Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Verhalten

Thema:

Katze rastet nach Operation aus

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katze rastet nach Operation aus im Bereich "Katzen-Verhalten". --> Hallo, ich habe mich lange nicht mehr zu Wort gemeldet, aber ich war regelmäßig hier und habe mitgelesen. Ganz akut geht es um Angie (9), die heute morgen mit Verdacht auf Fibrosarkom ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.09.2017, 20:03   #1
Katerina
Standard Katze rastet nach Operation aus

Hallo,

ich habe mich lange nicht mehr zu Wort gemeldet, aber ich war regelmäßig hier und habe mitgelesen.
Ganz akut geht es um Angie (9), die heute morgen mit Verdacht auf Fibrosarkom zwischen den Schulterblättern operiert wurde.
Ich habe sie gerade abgeholt. Sie torkelte noch heftig herum, gleichzeitig versuchte sie aber dauernd zu springen (auf Tische, auf den Kratzbaum), war dabei so schnell, dass sie einmal fast auf die erste Plattform des Kratzbaums schaffte und abstürzte. Wir haben sie jetzt wieder in die Transportbox gesteckt, wo sie randaliert und sich gegen das Gitter wirft - auch mit dem Rücken. Leider haben wir auch nichts zuhause, womit wir sie etwas sedieren könnten. Habt ihr eine Idee, wie wir verhindern können, dass sie sich selbst verletzt und dass vielleicht sogar die Nähte reißen?
Sie ist die Kleinste, aber auch die Sprunggewaltigste von unseren Dreien ...

Liebe Grüße
Katerina
 
Alt 12.09.2017, 20:03   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Katze rastet nach Operation aus

Hallo Katerina,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 12.09.2017, 20:05   #2
romulus

Standard AW: Katze rastet nach Operation aus

Leg doch bitte eine große Decke über den Kennel und stell sie in ein ruhiges Zimmer, das hilft eigentlich immer!
 
Alt 12.09.2017, 20:08   #3
Eroica
Moderator(in)

 
Avatar von Eroica
Standard AW: Katze rastet nach Operation aus

Oh je, die arme...

Das Problem hatte ich mit unsrem Rønnie auch schon einmal.

Er hat sich total aufgeregt, als er noch halb benommen aus der Box kam.
Wir haben ihn dann wieder eingefangen, in die Box gesteckt und eine Decke darüber gelegt.

Im Dunkeln hat er sich dann relativ schnell beruhigt und wir haben ihn dann erst wieder heraus gelassen, als er wieder bei vollem Bewusstsein war.
 
Alt 12.09.2017, 20:15   #4
Katerina
Standard AW: Katze rastet nach Operation aus

Danke, ihr Lieben, das hilft schon mal sehr weiter!
Könnt ihr ungefähr sagen, wann sie wohl wieder in einem Zustand sein wird, dass sie sich gefahrlos in der Wohnung bewegen kann?

Liebe Grüße
Katerina
 
Alt 12.09.2017, 20:30   #5
Eroica
Moderator(in)

 
Avatar von Eroica
Standard AW: Katze rastet nach Operation aus

Ich weiß das nicht mehr genau, aber ich meine, er wäre da schon ein paar Stunden drin geblieben, er war allerdings dann auch eingeschlafen und wir haben versucht, ihn nicht zu wecken.
 
Alt 12.09.2017, 20:43   #6
Katerina
Standard AW: Katze rastet nach Operation aus

Ja, ich denke mal, dass wir warten, bis wir ins Bett gehen. Hoffentlich reicht das. Sie ist auch sonst eine, die zu Hyperaktivität und Hektik neigt.
 
Alt 12.09.2017, 20:51   #7
elvira
Standard AW: Katze rastet nach Operation aus

Hatten wir auch schonmal bei unserem Tigerkater. Der war nach ner Zahn-OP total neben der Bahn, so dass wir ihn auch noch über Nacht beim TA gelassen haben.

Am nächsten Tag war er dann wieder ganz der Alte.

Drück die Daumen, dass morgen wieder alles gut ist. (und dass das Fibrosarkom keins war).

 
Alt 12.09.2017, 21:11   #8
Katerina
Standard AW: Katze rastet nach Operation aus

Zitat:
Zitat von elvira Beitrag anzeigen
Hatten wir auch schonmal bei unserem Tigerkater. Der war nach ner Zahn-OP total neben der Bahn, so dass wir ihn auch noch über Nacht beim TA gelassen haben.
Die wären glaube ich ebenso wie ich niemals auf die Idee gekommen, dass sie so schnell von null auf hundert ist. Da war nur von "Kuscheln Sie mit ihr heute Abend" die Rede.

Zitat:
Drück die Daumen, dass morgen wieder alles gut ist. (und dass das Fibrosarkom keins war).
Schön wär's. Aber es spricht leider alles dafür ...
 
Alt 13.09.2017, 11:22   #9
Katerina
Standard AW: Katze rastet nach Operation aus

Ich liefere mal ein Update.

