Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Verhalten

Thema:

Freigängerkater geht nicht mehr aufs Kistchen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Freigängerkater geht nicht mehr aufs Kistchen im Bereich "Katzen-Verhalten". --> Hallo ihr Lieben Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - und zwar geht es um meinen 10-jährigen Freigängerkater. Er ist bei uns, seit er ca. ein halbes Jahr alt ist und hat ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 15.04.2018, 11:26   #1
schokokeks
Standard Freigängerkater geht nicht mehr aufs Kistchen

Hallo ihr Lieben

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - und zwar geht es um meinen 10-jährigen Freigängerkater. Er ist bei uns, seit er ca. ein halbes Jahr alt ist und hat durch eine Katzenklappe am Tag Zugang nach draußen, nachts ist die Katzenklappe zu, da schläft er im Haus.

Wir hatten mit der Stubenreinheit noch nie ein Problem.. bis zum Winterbeginn 2017 (ungefähr Oktober/November 2017). Seitdem macht er sein großes Geschäft fast täglich neben sein Katzenklo
Wir
haben zunächst ganz simpel versucht, sein KaKlo auf diese Stelle zu schieben - Häufchen war wieder daneben.
Das war für uns ein ziemlich deutlicher Hinweis darauf, dass ihm das KaKlo aus welchen Gründen auch immer nicht mehr passt und stellten direkt daneben ein zweites Kistchen auf mit einer anderen Einstreu.
Resultat: Jetzt verteilen sich die Häufchen überall im Haus

Wir dachten, vielleicht erledigt sich das Ganze, wenn es wieder wärmer wird und er wieder vermehrt draußen ist, da lagen wir leider falsch.
Es passiert auch fast nur nachts, weshalb wir vermuten, dass er tagsüber draußen geht und da er nachts ja keinen Zugang zu draußen hat (wäre für uns kein Problem, aber dann kommen auch fremde Katzen in unser Haus, deshalb bleibt uns da nix anderes übrig, als die KaKlappe zu schließen) und nicht mehr so lange einhalten kann, geht es ins Haus.
Aber warum nutzt er denn die KaKlos nicht?

Also er hat zwei KaKlos im Haus, die waren zunächst in zwei unterschiedlichen Stockwerken, seit Kurzem stehen sie nebeneinander.
Die sind offen, verschiedene Einstreu und werden täglich saubergemacht (wenn was drin ist).
Ein drittes steht auf der Terrasse im Garten, auch offen und nochmal eine andere Einstreu (Rindenmulch).

Er wirkt ansonsten gesund und munter, der Stuhl ist auch fest und sieht normal aus.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps oder Gedankenanstöße für uns.
Ich freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße
schokokeks

Alt 15.04.2018, 11:26
Anzeige

Standard AW: Freigängerkater geht nicht mehr aufs Kistchen

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 15.04.2018, 12:28   #2
romulus

Hallo und herzluich willkommen!
Ist das Streu, die beiden Sorten die Ihr verwendet, recht grob (wie z.B. CatsBestÖkoPlus)?
Das mögen nämlich viele Katzen nicht.

Wegen der Klappe: ich nehme an, Dein Kater (wie heißt er denn?) ist gechipt, da gibt es Katzenklappen, die nur die gechipte Katze einlassen und keine fremden.
Wäre das vll. eine Lösung?
Ich kann nicht verstehen, dass ein immerhin schon 10 Jahre alter Kater auf einmal unsauber wird. Seit wann ist denn die Katzenklappe nachts geschlossen, schon immer?

Alt 15.04.2018, 16:36   #3
schokokeks

Hallo romulus,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Er heißt Tiger, sieht aus wie einer und benimmt sie wie einer

Über eine chipgesteuerte Klappe habe ich auch schon nachgedacht, ich habe aber (unter anderem auch hier im Forum) gelesen, dass die Katze dann oft davor steht und nicht reinkommt, weil es nicht richtig funktioniert.

Gechippt ist er nicht, ich hatte da immer Bedenken, dass der Chip sich entzünden könnte oder Ähnliches aber klar, das könnte man ja relativ einfach nachholen.

Ja, die Klappe ist schon immer nachts zu. Er kommt auch abends von selber rein und schläft dann bis am nächsten Morgen.

Die Streu würde ich als eher fein bezeichnen, die Körnchen haben einen Durchmesser von ungefähr 0,5 bis 0,8 cm, würde ich jetzt schätzen.

Liebe Grüße
schokokeks

Alt 15.04.2018, 16:50   #4
romulus

Ich nehme an, Du meinst Bentonitstreu, das ist fein wie Sandstrand. Das lieben die meisten Katzen!
Ich kann mir nicht vorstellen, warum das passiert. Mein Freigängerkater ist in letzter Zeit, als es ihm nicht mehr so gut ging, sogar extra ins Haus gekommen, um sein Geschäft auf dem Kaklo zu verrichten, obwohl er Tag und Nacht durch die Katzenklappe gehen konnte und seit über 10 Jahren das indoor-Kaklo nicht mehr benutzt hat.
Sag doch mal genau, welches Streu Du nimmst, vll. liegt da der Rätsels Lösung?

Alt 15.04.2018, 17:18   #5
schokokeks

In dem einen ist Catsan Ultra plus und von dem anderem haben wir leider keine Verpackung mehr (haben es umgefüllt), deshalb kann ich das leider nicht sagen. Auf jeden Fall ist das zweite Streu etwas feiner als das Catsan.
Beide sind aber auf jeden Fall nicht so fein wie Sand, es ist schon deutlich gröber.
Aber hier wäre evtl. ein Ansatzpunkt, dass wir ganz feines, sandartiges Streu besorgen.

Alt 15.04.2018, 17:26   #6
romulus

Geh doch mal zum FN und besorgen Dir "Premiere Klumpstreu sensitive", ein 12 Kilosack kostet um die 12 € und meine drei Kater akzeptieren es seit Jahren, nachdem ich mit CatsBestÖkoPlus ein Desaster erlebt habe (da hatte sich auch einer geweigert das Kaklo zu benutzen).
Zumindest ist das der einfachste Versuch, eventuell die Ursache zu finden.

Alt 15.04.2018, 17:36   #7
schokokeks

Das mache ich, vielen Dank für deine Hilfe

Alt 15.04.2018, 20:50   #8
Flosi

Zitat:
Zitat von romulus Beitrag anzeigen
Geh doch mal zum FN und besorgen Dir "Premiere Klumpstreu sensitive", ein 12 Kilosack kostet um die 12 € und meine drei Kater akzeptieren es seit Jahren, nachdem ich mit CatsBestÖkoPlus ein Desaster erlebt habe (da hatte sich auch einer geweigert das Kaklo zu benutzen).
Zumindest ist das der einfachste Versuch, eventuell die Ursache zu finden.
Also ich benutze auch das Premiere von FN und habe damit bisher die besten Erfahrungen gemacht. Einen Versuch wäre es in jedem Fall wert.

Alt 15.04.2018, 21:09   #9
Eroica
Moderatorin

Zum Thema Chipklappe: ich habe seit fast zehn Jahren eine und kenne auch viele Leute, die eine haben, durchweg nur gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Zum Thema Streu: ich stimme Edda zu, dass Premiere sensitive wird wirklich sehr gut angenommen. Du könntest aber vielleicht auch mal eine Schale mit Erde probieren. Vielleicht gefällt ihm das besser als Streu.

Alt 15.04.2018, 21:38   #10
zouzounaki

Zitat:
Zitat von schokokeks Beitrag anzeigen
Aber hier wäre evtl. ein Ansatzpunkt, dass wir ganz feines, sandartiges Streu besorgen.
Klar, kann es am Streu liegen und manche Katzen reagieren da sehr empfindlich, aber:
Wenn es keinen Wechsel der Streu gab und der Kater seit 9.5 Jahren, zumindest seit langem, die gleiche Streu bekommt, wäre es nicht mein erster Gedanke, das ihn auf einmal die Sorte stört.
Probieren kann man es.
Wenn das nicht hilft, sollte man ihn untersuchen lassen. Dass eine Katze gesund und munter aussieht, sagt bekanntlich nichts in Bezug auf ihren Gesundheitszustand.
Mit 10 Jahren ist er zwar noch im besten Alter, aber er beginnt auch ein Senior zu werden. Z.B. Arthrose und damit Schmerzen wird er weder zeigen, noch sonst wie äußern können- außer in plötzlicher Unsauberkeit.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche