Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Verhalten

Thema:

Aggression

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Aggression im Bereich "Katzen-Verhalten". --> Zitat: Zitat von Sandra_Luzie Ich habe auch schon oft gelesen, dass man einer Katze nie direkt in die Augen schauen soll. Bei unserer Katze habe ich aber diesbezüglich ebenfalls eine ganz andere ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 07.06.2011, 03:07   #51
FrauMietz
Standard AW: Aggression

Zitat:
Zitat von Sandra_Luzie Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon oft gelesen, dass man einer Katze nie direkt in die Augen schauen soll.

Bei unserer Katze habe ich aber diesbezüglich ebenfalls eine ganz andere Erfahrung gemacht.

Sie versteht das In-die-Augen-schauen nicht
als Drohung, sondern als Liebesbeweis. Wenn ich sie anschaue, kommt sie zu mir her. Sie sieht es glaube ich eher als "Komm-her-jetzt-hab-ich-Zeit-für-dich".

Gruß
Sandra
meine Luzie bringe ich mit meinem In-die-Augen-schauen in Erstaunung:

ich schaue ihr in die Augen und blinkere sie dann ganz schnell mit den Augen an, die schaut mich dann mit ihren großen grünen Augen echt staunend an und versucht es nach einiger Zeit doch glatt nachzumachen sieht lustig aus, wenn eine Katze mit den Augen blinkert.
Und dass scheint auch nicht als Drohgebärde verstanden zu werden, sondern auch eher auch wie bei dir, LG

Hätte ich diesen hier Artikel mal eher gefunden, dann währe ich schlauer gewesen, wass allg. Aggresion angeht,

Alt 30.06.2011, 14:45   #52
angoeth

Hallo ich bin gerade auf einer Odyssee, um meinem Flöckchen zu helfen.
Sie ist zwar nicht mehr so aggressiv wie am Anfang, aber da uns erneut Flöhe heimgesucht haben, und ich nicht schon wieder mit ihr die weite Fahrt mit allen Konsequenzen, wie einfangen usw. zum TA machen will, werden wir sie erstmal fixieren müssen, um ihr das Mittel auf den Nacken geben zu können. Freiwillig wird sie nicht stillhalten. (andere Alternativen werden wir dann anwenden wenn wir mit den vorhandenen Mitteln nicht weiterkommen.)
Und wenn wir ihr sonst, nichts aufzwingen, aber sie leidet mächtig unter den Parasiten und wir wollen sie mit sowenig Chemie wie nötig aus dem Haus jagen.
Nun aber zu einer anderen, hier geschilderten, ich muss sagen netten Sache. Das Blinzeln. Flöckchen ist alles andere als ein Schmusetier, wenngleich das ganz sicher auf schlechter Erfahrung beruht.
Aber sie hat mich schon öfter spontan und ganz viel angeblinzelt, und aus einem Forum wo ich früher unterwegs war, weiß ich, dass Katzen so ausdrücken, wenn sie besonders vergnügt sind. Es ist ihre Art uns anzulächeln, und man tut gut daran, es zu erwidern, es ist eine der wenigen Möglichkeiten missverständnisfrei mit einer Miez zu kommunizieren.
Bis bald

Alt 30.06.2011, 14:51   #53
angoeth

Zitat:
Zitat von schnuppe77 Beitrag anzeigen
Ich finde den Artikel auch echt gut. Leider hilft er uns in unserer Situation nicht weiter.

LG schnuppe
Hallo,
ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Rüge wegen Doppelposting.

Schnuppe, leider ist es nicht möglich immer an alle Sonderfälle zu denken,
besonders, wenn man zu einem Tier kommt, das ein Verhalten zeigt,
das man nicht kennt und an dem man vllt gar keinen negativen Anteil hat.
Da ist es wirklich wichtig zu warten, und dem Tier die Chance geben, Angst abzubauen. Gehe lieber einige Schritte zurück, damit sie auf dich zugehen kann. Mehr will ich nicht sagen, da mir deine Situation nicht vertraut ist, und ich nur allgemein antworten kann, jedoch - ich kann deine Enttäuschung und Ratlosigkeit sehr gut verstehen.
Die Katze kann aber zuletzt dafür. Und damit man das versteht, ist der Artikel, bzw mehrere in dieser Reihe doch hilfreich.

Alt 22.03.2012, 15:45   #54
Daniela1981

Hallo! Erstmal Hallo,bin die Neue und komm jetzt öfters

Versuche mal kurz zusammen zufassen,was unser "Problem" ist:

Sammy ist nun 9 Monate alt,kastriert und seit 4 Monaten bei uns. Angeblich war er vorher bei einer alleinstehenden Dame,genau wissen wir das leider nicht.
Ich bin alleinerziehend mit 2 Kids, 12 und 1 Jahr alt.
so,relativ von Anfang an (also nach ein paar ruhigen Eingewöhnungstagen) hat er angefangen,meine kleine Tochter zu attackieren. Egal wo sie steht geht oder sitzt schleicht er sich mit angelegten Ohren an und greift sie an,ohne Grund. Er krallt sich richtig in ihr fest und tritt mit den Hinterbeinen. Solange bis ich ihn losreissen muss. Es ist also kein Spiel von ihm,sondern wirklich angreifen! Haben ihn dann auf Rat der TA kastrieren lassen in der Hoffnung,dass er etwas ruhiger wird. Fehlanzeige. was kann ich tun????? Natürlich geht das Wohl des Kindes vor,aber wir möchten ihn auch nicht gern abgeben,denn er hatte ja schon 2 Vorbesitzer in seinem kurzen Leben.
Er kann ja auch anders sein Allerdings mag er generell nicht kuscheln,nie aufn Arm,nicht großartig gestreichelt werden. Das einzige was er macht ist saugen an unseren Fingerkuppen. Raus kann er hier leider nicht,wohnen 2.Etage. Er ist schon 2x vom Balkon gesprungen! Ich bin echt verzweifelt z zt.

Weiss wer Rat? Vielen Dank Daniela

Alt 22.03.2012, 16:03   #55
Katzenlydia

Er sucht jemanden zum Spielen und raufen, ist ja selbst noch ein Teeny, und da ist deine kleine Tochter seiner Größe am nächsten.
Und sie reagiert auch noch mit Geschrei, das findet er klasse.
Er denkt halt wie eine Katze.

Ich kann dich schon verstehen, doch ihr werdet den Kater nicht auslasten können.

Schade, dass Freigang nicht möglich ist.
Der Balkon vernetzen geht auch nicht?

Ein Katerkumpel im ähnlichen Alter könnte die Situation entspannen.

Ich kann nur versuchen, dir die Situation des Kater von seiner Seite her verständlich zu machen. Einen richtigen Tipp außer Spielkumpel habe ich nicht.
Hatt lange keine Kitten-Katze. 8)

Alt 22.03.2012, 16:32   #56
London

Zitat:
Zitat von Daniela1981 Beitrag anzeigen
Hallo! Erstmal Hallo,bin die Neue und komm jetzt öfters

Versuche mal kurz zusammen zufassen,was unser "Problem" ist:

Sammy ist nun 9 Monate alt,kastriert und seit 4 Monaten bei uns. Angeblich war er vorher bei einer alleinstehenden Dame,genau wissen wir das leider nicht.
Ich bin alleinerziehend mit 2 Kids, 12 und 1 Jahr alt.
so,relativ von Anfang an (also nach ein paar ruhigen Eingewöhnungstagen) hat er angefangen,meine kleine Tochter zu attackieren. Egal wo sie steht geht oder sitzt schleicht er sich mit angelegten Ohren an und greift sie an,ohne Grund. Er krallt sich richtig in ihr fest und tritt mit den Hinterbeinen. Solange bis ich ihn losreissen muss. Es ist also kein Spiel von ihm,sondern wirklich angreifen! Haben ihn dann auf Rat der TA kastrieren lassen in der Hoffnung,dass er etwas ruhiger wird. Fehlanzeige. was kann ich tun????? Natürlich geht das Wohl des Kindes vor,aber wir möchten ihn auch nicht gern abgeben,denn er hatte ja schon 2 Vorbesitzer in seinem kurzen Leben.
Er kann ja auch anders sein Allerdings mag er generell nicht kuscheln,nie aufn Arm,nicht großartig gestreichelt werden. Das einzige was er macht ist saugen an unseren Fingerkuppen. Raus kann er hier leider nicht,wohnen 2.Etage. Er ist schon 2x vom Balkon gesprungen! Ich bin echt verzweifelt z zt.

Weiss wer Rat? Vielen Dank Daniela
Das an den Fingerkuppen saugen finde ich ja seltsam... so was was frühkindliches.
Möglícherweise hilft wirklich ein gleichaltriger Katzenfreund!
Den Balkon solltet ihr unbedingt vernetzen lassen, das Tier kann sich ernsthaft verletzen beim Sprung nach unten!
Leider kann ich mit nicht viel mehr weiterhelfen. Auf jeden Falls wünsche ich euch eine baldige Lösung!

