Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Spiele

Thema:

Wie animiere ich ihn zum spielen?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wie animiere ich ihn zum spielen? im Bereich "Katzen-Spiele". --> Hallo, ich hätte gerne mal eure Tipps und Tricks gehört, wie ihr eure Katzen zum Spielen animiert. Zur Situation: ich habe seit neuestem zwei Kater. Charlie, 5 J. seit seiner 12. Lebenswoche ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 03.08.2015, 10:39   #1
Murmel02
Standard Wie animiere ich ihn zum spielen?

Hallo, ich hätte gerne mal eure Tipps und Tricks gehört, wie ihr eure Katzen zum Spielen animiert.

Zur Situation: ich habe seit neuestem zwei Kater. Charlie, 5 J. seit seiner 12. Lebenswoche bei mir, und Caruso, 6 J., seit einer Woche. Um die Bindung zwischen Caruso und mir beim Spielen aufzubauen bzw. zu stärken, geh ich oft zu ihm, setz mich in seine Nähe und spiel mit einer Federangel vor ihm rum. Meist
guckt er nur zu, wie ich da selbst spiele und dann geht er meist und spielt alleine mit seiner Raschelmaus. Versuch ich, ihn damit zu animieren, ist es genau das selbe. Erst wenn ich gehe und die Maus liegen lasse, fängt er an, damit zu spielen. Ab und zu lässt er sich auf ein gemeinsames Spiel ein, aber da verliert er meist nach einer Minute das Interesse. Seine Maus hingegen jagt er, bis er nicht mehr kann.

Bei Charlie ist es genau andersrum: ich brauch nur mit den Fingernägeln auf den Boden zu klopfen oder die Federangel in die Hand zu nehmen und schon ist er da. Caruso schaut auch zu, wenn Charlie und ich spielen, mitmischen tut er nicht.

Wie kann ich ihn dazu animieren, mehr gemeinsam zu spielen? Oder spielt er vielleicht lieber für sich alleine und wenn ja, wie könnte ich ihm das abwechslungsreicher gestalten? Die Maus ist das, worauf er bis jetzt am besten reagiert. Alles andere interessiert ihn nicht wirklich.
Ach doch, er liebt es, sein Trockenfutter zu fangen, wenn ich es hochwerfe oder an ihm vorbei rutschen lasse. Hab dann versucht, mit etwas ähnlich kleinem mit ihm zu spielen - als er merkte, dass es nicht das Trockenfutter ist, wollte er auch nicht mehr spielen... komische Eigenart

Alt 03.08.2015, 10:39   Anzeige
NinaP

Standard AW: Wie animiere ich ihn zum spielen?

Hallo Murmel02,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 03.08.2015, 12:26   #2
würmchen

ja, Murmel so ein Problem haben wir auch,
aber schon seit längerem.
Nur das Werfen von Leckerli (normales Trockenfutter) kappt gemeinsam.
Du hast die beiden ja noch nicht so lange, das kommt vielleicht noch.

unter "Womit spielen ....." findest du auch Anregungen.
Ich glaub aber, Abwechslung mögen die meisten Samtpfoten,
denen fällte ja auch immer neuer Schabernack ein.

LG Würmchen

Alt 03.08.2015, 12:57   #3
Murmel02

Meinen Charlie hab ich seit seiner 12. Lebenswoche Er spielt auch gerne wie ein Verrückter, auch gerne mal ein bisschen gröber, aber nie böse Er hatte mal eine Phase, da spielte er mit nix lieber als mit einer Haselnuss

Mal sehen, ob ich da was finde. Danke für den Tipp!

Alt 03.08.2015, 14:25   #4
lux aeterna

Katzen spielen eigentlich nur im Welpenalter miteinander. Sie jagen ja auch nicht im Rudel, sondern einzeln - und das Spiel ahmt ja die Jagd nach.

Dass eine spielt und die andere zuguckt, ist völlig üblich.

Alt 03.08.2015, 23:23   #5
Trillian79

Ich denke, Katzen haben einfach sehr unterschiedliches Spielverhalten. Und dann gibt es 3 grundverschiedene Arten des Spielens: Alleine Spielen, mit Menschen, mit Katzen.
Mit anderen Katzen spielen kann man auf verschiedene Weisen: Jagen, Kämpfen (da gibt es auch Boxen oder Catchen), gemeinsam irgendwas untersuchen. Dass Katzen gemeinsam mit einem Spielzeug spielen, ist glaube ich ehr die Ausnahme. Sie spielen dann auch nicht wirklich gemeinsam, sondern mehr gleichzeitig mit einem Spielzeug, das beide toll genug finden, um sich mit dem anderen zu arrangieren.
Nilsson spielt gerne mit den anderen Katzen, mit Menschen spielt er auch - aber er findet, wir machen das irgendwie falsch. Schnappt er sich dann das Spielzeug und tobt damit alleine durch die Wohnung, ist das immer deutlich ausgelassener und sieht auch irgendwie nach mehr Spaß aus.

Alt 04.08.2015, 13:27   #6
F.B.

ich habe hier so einen Läufer (Teppich) liegen, wenn ich zu einen Tunnel wölbe werden meine beiden ganz wild.
der Kater wartet immer an einem Ende auf den kleinen Ball mit Klingel den ich dann dadurch rolle.
oft krabbeln sie auch rein und haben einfach nur Spass mit dem Läufer.
zum Glück hält der Teppich das aus

gibt aber auch Katzentunnel zu kaufen, werde mir auch einen zulegen.

Alt 03.11.2015, 18:27   #7
Lillu

Zitat:
Zitat von Murmel02 Beitrag anzeigen
Ab und zu lässt er sich auf ein gemeinsames Spiel ein, aber da verliert er meist nach einer Minute das Interesse. Seine Maus hingegen jagt er, bis er nicht mehr kann.
Ich habe die Rasselmaus von meinem Kater an eine Federangel festgebunden (Federn alle schon abgefetzt) und ihn damit animiert. Er maunst immer wenn ich aufhöre damit zu spielen und er sie weiter jagen will.

Alt 06.11.2015, 17:55   #8
panterchen

Mein Panterchen hat sehr gerne mit Bällen gespielt. Ich habe Flummis gekauft, Tischtennisbälle und Tennisbälle. Vor den Tennisbällen hatte er Angst, die anderen mochte er, aber ich musste tüchtig kicken und einsammeln. Die Angel mit den Federn habe ich für den Rocky gekauft. Das macht den so aggressiv, dass er abhaut und Mäuse bringt

Alt 08.11.2015, 08:07   #9
würmchen

Hallo FB.
Spar dir den Kauf vom Tunnel, es ist nicht der Teppich und wird vermutlich nicht so toll für die Fellnasen sein wie der Teppich. Der Katzentunnel kostet und liegt dann rum.

Samtpfoten lieben wohl die Abwechslung, so ist es bei meinen.
Zurzeit macht ihnen nachlaufen (ich laufe ihnen nach) Spaß.
Und oh Wunder Beiden.

LG wuermchen

Alt 16.12.2015, 07:09   #10
Kit-kit

Und wie viel kostet der Katzentunnel?
Im voraus danke für Info.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche