Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Sonstiges

Thema:

schinken zum aufpäppeln?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über schinken zum aufpäppeln? im Bereich "Katzen-Sonstiges". --> hallo, mein kater ist jetzt so 15 Jahre alt, und neulich wurde ein Tumor im Magen/Darmbereich festgestellt. Seit November hat er drei Kilo abgenommen und wiegt jetzt nur noch 3 kg. Er ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 19.06.2017, 19:33   #1
karlotta234
Standard schinken zum aufpäppeln?

hallo,
mein kater ist jetzt so 15 Jahre alt, und neulich wurde ein Tumor im Magen/Darmbereich festgestellt. Seit November hat er drei Kilo abgenommen und wiegt jetzt nur noch 3 kg.
Er bekommt jetzt täglich zweimal Astronautenfutter zum aufpäppeln, leider reicht das nict und er scheint weiter abzunehmen, sein sonstiges Futter isst er nicht mehr.
Jetzt habe ich heute Schinken und andere Wurst gekauft, davon isst er sehr viel und es scheint ihm besser zu gehen. Allerdings wird das ja nicht empfohlen für Katzen wegen dem hohen Salzgehalt, erhat auch danach mehr als sonst getrunken. Laut Tierärztin ist es bei ihm eine Sache von Wochen...
Kann ich den Schinken weiterfüttern oder gibt es salzarme Alternativen oder was kann man sonst noch so machen? Liebe Grüße
 
Alt 19.06.2017, 19:33   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: schinken zum aufpäppeln?

Hallo karlotta234,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 19.06.2017, 19:52   #2
romulus

Standard AW: schinken zum aufpäppeln?

Hallo und herzlich willkommen!
Ich würde auch einem 15 jährigen Kater mit einem Tumor das zum fressen geben, was er annimmt - vll. sind Wurst und Schinken zu salzig, weich doch lieber aus auf Thunfisch und Hähnchen aus, das wird meistens sehr gerne gefressen und ist nicht so salzig.
Schinken und Wurst als Leckerli ja, aber nicht als Hauptmahlzeit. Sonst quält ihn der Durst.
Probier doch mal Thunfisch aus der Dose, das wird meistens sehr gerne genommen!

Alls Gute für Euch!
 
Alt 19.06.2017, 22:44   #3
dagi
Standard AW: schinken zum aufpäppeln?

Es gibt verschiedene Päppelsachen:
Bioserin, Reconvales, Convalesirgendwas von RC um nur die mir geläufigen zu nennen.
Die werden natürlich auch unterschiedlich angenommen.

Mag er Sahne?

Hühnchen gedünstet, gebraten, roh
Mag er vielleicht Gänseschmalz (bitte darauf achten, daß da nur Schmalz drin ist)?

Hast du schon Bierhefeflocken übers Futter probiert?


Kann er überhaupt noch Futter verdauen? Also passt das durch die Magen-Darmpassage, oder werden da die "Durchgänge" immer kleiner?

Mag er Trockenfutter?
Auch wenn ich generell gegen Trockenfutter bin, das wäre eine Situation wo ich auch Trofu ausprobieren würde - wenn es ein aggresiver Tumor ist wäre mir wichtiger, daß seine Lebensqualität solange erhalten bleibt wie es geht.

Hat er Schmerzen?


Auch von uns Alles Gute!
 
Alt 20.06.2017, 14:42   #4
karlotta234
Standard AW: schinken zum aufpäppeln?

danke für eure antworten
reconvales kriegt er schon zweimal am tag, morgens dazu 3ml schmerzmittel. daher scheint er auch keine schmerzen zu haben und es scheint ihm ganz gut zu gehen, auch wenn er relativ müde ist.
die verdauung funktioniert augenscheinlich auch noch einigermaen, wir geben ihm morgens etwas geschrotete und aufgeweichte leinsamen ins essen, um der verdauung zu helfen.
die tierärztin meinte, er hat einen knoten im magen-darm bereich, was darauf schließen lässt, dass dein darm verklebt ist oder er einen tumor hat. bei der TA hat er zweimal aufbauspritzen bekommen und sich seitdem etwas erholt.
das reconvales isst er gerne, aber zunehmen tut er dennoch nicht; sein trockenfutter ist er ab und zu, aber das ist von den zähnen her auch schwierig für ihn, sein nassfutter isst er nicht so gerne. ich werde das mit thunfisch, hähnchen und bierhefeflocken auf jeden fall versuchen
 
Alt 20.06.2017, 17:40   #5
Julchen94
Moderator(in)

 
Avatar von Julchen94
Standard AW: schinken zum aufpäppeln?

Du kannst Trockenfutter Royal Canin Mami und Naby probieren oder Kitten. Das ist ganz klein und geht auch ohne Zähne.
Bioserin ist gut, es enthält viele Nährstoffe und tut den Tieren wirklich gut.
Ansonsten würde ich ihn fressen lassen was er mag.
 
Alt 20.06.2017, 20:02   #6
ChicadelaPalma
 
Avatar von ChicadelaPalma
Standard AW: schinken zum aufpäppeln?

Vielleicht mag er Butter und Sahne.

Chica liebt Fett.
 
Alt 21.06.2017, 12:50   #7
karlotta234
Standard AW: schinken zum aufpäppeln?

also vielen dank für eure tipps
das gekochte hühnchenfilet isst er jetzt sehr gerne und für die momentanen umstände auch recht viel. zu seinem bisherigen trockenfutter greift er auch noch ab und zu. ich hoffe, das bleibt jetzt so und sein zustand erstmal einigermaßen konstant, obwohl er doch sehr schlapp und müde ist die ganze zeit.
 
Alt 21.06.2017, 18:03   #8
Julchen94
Moderator(in)

 
Avatar von Julchen94
Standard AW: schinken zum aufpäppeln?

Der Tumor wird an seiner Kraft ziehen.
Vielleicht mag er auch Gimcat Katzenmilch.
Die hat auf jeden Fall mehr Fett als Whiskasmilch.
 
Alt 21.06.2017, 19:10   #9
dagi
Standard AW: schinken zum aufpäppeln?

Bitte gib ihm KEINEN Leinsamen!

Das ist für Katzen überhaupt nicht gut.

Um Rohfaser in die Katze zu bekommen geht aber prima
Karotte (auch Hipp-Gläschen),
Sesam,
Indische Flohsamenschalen (bitte stundenlang quellen lassen - die binden ewig viel Wasser),
oder etwas Marcogol (es gibt eine Variate ohne Orangengeschmack - bitte da auch dringend den behandelnde TA nach fragen!)


Mag er gerne Hühnerhaut? Die ist sehr energiereich und schmeckt vielen Katzen gut. Wäre eine der natürlichsten Möglichkeiten Fett in die Katzen zu bekommen.
Nebenbei würde Fett auch den Kotabsatz erleichtern, da es "flutischger" wird.


Was heisst "ein Knoten"?
Eine Zubildung die da nicht hingehört oder Darmschlingen "Verdreht".
Verklebung des Darmes - wäre das nicht ein Anschwellen der Darmschleimhaut oder Verwachsungen (Vernarbungen) von Vorschädigungen?
 
Alt 22.06.2017, 22:09   #10
karlotta234
Standard AW: schinken zum aufpäppeln?

ah, wegen blausäure? hab ich in nem anderen thread gelesen. oh, da hoffe ich, dass das jetzt nicht noch mehr übel angerichtet hat...
ansonsten merke ich mir den rest, momentan isst er ja ganz gut.
das weiß ich nicht genau, die TA hat ihn eben abgetastet und meinte sie spürt da einen knoten, was entwder für einen tumor spricht, der sich über einen virus übertragen hat, oder eben dass der darm verklebt ist.
nächste woche gehen wir aber nochmal zum arzt dann
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „schinken zum aufpäppeln?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Futter zum Aufpäppeln Amakuru Katzen Diät-Futter 6 05.05.2011 22:25
Tips zum "Aufpäppeln" nitocris Katzen-Ernährung 8 14.02.2010 11:51
Schinken erlaubt? home Katzen-Ernährung 16 04.11.2007 18:12
hochwertiges Futter zum Aufpäppeln Duna Archiv Katzen-Ernährung 13 23.03.2006 12:11
Rinderfettpulver (Grau) zum aufpäppeln? orcanet Katzen-Ernährung 3 08.11.2005 11:27

Stichworte zum Thema schinken zum aufpäppeln?
amoxiclav 40/10 mg katze


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de