Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Verhalten

Thema:

Anderes Verhalten - was ist los?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Anderes Verhalten - was ist los? im Bereich "Katzen-Verhalten". --> Wenn ich ihrer Meinung nach zu lange Weg bin, pinkelt sie aufs Bett - nicht jedes Mal, wenn ich z.B. zwei Tage weg bin oder einen ganzen Tag, aber regelmässig. Das beunruhigt ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 17.11.2017, 13:52   #41
Ariadne
Standard AW: Anderes Verhalten - was ist los?

Wenn ich ihrer Meinung nach zu lange Weg bin, pinkelt sie aufs Bett - nicht jedes Mal, wenn ich z.B. zwei Tage weg bin oder einen ganzen Tag,
aber regelmässig. Das beunruhigt mich nicht mehr.
Während 2 Wochen hat sie fast jeden Tag aufs Bett gepinkelt (das war vor einem halben Jahr, oder noch länger her) und hat von selber wieder aufgehört, ohne Biodor oder etwas Ähnliches.
Ich werde nächste Woche noch einmal einen Versuch machen mit Sofaüberwurf waschen und Biodor. Vielleicht wird sie auch ruhiger, wenn hier in der Nähe weniger Lärm ist (wie in letzter Zeit).

Wie meinst du das, "artabweichend"?

Hätte man den Hirntumor auf den Röntgenbild denn sehen können?
 
Alt 17.11.2017, 13:52
Anzeige
 
Standard AW: AW: Anderes Verhalten - was ist los?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 17.11.2017, 14:07   #42
vilma

 
Avatar von vilma
Standard AW: Anderes Verhalten - was ist los?

Tumore kannst du nur sicher im CT oder MRT erkennen, nicht beim Röntgen.

Ich würde erstmal nicht vom Schlimmsten ausgehen, für das Pinkeln kommen leider viele Faktoren als Ursache in Betracht.
 
Alt 17.11.2017, 14:14   #43
vilma

 
Avatar von vilma
Standard AW: Anderes Verhalten - was ist los?

Zitat:
Die sonstigen Blutteste waren auch ok, ein kleines Bisschen Nierenprobleme, aber nichts gravierendes...
Jetzt muss ich noch mal fragen: Wurde Urin beim TA untersucht?

Auch "ein kleines bisschen" Nierenprobleme können mit Blasenentzündungen verbunden sein, die so ein Wildpinkeln auslösen können. Ein beliebter Platz wie das weiche Sofa wird dann beibehalten.

Hast du die Nierenwerte aus dem Blutbefund zufällig da? Am besten mit Referenzwerten.

Wie gesagt, ohne Urinuntersuchung kannst du Blasenprobleme nicht ausschließen.
 
Alt 17.11.2017, 20:55   #44
zouzounaki
Standard AW: Anderes Verhalten - was ist los?

Zitat:
Zitat von vilma Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal nicht vom Schlimmsten ausgehen, für das Pinkeln kommen leider viele Faktoren als Ursache in Betracht.
ich auch nicht, ich dachte bei der Kombi plötzliches Schreien und verändertes Fressverhalten und weil es immer wieder auftritt. Nur als möglich Ursache, wenn alle andere, was man eher annimmt, ausgeschlossen wurde.

Aber es könnte auch sein, dass sie Schmerzen hat und daher anders miaut (wie auf Seite 1 beschrieben) oder "schreit".

@Ariadne
Artabweichend heißt, Katzen verunreinigen ihr Revier normalerweise nicht und sie schreien nicht grundlos.
Markieren ist eine Sache. Aber eine Katze markiert ihre Wohnung- in der sie als Katze allein lebt- nicht mehr in diesem Alter. Wurde sie eigentlich von ihren vorherigen Besitzern abgeben oder ist das Alter geschätzt?

Und: Es dauert extrem lange, ehe man einer Katze ansieht, dass sie krank ist- oft hat man dann nicht mehr viel Zeit.
Du kannst auch davon ausgehen, dass eine vor Schmerzen schreiende Katze eine Schmerzintensität hat, bei der ein Mensch halb ohnmächtig wäre. Das ist also nie nur ein bißchen was.