Sabine

Alt 22.03.2012, 16:50   #57
(redhotchili)Pepper

Haha, Katzenteenie im besten Flegelalter!

Balkon vernetzen und (wenn nur irgendwie möglich) einen Kumpel im gleichen Alter (vielleicht hat ja ein Nachbar einen im gleichen Alter, die man dann zusammen spielen lassen kann?).

Das Saugen: mein Kater (bald 2 Jahre) macht das noch an seinem eigenem Beinchen, wenn er sich SAUwohl fühlt.

Alt 22.03.2012, 18:14   #58
GiDi

Das Saugen an irgendwelchen Dingen zeigt oft an, dass die Katze zu früh die Mutter verloren hat.
Auch hat er dann wahrscheinlich keine ausreichende Sozialisation mit Geschwistern erlebt. Darauf deutet auch hin, dass er so selbstverständlich den kleinsten Menschen als Action-Partner annimmt. Das ist für das Kind natürlich doof, aus Sicht des Katers aber logisch.
Helfen kann tatsächlich nur
1. den Kater artgerecht auslasten
und
2. gewünschtes Verhalten zwischen Kind und Kater einüben. Das ist Arbeit.

Ein dazu genommener Kater ist sinnvoll. Da aber Euer Teeni nicht gelernt hat, mit einer anderen Katze katzengerecht umzugehen, wird es der Neue schwer haben.
Der Neue muss mit viel Umsicht ausgesucht werden. Es sollte ein selbstbewusstes Tier sein, dass Erfahrung mit Katzen hat.

Bis dahin sollte ein Erwachsene viel mit Eurem Teeni spielen und ihm Lösungen fürs Raufen anbieten. Z. B. kann ein Stofftier (immer das Eine) das Opfer machen, dass man fetzen kann.
Gleichzeitig muss er Umgang mit dem Kind auf beiden Seiten definiert werden. Was soll das Kind machen, wenn... wie stoppt man den Kater und lenkt ihn um auf Erlaubtes...

Keine Bange. Der Kater ist in dem Alter, in dem er sich aufprobiert und erfährt, wo er steht. Er wird lernen und diese Zeit geht auch vorbei.

Alt 04.08.2012, 13:06   #59
Krümel1990

Na da möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Es geht um folgendes. Ich vor ca. 1 Jahr zu meinem Freund gezogen. Mein Kater habe ich mitgenommen. Er fühlte sich gleich in der neuen Umgebung wohl, fand schnell seine Plätzchen und kam auch regelmäßig zu uns beiden kuscheln. Vor ca. einem viertel Jahr war mein Freund mit ihm alleine zu hause. Er saß auf der Couch und der Kater in seinem Körbchen. Aus heiterem Himmel ging dann der Kater aufn Teppich und wollte da hin pullern. Mein Freund hat ihn da aufgehoben und zum Katzenklo getragen. So wie er im Katzenklo saß, ist er meinen Freund die Beine hoch gelaufen. Ihr könnt euch sicher vorstellen was für schöne Narben mein Freund immer noch hat. Seit dieser Situation wird der Kater in regelmäßigen Abständen aggressiv meinem Freund gegenüber. Mit mir verhält er sich normal.

Als Beispiel. Mein Freund steht früh auf und geht ins Bad (da schläft der Kater am liebsten) und wird schnurrend begrüßt. Freund geht wieder aus dem Bad, macht Frühstück, kommt wieder ins Bad und die Miez faucht und knurrt ihn an ohne ersichtlichen Grund. Heute morgen geht mein Freund normal durch den Flur, sieht was auf dem Boden liegen und hebt es auf. So wie er es aufhebt springt die Katze ihn an die Hand und "zerfleischt" sein Handgelenk. Das doch nicht normal oder?!?

Weiß so langsam wirklich nicht, was ich mit den Beiden machen soll. In manchen Momenten schmusen sie miteinander und dann wird der Freund so vom Kater angefallen.

Achso zum Tier, er ist jetzt 15 Jahre alt und seitdem er 6 Wochen alt ist in meinen Besitz. Ähnlich aggressives Verhalten hat der noch nie gezeigt.

Alt 05.08.2012, 11:28   #60
Eosino

Hallo Krümel,
ich kenne mich zwar mit derartigen Situationen nicht aus, aber mein erster Gedanke war gerade, ob du mal beim Tierarzt warst. Vielleicht tut ihm ja irgendwas weh, was er mit deinem Freund verbindet?
Ich hoffe es meldet sich hier noch jemand, der mehr dazu sagen kann. Das hört sich ziemlich stressig an für euch drei .

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche