Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Spiele

Thema:

Ist apportieren lernbar?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Ist apportieren lernbar? im Bereich "Katzen-Spiele". --> hallo, ich lese so oft von Katzen, die apportieren. Bei uns läuft das so ab, ich werfe eine Maus, Ball usw., je nachdem wer grade schneller ist (meistens Jimmy), rennt nach, tapst ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 02.02.2009, 21:35   #1
bunaka
Gelöscht
Standard Ist apportieren lernbar?

hallo,

ich lese so oft von Katzen, die apportieren.
Bei uns läuft das so ab, ich werfe eine Maus, Ball usw., je nachdem wer grade schneller ist (meistens Jimmy), rennt nach, tapst vielleicht einmal drauf und bedenkt mich
dann mit einem Blick, der sagt "ja und was jetzt?".

Sie verstehen zwar manchmal schon, was ich sage (in Menschensprache), zumindest kommt es mir so vor, aber hier klappen sie die Ohren zu und stellen sich taub und blöd, wenn ich sage (und deute) "bring´s Balli" .

Ich mache bei solchen Spielen mindestens genausoviel Bewegung wie sie, wenn nicht mehr, und das will ich eigentlich nicht.
Ich fände es bequemer, wenn ich einfach sitzenbleiben und mich aufs Werfen beschränken könnte.

An alle die apportierende Katzen haben - haben die das immer schon gemacht, von selbst - oder konntet ihr ihnen das beibringen?
Gibt´s da Tipps oder Tricks?

Bin für Anregungen dankbar

Alt 02.02.2009, 21:35
Anzeige

Standard AW: Ist apportieren lernbar?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 02.02.2009, 21:45   #2
Chillipepper

Der Kater meiner Eltern (Norweger) macht das einfach so, von sich aus. Meine zwei (Somalis) schleppen die geworfenen Spielsachen zwar im Schnäuzschen rum aber zu mir zurück bringen sie es nicht. Ich dachte mir, wenn sie zufällig mit Spielzeug in meine Richtung laufen gibt es Leckerli, so dass sie sich merken: Spielzeug zu Mensch = Leckerli aber sie laufen nie in meine Richtung . Wäre auch für Trainingstipps dankbar.

Alt 02.02.2009, 21:53   #3
mousecat

Ich glaube nicht, dass man das Apportieren den Miezen beibringen
kann, scheint angeboren zu sein. Pepe apportiert immer, Meikel
nur ab und zu, ganz nach Laune.

Alt 02.02.2009, 21:57   #4
Blume Anna

Max macht es auch leidenschaftlich gerne,... Blümchen wartet drauf, dass ich ihr das Spielzeug gefälligst wieder bringe und dann mit ihr richtig spiele

Alt 02.02.2009, 22:06   #5
Carry

Lisa kann das auch und an Missouri ist ein Hund verloren gegangen.
Am liebsten schleppt sie ihre Federangel durch die Wohnung

Alt 02.02.2009, 22:23   #6
Dosi-Muc

also unser Krümel hat das von Anfang an gemacht. Ich lobe ihn dann immer, wenn er es herbringt: Ja, so ist fein!
Dann schmeisse ich den Softball oder das geknautschte Papier wieder weg. wir können das stundenlang so machen. Wenn ich meine Hand dann nach unten halte, lässt er es meistens dann direkt hineinfallen. Aber immer loben, wenn es geklappt hat, ist sehr wichtig!!!
Falls er es nicht bringt, frage ich immer: Wo ist das Bällchen?
Oft geht er dann ins gästezimmer, wo unser Altpapierkorb steht und holt sich ein Neues raus und bringt mir das, da war ich echt erstaunt.

Alt 02.02.2009, 22:29   #7
Devil Rex

Der Devil apportiert auch - unermüdlich ... ohne, dass ich es ihm beigebracht habe. Das Video hab ich neulich durch Zufall entdeckt, so geht's bei uns daheim auch zu ... *KLICK*

Ulix macht es auch ab und an mal, bei ihm ist es aber eher Zufall ...

Alt 02.02.2009, 22:45   #8
Oskar

Hallo,

es gibt Katzen denen man das durchaus beibringen kann, andere interessiert das mit dem Poppes nicht.
Vielleicht kann man die Chance dazu daran erkennen, das die Katze Gegenstände durch die Gegend schleppt.

Wir haben Simba das beigebracht, bzw. er sich selbst. Alles fing damit an, das sich Simba eine Ü-Ei-Hälfte von den Kids schnappte und durch die Gegend trug.
Er fand das auch ganz toll wenn wir das Teil geworfen haben und er das dann hinterherjagen und schnappen konnte.
Er nahm das dann ins Mäulchen, schleppt es wieder ein bißchen in unsere Richtung und da kam mir dann die Idee.
Ich kann es dir leider nicht im Detail beschreiben , aber ich habe dann wenn er das Teil im Mäulchen rumschleppte und fallen ließ ein Leckerlie gegeben, ihn gelobt.
Danach das Teil wieder geworfen. Simba hatte das dann ganz schnell raus.
Irgendwann schleppte er mal diese Hälfte an und ließ sie vor meinen Füßen fallen. Er bekam ein Leckerlie.
Mittlerweile weiß er: er muß es in die Küche bringen und bekommt dann was.
Neulich wollte ich ihm den Brunnen schmackhafter machen und bin auf die Idee gekommen da eine Ü-Ei-Hälfte reinzulegen.
Was machte der Kerle? Schnappte sich das Teil und lief damit tropfenderweise schnurstracks in die Küche.

Alt 02.02.2009, 23:07   #9
Akira

Meine beiden können es nicht, leider. Meine erste Katze hat das aber damals gemacht, aber von sich aus.

Das Video von dem kleinen Devil ist reizend, so herzig!

Alt 02.02.2009, 23:21   #10
Boesefriseuse

Jacky hat leidenschaftlich gern apportiert, am liebsten Haargummis oder Raschelpapierknüllchen, den konnte man so lange bespielen bis er nicht mehr konnte

Messina, seine Wurfschwester, hat es nie gemacht obwohl sie es sich ja hätte abschauen können, dafür kann sie Türen öffnen.

Auch meine anderen Katzen können/konnten es nicht

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche