habe erwähnt das ich nicht vor habe sie rauszulassen und darauf wurde sie nicht für draußen geimpft.
Was kann ich tun? Ich mache mir schon so ein Kopf darüber und weiß nicht weiter, ob ich die überhaupt raus lassen soll oder ob es zu spät ist wegen dem impfen. In 3 Wochen haben wir erneut einen Termin. Eure Meinung würde mir super helfen
 
Alt 16.07.2017, 12:22   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Katze raus lassen?

Hallo Shirin106,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 16.07.2017, 12:50   #2
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Katze raus lassen?

Nur ein weiterer, aber umso wichtigerer Punkt, der zu beachten ist: UNKASTRIERT sollte sie auf keinen Fall raus dürfen!
 
Alt 16.07.2017, 13:00   #3
Shirin106
Standard AW: Katze raus lassen?

Bei uns in der Gegend und vorallem in der Straße sind mega viele Hunde .. wäre es schlimm sie in den Garten zu lassen wenn sie nicht geimpft ist ?
 
Alt 16.07.2017, 13:19   #4
ChicadelaPalma

 
Avatar von ChicadelaPalma
Standard AW: Katze raus lassen?

Zitat:
Zitat von Shirin106 Beitrag anzeigen
Bei uns in der Gegend und vorallem in der Straße sind mega viele Hunde .. wäre es schlimm sie in den Garten zu lassen wenn sie nicht geimpft ist ?
Warum ist denn der Freigang so eilig?
Macht die Kleine Stress?
Ich würde an deiner Stelle die Katze erst impfen, chipen und kastrieren vor dem ersten Freigang.
So habe ich das mit Chica auch gemacht.
 
Alt 16.07.2017, 14:07   #5
Shirin106
Standard AW: Katze raus lassen?

Nichts ist eilig, nur mache ich mir immer so ein Kopf und dann denke ich mir die schlimmsten Sachen aus. Mir ist aber klar geworden das es nichts wird. Meine Mutter hat mir erzählt das viele Nachbarn Rattengift in ihre Gärten tun, überall sind Hunde und außerdem wurden schon zu viele Katzen hier angefahren das gibt mir kein sicheres Gefühl
 
Alt 16.07.2017, 14:25   #6
Muffin6
Standard AW: Katze raus lassen?

Wenn sie eine Wohnungskatze bleiben soll, dann solltest du ihr unbedingt bald einen Spielgefährten dazuholen. Auf gar keinen Fall sollte sie in Einzelhaltung leben.
Noch ist sie klein und lässt sich gut vergesellschaften.
 
Alt 16.07.2017, 15:49   #7
Simpat

Standard AW: Katze raus lassen?

Wieso ist denn die Kleine noch nicht geimpft? Aus welcher unseriösen Quelle stammt sie denn?

Unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht draußen nichts verloren.

Vor dem Freigang muss sie auf jeden Fall erstmal kastriert werden, gechipt und/oder tätowiert und ausreichend geimpft sein, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus. Da musst du schon mit 200,00 € - 250,00 € an TA-Kosten rechnen für Impfungen, Kastration und Chip, vorher sollte sie keinesfalls rausdürfen.

Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher, dass wäre mir zu gefährlich.

Dass sie auf keinem Fall allein aufwachsen sollte, dazu wurde ja schon ausführlich in dem anderen Thread geschrieben.
 
Alt 17.07.2017, 10:44   #8
lemmicat
 
Avatar von lemmicat
Standard AW: Katze raus lassen?

Liebe Shirin,

bitte bitte bitte lass deine Katze auf keinen Fall schon so jung in den Freigang.

Zum einen - das haben meine Vorredner schon gesagt - muss sie erst mal auf alle Fälle kastriert sein. Mit 14 Wochen noch kein Thema und auch erst mal unnötig, da du nur eine Katze hast.

Zum anderen sind Katzen in dem Alter und auch später in der Pubertät (so ab 7 Monate geht da richtig die Post ab) TOTAL unvorsichtig ! Sie rennen ohne hinzuschauen und springen, ohne nachzusehen, herauf, herunter usw. Sie haben nur ihren Spieltrieb im Sinn und passen kein bisschen auf.

Du schreibst, dass bei dir viele Autos fahren. Da müssen Katzen schon all ihre Sinne beisammen haben und sich da rantasten, das geht aber nur, wenn sie schon ausgewachsen sind und etwas Erfahrung mit sich und ihrer Umgebung haben. Sie werden Fremden gegenüber dann auch weniger vertrauensvoll begegnen als als Kitten ! Wichtig!

Meine Jungs habe ich mit 7 Monaten kastrieren lassen (2 Jungs können sich ja nicht vermehren ) und sie durften das erste Mal mit 1 Jahr nach draußen.

Der riesige Vorteil ist dann auch, dass deine Katze dann eine große Bindung an dich hat, ihren Namen gut kennt und auf Zuruf zurück kommt.

Aber selbst dann bekommt man hier und da fast einen Herzriss, weil sie trotz ihrer 12 Monate doch noch recht leichtsinnig unterwegs sind. Da hatte ich einige harte Momente an der Straße.

Jetzt mit etwas mehr als 2 Jahren sind beide "alte" Hasen, trotzdem ist mir immer klar, dass was passieren kann. Aber sie gehen jeden Tag für mind. 4-6 Stunden raus, so dass sie doch recht viel Erfahrung gesammelt haben.

Gib deinem Kätzchen Zeit und genieß die Zeit mit viel Spielen und Toben und kuscheln !
 
Alt 17.07.2017, 10:51   #9
lemmicat
 
Avatar von lemmicat
Standard AW: Katze raus lassen?

und noch etwas zum Bedenken: einmal raus, immer raus.

Eine Katze, die die Freiheit gekostet hat, wird nicht mehr freiwillig darauf verzichten wollen.

Das rückgängig zu machen ist schwer bis nicht möglich.

Du kannst ja, bis sie erwachsen ist, in Ruhe darüber nachdenken
 
Alt 20.07.2017, 22:01   #10
Catmanrolf
Standard AW: Katze raus lassen?

Ja das mit dem Freigang ist so eine Sache, da kann man nie was 100% richtig machen. Lebt die Katze in der Nähe von einer stark befahrene Straße
dann ist es ein Lotteriespiel. Am besten man wohnt am Waldrand da
könnte man die Katze einfach "springen lassen". Aber manchmal gehen
Katzen auch auf Wanderschaft; ganz sicher ist man nie.
Bei uns ist es so das wir einen Balkon haben und die Katzen im ganzen
Haus springen können.
Gruß
catmanrolf
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katze raus lassen?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katzen raus lassen? Sakaula Katzen - Freigang 19 26.11.2013 14:12
Ab wann kann ich eine Katze raus lassen??? Bitte um schnelle Antwort Katzenmamili Wohnungshaltung 10 12.08.2010 16:00
ab wann soll ich meine Katze raus lassen diane2006 Katzen - Freigang 6 01.07.2008 16:14
Katze raus lassen ? Yoshi Katzen - Freigang 5 01.04.2006 19:07

Stichworte zum Thema Katze raus lassen?
sucrabest katze dosierung, harnstoff-stickstoff(bun) katzen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de