Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Verhalten

Thema:

Anderes Verhalten - was ist los?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Anderes Verhalten - was ist los? im Bereich "Katzen-Verhalten". --> Hallo allerseits Ich brauche wieder einmal eure Hilfe... Lara benimmt sich seit Kurzem noch merkwürdiger als sonst. Erstens schreit sie seit etwa 3 Wochen viel mehr, und zwar ohne etwas bestimmtes zu ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.10.2017, 15:50   #1
Ariadne
Standard Anderes Verhalten - was ist los?

Hallo allerseits
Ich brauche wieder einmal eure Hilfe...
Lara benimmt sich seit Kurzem noch merkwürdiger als sonst.
Erstens schreit sie seit etwa 3 Wochen viel mehr, und zwar ohne etwas bestimmtes zu wollen. Ihre Stimme ist auch tiefer geworden, aber das schon seit etwa 3 Monaten. Manchmal miaut sie wie immer, und manchmal ist es ein tiefes Mauu. (seit Samstag ist es ein klein wenig besser, da habe ich mich nämlich entschieden, hier deswegen um Rat fragen.)
Zweitens habe ich sie gerade dabei
erwischt, wie sie aufs Sofa pinkelt. In den 9 Jahren, die sie bei mir ist, hat sie das noch nie getan. Ich glaube, sie tut es, seit ich Freitag den Sofaüberwurf gewaschen habe (das mache ich regelmässig). Sie verbringt momentan wenig Zeit auf dem Sofa, im Sommer lag sie immer auf dem Fensterbrett, sie hat so Phasen.
Drittens hat sie eine komische Fressphase. Bis vor etwa 3 oder 4 Wochen frass sie wie immer, dann hat sie plötzlich kaum noch TroFu gefressen. Ich habe erst mal abgewartet, denn bei ihr bedeutet es meistens, dass ihr was nicht schmeckt. Sie war aber beim TroFu nie mäkelig. Schliesslich war ich besorgt und kaufte ihr was anderes, das frisst sie nun, es war also doch ein Erpressungsversuch von ihr. Nun frisst sie aber neuerdings fast kein NaFu mehr... Morgens verlangt sie es ganz dringend, frisst dann aber oft nur wenig. Dann gebe ich ihr abends kein frisches. Manchmal hat sie aber nachts doch Hunger und frisst es. Bis vor Kurzem aber schlang sie die ganze Portion NaFu sofort in sich hinein, zu jeder Tageszeit.

Nun bin ich abwechslungsweise ratlos, genervt und besorgt
Kann mir wohl jemand von euch weiterhelfen? Habt ihr Erklärungsideen?

Danke im Voraus!

P.S. Lara ist 17 und vor 9 Jahren aus dem Tierheim zu mir gekommen. Wir beide wohnen alleine, sie ist eine Hauskatze, wagt sich aber bis zu 5 Metern vom Haus weg. Ihr Futter ist rationiert, da sie früher übergewichtig war. Weil sie manchmal Urin verloren hat, kriegt sie Caniphedrin.

Alt 09.10.2017, 15:50
Anzeige

Standard AW: Anderes Verhalten - was ist los?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 09.10.2017, 15:57   #2
romulus

Hallo - wegen dem Pinkeln: hast Du mal den Harn auf Bakterien und Kristalle untersuchen lassen?
Das wäre mein erster Verdacht, wenn sie es bisher sonst noch nie gemacht hat!

Alt 09.10.2017, 16:29   #3
Ariadne

Danke für deine Antwort.

Nein, das habe ich noch nicht, weil ich dachte, es ist ein Protest von ihr. Denn sie macht manchmal aufs Bett (das letzte Mal vor 4 Wochen, weil ich 3 Tage weg war), meist weil ich ihrer Meinung nach zu lange weg war. Phasenweise hat sie es sogar mehrmals pro Woche gemacht, im letzten halben Jahr aber nicht mehr.

Alt 09.10.2017, 16:30   #4
Ariadne

Ich werde aber mal nachfragen bei Tierarzt, wenn ich diese Woche sowieso dort bin, um Laras Medikament zu holen.

Dass die drei Verhaltensänderungen gleichzeitig stattfinden, liess mich auch eher an ein nicht-medizinisches Problem denken. Das würde mich insofern nicht wundern, dass sie manchmal ihre Erpressungsversuche macht, um etwas bei mir zu erreichen.

Alt 09.10.2017, 19:13   #5
Apropo

Ich würde auch den Urin mal untersuchen lassen. Und in dem Alter wäre vielleicht auch ein Blutbild nicht schlecht um die Nieren, Leber etc. mal zu checken.

Alt 09.10.2017, 22:23   #6
zouzounaki

Zitat:
Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
Dass die drei Verhaltensänderungen gleichzeitig stattfinden, liess mich auch eher an ein nicht-medizinisches Problem denken. Das würde mich insofern nicht wundern, dass sie manchmal ihre Erpressungsversuche macht, um etwas bei mir zu erreichen.
Nichts für Ungut, aber das ist eine Beschreibung, die nicht auf ein Tier passt, es vermenschlicht und ihm Unrecht tut. Im schlimmsten Fall übersieht man was, weil man meint, "die trotzt doch nur".

Um jemand zu erpressen, muss man ein Bewusstsein für "Erpressung" haben.
Tiere (und kleine Kinder) haben dieses Bewusstsein nicht, sie zeigen durch Unsauberkeit kein manipulatives Verhalten, sondern äußern auf diese Weise oftmals ihre Not. Reden können sie ja nicht. Das sollte man nicht verwechseln.

Zitat:
Schliesslich war ich besorgt und kaufte ihr was anderes, das frisst sie nun, es war also doch ein Erpressungsversuch von ihr. Nun frisst sie aber neuerdings fast kein NaFu mehr...
Wenn sie beim Essen mäkelig wird und 17 Jahre alt ist, würde ich an Schmerzen (Arthrose, Blasensteine etc.)m Zahnprobleme und sonstige Alterserscheinungen denken.
Immer dran denken, dass eine Katze keine Schmerzen oder Krankheit direkt zeigt oder erst dann, wenn es "2 vor 12" ist.

Alt 10.10.2017, 00:07   #7
Ariadne

Ja, es kann problematisch sein. Doch es ist leider für eine nicht-Fachperson schwierig, die richtigen Worte für das Verhalten von Tieren zu finden. So findet zwangsläufig eine Vermenschlichung statt, was ich aber nicht heikel finde, so lange sie nur sprachlich geschieht; um sich anderen Menschen mitzuteilen. Mir steht leider kein anderes Vokabular zur Verfügung
Ich kann bloss von meinen Erfahrungen mit Lara berichten und nach all den Jahren denke ich, sie hat ihre Methoden um das zu erreichen, was sie will, und ich durchschaue sie mittlerweile wenigstens zum Teil.
Sie kann aber nicht alles bekommen, was sie will - zum Beispiel, als sie zu mir kam, frass sie nur Sheba, und davon nur bestimmte Sorten. Ich konnte mir das langfristig nicht leisten, darum musste sie sich zwangsläufig umgewöhnen, das hat sie geschafft und von dem günstigen Futter bekommt sie nur noch ihre Lieblingsmarke

Arthrose hat sie, darum putzt sie sich nicht mehr richtig.

