Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Verhalten

Thema:

Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater zuckt und putzt sich wie verrückt! im Bereich "Katzen-Verhalten". --> Zitat: Zitat von Frieda86 Achten eigentlich immer drauf Futter ohne Getreide und ohne Zucker zu holen was echt nicht leicht ist :-/ Aber das Problem werden hier wahrscheinlich viele kennen. Hallo, mittlerweile ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 24.06.2018, 09:27   #51
Gast
Standard AW: Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

Zitat:
Zitat von Frieda86 Beitrag anzeigen
Achten eigentlich immer drauf Futter ohne Getreide und ohne Zucker zu holen was echt nicht leicht ist :-/
Aber das Problem werden hier wahrscheinlich viele kennen.
Hallo,
mittlerweile gibt es auch im Fachhandel (also sowas wie Fressnapf) eine große Menge an
Futter mit hohem Anteil an hochwertigem Fleisch in den Dosen.

Zitat:
gleiche Marke und immer die gleichen 4-5 verschiedenen Sorten.
Was man bei Verdacht auf Allergie oder andere Unverträglichkeiten auch versucht, sind ungewöhnlichere Fleischsorten, also fernab der Supermarktprodukte, statt Rind, Huhn und Ente (die in den ach so tollen Marken, die Katzen angeblich kaufen würden, nur in Spuren oder als Innereien vorhanden sind) so etwas wie Ziege, Rentier, Känguru, Hase oder wenn man es über Herz bringt auch Pferd u.ä. wie sie etwa bei VetConcept vertrieben werden.

Kann u.U. ein Problem werden, wenn das Tier nur an eine Marke und wenige Sorten gewöhnt ist, dann muss man untermischen und das Verhältnis zum neuen Futter mehr und mehr erhöhen.

Futtermittelunverträglichkeit und Allergien können im Alter plötzlich kommen.
 
Alt 24.06.2018, 09:27
Anzeige
 
Standard AW: AW: Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 10.08.2018, 09:04   #52
Frieda86
Standard AW: Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

Mal ein kleines Resümee.

Das Futter umzustellen hat nichts gebracht. Waren darauf hin bei unserer Tierärztin und haben ihr ein Video gezeigt auf dem unser Kater abdreht und sich so heftig putzt. Sie kam dann auch gleich mit der Vermutung auf Rolling Skin Syndrom, sie hat den lateinischen Begriff genannt aber keine Ahnung mehr wie das hieß. Jedenfalls hat sie uns ein paar Möglichkeiten aufgezeigt um das in den Griff zu bekommen.
Die erste bestand darin, unserem Kater Antidepressiva zu verabreichen...Kam für uns absolut nicht in Frage.
Die zweite war eine Verhaltenstherapie, immer mal anderes Spielzeug, Umgebung verändern, Klickertrainig. Damit er abgelenkt wird da dieses panische Putzen ja nervlich bedingt ist und e sich teilweise aus diesem "Wahn" locken lässt wenn man ihn anspricht und auf ihn zugeht.
Gehen seitdem öfter mal mit ihm angeleint ein paar Meter aus der Haustür um ihn die Umgebung dort zu zeigen. Neues Spielzeug hat bei ihm keinen Sinn, er spielt sogut wie gar nicht und wenn dann nur 1-2 Minuten und dann hat er schon kein Bock mehr.
Das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Demnächst steht ein. Umzug bei uns an, vielleicht bringt die neue Umgebung ja was.
De dritte Möglichkeit war eine Spritze gegen Schmerzen die in den Rücken verabreicht wird. Das haben sie bei einer Katze mal getestet und dort war für 1 Jahr Ruhe.
Das wäre dann der nächste Schritt.

Mal schauen.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kater putzt sich nicht am Po BinaB Verdauungstrakt 3 22.12.2005 11:53
Kater putzt sich hektisch... Turbo's Mama Katzen-Verhalten 3 19.11.2005 13:07
Kater putzt sich stääändig Danl Katzen-Pflege 5 02.06.2005 21:42
Kater erzählt und putzt sich viel! catsandy Katzen-Verhalten 8 25.11.2004 14:02
Meine Katze putzt sich zu oft und beißt sich in die Pfoten Michael Krankheiten-Innere 4 05.04.2003 15:58

Stichworte zum Thema Kater zuckt und putzt sich wie verrückt!

,

katze putzt sich ständig

,

katze putzt sich hektisch

, katze zuckt nach spritze, katzen juckreiz rücken, katze juckreiz rücken, katze putzt sich wie verrückt, meine katze putzt sich ständig, katze rücken zuckt und putzt attacken, katze juckt es am rücken


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de