Vielleicht hab ich es überlesen: Wurde ein Ultraschall der Blase gemacht?
 
Alt 18.11.2017, 14:14   #45
Ariadne
Standard AW: Anderes Verhalten - was ist los?

Danke für eure Antworten.

Bei den Untersuchungsresultaten heisst es:
SDMA (symmetric dimethylarginine): 20, Referenzwert <15
und die Erklärung: "SDMA ist der zuverlässigere Parameter für die Nierenfunktion als das Kreatinin. Weil SDMA eine verminderte
Nierenfurnktion früher erkennen lässt und weil es nicht von einer reduzierten Muskelmasse beeinflusst wird."
(Das Kreatinin ist 177, Referenzwert 0-203)
Von der Blase wurde kein Ultraschall gemacht, und der Urin nicht untersucht.

Laras Alter wurde mir vom Tierheim mitgeteilt, und ihr damaliger TA sagte nichts anderes. Das war vor 9 Jahren. Was sie früher erlebt hat, ist unbekannt, aber es muss schlimm für sie gewesen sein.

Ihr Verhalten ist momentan sehr wechselhaft, nun frisst sie wieder mehr und schreit vor allem morgens (um mich zu wecken, so habe ich den Eindruck). Sie ging sogar wieder ein paar Mal raus.
Nächste Woche wird sich herausstellen, ob sie von dem Lärm draussen so gestresst war, dann wird es hier wieder ruhig sein und ich mache nochmals die Biodor-Übung
 
Alt 06.12.2017, 22:59   #46
Ariadne
Standard AW: Anderes Verhalten - was ist los?

Nun habe ich den Sofaüberwurf zwei Mal gewaschen und mit Biodor eingesprüht. Nach dem ersten Waschen hat Lara 24 Stunden nicht auf das Sofa gepinkelt, nach dem zweiten Mal 48 Stunden nicht. Dann hat es aber jeweils wieder von Vorne angefangen, und nun pinkelt sie wieder sehr häufig drauf. Ich bin echt ratlos
 
Alt 07.12.2017, 14:53   #47
Brummi
 
Avatar von Brummi
Standard AW: Anderes Verhalten - was ist los?

Ich denke mal, du musst das Sofa nochmal richtig schön einsprühen und wieder trocknen lassen.
Vermutlich kommt der Geruch nach einiger Zeit wieder durch den Überwurf, weil er im Sofa festsitzt.

-
 
Alt 07.12.2017, 18:28   #48
Ariadne
Standard AW: Anderes Verhalten - was ist los?

Ich denke, nicht, dass das Sofa an sich riecht, bisher konnte ich es recht sauber halten, und zwischen Sofa und Überwurf ist eine Schicht Müllsäcke

Ich hätte noch einen zweiten Überwurf, aber ich habe bisher gezögert, den auch noch einsauen zu lassen
 
Alt 07.12.2017, 20:34   #49
Brummi
 
Avatar von Brummi
Standard AW: Anderes Verhalten - was ist los?

Mh, dann fällt mir auch nix mehr dazu ein.
Biodor kann man glaub auch noch mit in die Waschmaschine tun, hab ich hier schon mal gelesen. ich weiß nur nicht wieviel man da reinkippt.

-
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Anderes Verhalten - was ist los?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
anderes Verhalten lucylucy Katzen-Verhalten 5 11.07.2015 14:20
Auf einmal anderes Verhalten babyblaues Katzen-Verhalten 7 05.03.2007 13:44
Ist hier jemand mit astmathischer Allergie der sie los ist? shila2 Katzenhaar-Allergie 29 03.01.2007 17:04
Anderes Verhalten nach der Kastration.... lilo Sexualität 3 13.02.2004 16:03
Phasen, wo er so schreckhaft ist. Was ist da los? engelsstaub Katzen-Verhalten 8 23.11.2003 23:49

Stichworte zum Thema Anderes Verhalten - was ist los?
kohlekompremetten katze, leberhydrolisat wikipedia, katzen forum, benebac für katzen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de