Ich hatte zunächst eine Wolldecke über die Box gelegt, hatte dann aber Angst, sie kriegt keine Luft, was sicher Quatsch ist, und habe stattdessen eine Tischdecke (etwa 90x90) drüber gelegt. Als wir ins Bett gingen, habe ich sie samt Kiste zu uns ins Schlafzimmer geholt, um zu hören, wenn was ist. Decke war spurlos verschwunden. Ich holte eine baugleiche und deckte sie damit zu. Wir konnten praktisch nicht schlafen, so sehr randalierte sie, aber ich sah keine Alternative. Um halb zwei habe ich dann die Nerven verloren und bin mit ihr in die Küche, weil mir das ungefährlichste Ort in einer Wohnung mit 10 (in Worten: zehn) Kratzbäumen schien. (Da sind auch die kleinen dabei, die unser altes Klärchen zum Klettern auf alles Mögliche braucht.)
Es stellte sich raus, dass sie beide Decken durch das Gitter reingezogen hatte, dass sie auf einem Bett aus Schaumstoffflocken lag, weil sie das Kissen, auf dem sie lag, zerfetzt hatte und außerdem draufgepinkelt. Kein Wunder, dass sie aus diesem Stinkechaos rauswollte.
Jedenfalls saß ich dort bis sechs Uhr mit ihr, dann habe ich meinen Mann geweckt und um Ablösung gebeten und bin dann erstmal schlafen gegangen. In der Zeit bis dahin hat sie zwar auch geschlafen, aber in der übrigen Zeit versuchte sie pausenlos Kunststücke. Einmal hat sie die Unaufmerksamkeit eines Wimpernschlags von mir genutzt und ist von der Arbeitsplatte auf einen etwa 1,70 m hohen Schrank gesprungen, der in etwa einem Meter Entfernung steht.
Gang- und Sprungsicherheit waren nach wie vor mehr als mies, sodass ich schon anfing, mir irgendwas von einer leichten neurologischen Schädigung - wenn auch vielleicht nur vorübergehend - durch die Narkose zusammenzufantasieren. Allerdings haben wir dann beschlossen, dass es durch den Verband kommt, der ihre vorderen Beine ziemlich spreizt. Müsste sie ihn dauerhaft tragen, hätte sie das Springen sicher irgendwann auch so raus. Aber bis dahin hätte uns der Herzkasper dahingerafft.
Jedenfalls ist mein Mann gerade mit ihr zur Tierärztin gefahren, die einen neuen Verband machen soll, der eine normale vordere Beinstellung gewährleistet.
Vielleicht können wir dann heute Nacht alle schlafen. Ich muss morgen arbeiten und früh raus.
Ich schätze mal, andere Katzen sind mit so einem Verband einfach vorsichtiger und springen in der Zeit einfach nicht. Aber so ein Springer-As wie Angie ...

Liebe Grüße
Katerina
 
Alt 13.09.2017, 18:13   #10
Katzenfreundlich
Standard AW: Katze rastet nach Operation aus

Das mit dem Ausrasten nach der OP habe ich bei einem Kater auch erlebt. Der hat es vor der Türe geschafft, den Kennel aufzudrücken (was normal nicht möglich ist) u. ist mir doch frisch operiert ausgebüchst. Mir ist es richtig Angst geworden, da er wie ein Wilder panisch durch die Gegend gesaust ist. Ist kurz davor gewesen, dass er für immer verschwindet. Doch, ich habe ihn einfangen können.
Zu diesem TA bin ich kein 2. Mal, er hat Adrenalin (zuviel davon) als Narkosegegenmittel verabreicht u. daher ist dies gekommen. Hat so ausgesehen, als ob sein Brustkorb zerspringen will. Wie ich den Kater beim TA entgegengenommen habe (kurz nach Eingriff!), ist mir schon aufgefallen, wie extrem aufgeregt er ist. Dieser Kater ist sonst ein eher ruhiger Geselle. In dem Moment habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Erst durch Attacke bei Ankunft vor dem Wohnen.
Er hat Stunden gebraucht, sich zu beruhigen. Mit viel trinken u. Homöopathie habe ich ihn dann wieder ruhig bekommen.
Sowas ist mir niemals wieder mit einer Katze passiert; inzwischen haben wir eine Top-Chirurgin (die übrigens den Pfusch v. diesem TA nacharbeiten musste...) u. dort ist alles Klasse abgelaufen.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katze rastet nach Operation aus
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katze nach Operation chmxxl Anfängerfragen 19 09.09.2012 12:37
lilli rastet total aus sandra3334 Katzen-Verhalten 24 03.04.2007 22:02
Wilde 5 Minuten. Mein Kater rastet aus... tesoro Katzen-Verhalten 23 26.06.2006 23:10
Katzenzusammenführung/eine rastet aus/was tun??? Nora_M Katzen-Verhalten 2 17.12.2005 14:44



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de