Alt 10.10.2017, 00:34   #8
zouzounaki

Zitat:
Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
Ja, es kann problematisch sein. Doch es ist leider für eine nicht-Fachperson schwierig, die richtigen Worte für das Verhalten von Tieren zu finden. So findet zwangsläufig eine Vermenschlichung statt, was ich aber nicht heikel finde, so lange sie nur sprachlich geschieht; um sich anderen Menschen mitzuteilen. Mir steht leider kein anderes Vokabular zur Verfügung
Das problematische ist, dass es eine Interpretation ist. Damit wird- ohne dass man es offenbar selbst merkt- ein Verhalten u.U. fehlgedeutet und das führt wie man sieht dazu, dass man vorschnell urteilt und Dinge übersieht. Das schreibst Du ja selbst, dass Du eher an nicht-medizinische Gründe und "Erpressung" dachtest.
Man muss kein Fachmann sein, um Tiere nicht zu vermenschlichen. Und da Du hier fragst und daher wohl eine Antwort möchtest, kannst Du Dir überlegen, ob das Betrachten Deiner Katze und ihres Verhaltens nicht besser ohne diese Wertungen auskommt.

Zitat:
Ich kann bloss von meinen Erfahrungen mit Lara berichten und nach all den Jahren denke ich, sie hat ihre Methoden um das zu erreichen, was sie will, und ich durchschaue sie mittlerweile wenigstens zum Teil.
klar- aber "erpressen" ist was anderes, als "erreichen was sie will".

Zitat:
Sie kann aber nicht alles bekommen, was sie will - zum Beispiel, als sie zu mir kam, frass sie nur Sheba, und davon nur bestimmte Sorten. Ich konnte mir das langfristig nicht leisten, darum musste sie sich zwangsläufig umgewöhnen, das hat sie geschafft und von dem günstigen Futter bekommt sie nur noch ihre Lieblingsmarke
ja, wieder "der Wille". Dabei ist das bei Tieren oft Prägung. Sheba ist übrigens nur teuer- nicht besser.

Zitat:
Arthrose hat sie, darum putzt sie sich nicht mehr richtig.
und Schmerzen wird sie vermutlich haben oder könnte sie zumindest haben, die sie nicht zeigt.

Alt 10.10.2017, 12:14   #9
Rosi

Hallo

Wie sieht das bei Lara denn mit TA Besuchen aus? Wann wurde sie das letzte Mal durchgecheckt: Allgemeinuntersuchung mit Zahnkontrolle, Herz abhören, Blutbild etc.? Vielleicht ist ihre Arthrose ja schlimmer geworden und sie braucht Schmerzmittel. Wenn das längere Zeit her ist, würde ich das unbedingt mal machen lassen. Mit 17 Jahren kann da einiges im Busch sein. Wir können jetzt hier rum raten, aber das hat was von Kristallkugel schauen.

Alt 11.10.2017, 13:39   #10
Ariadne

Darum bin ich ja hier, um auch was von euren Kristallkugeln zu erfahren

Lara war vor einem halben Jahr beim Tierarzt, ich zögere immer sehr, zu gehen - es ist für uns beide ein grosser Stress. Um sie überhaupt in die Transportkiste zu bekommen, muss ich sie durch die ganze Wohnung jagen, sie hat wahnsinnig Angst und bis ich sie endlich in der Kiste habe, sind wir beide total fertig und ich sowie die halbe Wohnung vollgepinkelt. Den Transport und die Untersuchungen sind auch schwierig für sie, sie braucht nachher viel Zeit, um sich zu erholen.

@zouzounaki, ich mag mir im Alltag nicht jeden Satz mehrmals genau überlegen, das mache ich in anderen Zusammenhängen. Wie gesagt, ich denke nicht, dass Menschen das Verhalten anderer Lebewesen überhaupt beschreiben können, ohne eine Vermenschlichung vorzunehmen, da den Menschen keine andere Wesensform als die eigene bekannt ist. Pflanzen, Wolken, Autos, und ganz viel mehr werden deshalb vermenschlicht... Aber das ist wohl eine philosophische Frage.

Was ihre Prägungen betrifft, so weiss ich zu wenig darüber, weil sie schon 8 war, als sie zu mir gekommen ist. Sie war sehr verstört, hat sich aber verändert.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche