Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Sonstiges

Thema:

Surefeed Futterautomat

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Surefeed Futterautomat im Bereich "Katzen-Sonstiges". --> Hallo Zusammen, wir haben seit einer Woche zwei chipgesteuerte Futterautomaten zu Hause. Karla ist eine Fressmaschine, wenn es ihr schmeckt macht die den Napf leer. Stevie ist ein Häppchenfresser, und wenn sein ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 06.10.2018, 16:09   #1
raziel4711
Standard Surefeed Futterautomat

Hallo Zusammen,

wir haben seit einer Woche zwei chipgesteuerte Futterautomaten zu Hause.
Karla ist eine Fressmaschine, wenn es ihr schmeckt macht die den Napf leer. Stevie ist ein Häppchenfresser, und wenn sein Napf leer
ist, weil Karla dran war kriegt sie Prügel. Also stand immer Futter da, mit dem Resultat, dsss Karla immer runder wird.
Also der Futterautomat als Lösung. Eigentlich hätte ja einer für Stevie gereicht, aber da er sich an Karlas Napf geht wenn ihm danach ist dachte ich, bessere Kontrolle habe ich mit Zwei.

So weit so gut, Stevie sieht es gelassen, aber Karla hat Schiss. Wir sind in Stufe 2 und der Deckel bewegt sich ganz leicht wenn sie ran geht. Sie zuckt zurück, stellt sich echt an...habt ihr Erfahrungen damit gemacht, gewöhnt sich jede Katze an den Automaten?

Alt 06.10.2018, 16:09
Anzeige

Standard AW: Surefeed Futterautomat

Schau mal hier: Surefeed Futterautomat . Dort wird jeder fündig!

Alt 06.10.2018, 16:22   #2
Eroica
Moderatorin

Ich habe drei Automaten und habe die Eingewöhnung nach eigenem Rezept gemacht.

Ich habe auf den vorderen Teil der Klappe Dreamies gelegt. wenn die Klappe dann aufging, fielen die Dreamies in die Schale und wurden sofort verzehrt.

Zuerst haben meine drei sich auch erschreckt und waren argwöhnisch, wenn sich die Klappe bewegt hat. Aber dann war die Gier nach den Leckerlies doch größer. Es hat nur ein paar Tage gedauert, bis die Automaten angenommen wurden.

Alt 06.10.2018, 16:41   #3
raziel4711

Karla steht auf Trofu. Also habe ich ihr eine Trofu-Spur gelegt, sie frisst dann auch aus dem Napf, aber sie stellt sich halt an. Ich warte mal ein paar Tage, ob es besser wird...

Alt 07.10.2018, 12:04   #4
Rosi

Ich denke mal, wenn Karla die Fressmaschine ist, wird sie sich schnell daran gewöhnen, dass das Teil sich mal bewegt, ihr aber nichts tut.

Alt 07.10.2018, 18:10   #5
raziel4711

Zitat:
Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
Ich denke mal, wenn Karla die Fressmaschine ist, wird sie sich schnell daran gewöhnen, dass das Teil sich mal bewegt, ihr aber nichts tut.
Du hast Recht, der Hunger obsiegt. Sie zuckt nur einmal und frisst dann fast souverän. Ich gebe ihr aber noch ein paar Tage in Phase 2.

Alt 07.10.2018, 18:20   #6
romulus

Ich habe einen Futterautomaten der gleichen Firma mit Bewegungsmelder und habe bei der Eingewöhnung auch immer ein paar Tage bis zum nächsten Schritt gewartet, das hat hervorragend geklappt!
Sei nicht ungeduldig, der Kater muss den Napf richtig akzeptieren!

Alt 11.10.2018, 14:37   #7
raziel4711

Karla ist in Phase drei, d.h. der Deckel schließt sich zu etwa einem Drittel. Sie ist ganz tapfer, zuckt höchstens nur noch einmal kurz und hat auch keine wirkliche Angst mehr vor dem Napf sondern höchstens noch Respekt.

Ich lasse sie jetzt ein paar Tage in der Phase, und dann geht es in die letzte Phase wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe schließt sich der Deckel dann schon ganz. Oder ist noch eine Phase dazwischen? Na ja, jedenfalls läuft es gut.

Karla macht sich gut, Stevie hat sowieso fast keine Probleme damit und ich bin schon ganz gespannt, wie Karla es findet, wenn sie sich nicht mehr über Stevies Futter her machen kann. Ich denke, spätestens dann findet sie es nicht mehr lustig

Alt 17.10.2018, 12:08   #8
raziel4711

So, sie haben es kapiert. Das Traningsprogramm vom Hersteller ist schon recht gut durchdacht, obwohl Karla sich ja etwas angestellt hat, hat sie es jetzt raus.

Seit gestern oder vorgestern schließen sich die Deckel komplett, und das heißt, wenn der eigene Napf leer ist, kann man sich nicht mehr beim nebenman bedienen. Karla war gerade an ihrem Napf und hat die letzten Krümmel rausgefressen. Stevie kam gucken, und hat dann demonstativ auch noch was gefressen...das ist schon echt gemein, sein Napf ist nämlich noch halb voll.

Aber das ist ja auch der Sinn. Beide waren heute morgen auf der Waage, mal sehen, ob es was bringt. Karla ist echt ein Dickerchen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche