Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Verhalten

Thema:

Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater zuckt und putzt sich wie verrückt! im Bereich "Katzen-Verhalten". --> Hallo zusammen! Ich brauche mal Eure Ratschläge! Unser Kater (1 1/2 Jahre) hat seit einigen Tagen so eigenartige "Putzattacken". Er fängt plötzlich an, ganz hektisch zu werden und sich wie verrückt an ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 04.09.2004, 17:37   #1
Gast
Standard Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

Hallo zusammen! Ich brauche mal Eure Ratschläge!
Unser Kater (1 1/2 Jahre) hat seit einigen Tagen so eigenartige "Putzattacken". Er fängt plötzlich an, ganz hektisch zu werden und sich wie verrückt an immer wieder unterschiedlichen Stellen zu lecken und währenddessen zuckt ihm immer wieder die Haut am ganzen Körper. Ich mache mir langsam Sorgen! Diese Attacken hat er so 3 - 5
mal am Tag (zumindest was wir mitbekommen), das dauert dann immer so ein paar Minuten und dann ist's wieder gut. Den restlichen Tag ist alles absolut ruhig. Wir haben ihn schon eingehend beguckt: Fell durchstöbert, in die Ohren geleuchtet und die K... aus dem Klo'chen gewühlt und mit Taschenlampe eingehend untersucht! Absolut keine Würmer, Ohrmilben o.ä. Letzte Woche war er bei der 1. Auffrischungsimpfung. 2 Tage später fing das an. Obwohl dieses komische Fellzucken macht er eigentlich schon seit Babyzeiten. Wenn er diese 5 Minuten hat, dann rennt er auch wie ein blöder durch die Gegend, springt und putzt sich. Es sieht irgendwie aus, als würde ihn tierisch was jucken! Ist aber nichts zu sehen!
Noch zur Info: Er ist Hauskater (kann in den eingezäunten Minigarten), wir haben keine Pflanzen an denen er nascht o.ä., auch ist er insgesamt essentechnisch mäkelig - nur Eukanuba Trockenfutter und ein gaaaanz bissi Naßfutter von Miamor (und das alles seit Monaten). Seine Schwester ist absolut i.O. Er eigentlich auch - aber...

Hat irgendjemand eine Idee, muß ich mir Sorgen machen, oder hat er nur einfach einen Tick???
 
Alt 04.09.2004, 17:37
Anzeige
 
Standard AW: Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 04.09.2004, 17:42   #2
Nala
 
Avatar von Nala
Standard AW: Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

.
 
Alt 04.09.2004, 17:49   #3
Gast
Standard AW: Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

Hallo Nala,

hab ich auch schon im Kopf gehabt, aber müßten wir dann nicht auch irgendwas merken??? oder insbesondere auch Lea? Die hängen den ganzen Tag und die Nacht zusammen rum. Außerdem schlafen beide bei uns im Bett
Wie erkennt man denn Flöhe???
 
Alt 04.09.2004, 17:49   #4
Aiur

 
Avatar von Aiur
Standard AW: Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

Ich würde auch tippen das es Flöhe sind...
Stell ihn mal auf eine weisse Unterlage und Kämm oder "schubber" ihn...

Wenn scharze Punkte runterfallen, die sich in Wasser rot auflösen kannst du davon ausgehen das er Flöhe hat...

An dunklen oder getigerten Tieren sieht man die schwarzen Viecher ja kaum, sie sind so klein...
Die besten Chancen hättest du am Kopf, besonders hinter den Ohren und am Schwanzansatz...

aber wie gesagt, alle meine 3 Katzen waren verfloht, aber ausser bei meinem weissen Odin habe ich nie einen zu Gesicht bekommen...
Wenn die Flöhe beissen juckt es, Katz' zuckt mit dem Fell und versucht den Juckreiz dann mit ablecken zu befriedigen...

Wir selbst haben nie flöhe bemerkt, weder an uns noch an Möbeln/Sofas etc...
Ich sah nur eines Tage so ein schwarzes Kerlchen hinter Odins Ohr rumklettern und beim Kämmen habe ich dann auch bei Frajo welche gefunden...

Zum Glück kann man Flöhe gut behandeln, bei Frontline/Advantage und Co. würde ich aber aufpassen, wenn ihr kleine Kinder habt...
Es ist giftig (wie alle Flohmittel) und die Katzen dürfen nach der Behandlung 24 Stunden nicht angefasst werden. (Falls es wirklich Flöhe sind)
 
Alt 04.09.2004, 18:32   #5
Gast
Standard AW: Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

Hallo Aiur,
habe eben gleich mal meine Fellnase wie verrückt über einigen weißen Blättern Papier wie verrückt geschubbert und dann noch gebürstet. Kam absolut nichts raus - weder was schwarzes und als ich Papier naß gemacht habe, wurde auch nichts rot! Kann ich davon ausgehen, daß er keine Flöhe hat????
Manchmal denke ich, der hat irgendwie ne Allergie oder so. Habt Ihr das schon mal gehört - aber wenn, wovon dann denn?
Ist auch so komisch, weil es bei ihm immer nur so ein ganz paar Mal am Tag vorkommt. 23,5 Stunden am Tag ist Ruhe! Er schläft selig tagsüber in allen möglichen Ecken und Lagen und die ganze Nacht auf meinem Bauch oder zwischen den Beinen auf der Decke...
 
Alt 04.09.2004, 18:37   #6
engelsstaub

Standard AW: Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

Hmmm....Dieses Zucken und putzen kenne ich von meinem Kater auch.
Es wird vermutet, dass es an "den Nerven" liegt. Es wurde auch der Verdacht auf Epilepsie ausgesprochen.
Sag mal....zuckt es besonders am Rücken und sieht es so aus, als ob es "rollt", wellenartig" zuckt?
 
Alt 04.09.2004, 18:53   #7
Gast
Standard AW: Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

Ach Du großer Gott, jetzt wird mir aber langsam mulmig...
Ja, so sieht's eigentlich genau aus! Die ganze Haut am Rücken
zieht sich zusammen und es sieht aus als wenn die Haut rollt.

Hatten auch schon an 'die Nerven' gedacht, weil er dabei dann
immer ganz kirre ist. Kommt mir vor, als wenn er einen "Tick"
hat. Oft schüttelt er auch ein Pfötchen dabei so aus (als wenn's
naß ist oder so). Ist ganz eigenartig. Meist geht's am Morgen oder
in den frühen Abendstunden los. Als es vorhin wieder war, saß er
dann auf dem Tisch und ich habe mich über ihn gebeugt und ihn
ganz festgehalten und dabei am Köpfchen gekrault. Dann war's
auch gleich vorbei.

Aber hat man bei Epilepsie nicht eher Krämpfe?
 
Alt 04.09.2004, 19:10   #8
engelsstaub

Standard AW: Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

Ich will Dir keine Angst machen!!! Epilepsie ist leider umfangreicher, als man denkt. Es gibt verschiedene Arten von Anfällen, die nicht zwangsweise beinhalten, dass der Körper zuckt etc.
Hier ist es kurz und sehr toll beschrieben:

http://www.handicap-katzen.de/chronerkr/epilep.htm

Hast Du schon einmal von dem Feline Hyperesthesia Syndrome
(FHS) gehört? Ganz typisch ist dabei das Skin rippling/rolling. Es kann durch Probleme im Wirbesäulenbereich, Hüfte etc. ausgelöst werden. Bei nervlichen Ursachen wirds wieder schwierig.
Problematisch ist eben den/die Auslöser zu finden *seufts*. Der Artikel ist auch prima geschrieben:

http://www.petplace.com/articles/artShow.asp?artID=1991

Bitte keine Panik. Mir kam das nur so bekannt vor und bei meinem Kater wird auch derzeit Ursachenforschung betrieben.

Aber Du hattest von "weißen Dingern" im Kot geschrieben...vielleicht ist das die Ursache?!
 
Alt 04.09.2004, 19:35   #9
Gast
Standard AW: Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

Jetzt ist mir endgültig übel! Habe grade mal Deine Website-Tips gelesen und habe das Gefühl, daß das passen könnte mit der Epilepsie! Ich werde
ihn jetzt den Rest des Wochenendes nicht mehr aus den Augen lassen
und auf jede Regung achten.
Montag geht auf jeden Fall gleich mal ne Kotprobe zur TÄ und ein intensives Gespräch steht auch an.
Habe auch grade gelesen, daß solche Anfälle durch Impfungen ausgelöst werden können - toll, genau die Auffrischung hatte er letzten Dienstag!
Drückt mir bitte, bitte die Daumen, daß es vielleicht "nur" irgendwelche Parasiten sind...
Liebe Grüße und danke erst einmal!
 
Alt 04.09.2004, 20:38   #10
engelsstaub

Standard AW: Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

Bitte nicht in Panik verfallen! Du kannst den Tierarzt ja darauf ansprechen und schauen, was er dazu sagt. Jetzt panisch auf jeden Mucks vom Tier zu achten wäre falsch. Das merkt Dein Süßer doch und es würde ihn irritieren. Das wollen wir ja nicht
Ich wollte nur aufzeigen, was es alles gibt. Es ist ja nicht gesagt, dass etwas davon zutrifft. ich denke nur, dass man schon schauen muss und oft brauchen die TÄ genau solche Informationen, damit sie effektiv agieren können.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kater putzt sich nicht am Po BinaB Verdauungstrakt 3 22.12.2005 11:53
Kater putzt sich hektisch... Turbo's Mama Katzen-Verhalten 3 19.11.2005 13:07
Kater putzt sich stääändig Danl Katzen-Pflege 5 02.06.2005 21:42
Kater erzählt und putzt sich viel! catsandy Katzen-Verhalten 8 25.11.2004 14:02
Meine Katze putzt sich zu oft und beißt sich in die Pfoten Michael Krankheiten-Innere 4 05.04.2003 15:58

Stichworte zum Thema Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

,

katze putzt sich ständig

,

katze putzt sich hektisch

, katze zuckt nach spritze, katzen juckreiz rücken, katze juckreiz rücken, katze putzt sich wie verrückt, meine katze putzt sich ständig, katze rücken zuckt und putzt attacken, katze juckt es am rücken


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de