Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Sonstiges

Thema:

"Rote" Katzen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über "Rote" Katzen im Bereich "Katzen-Sonstiges". --> Juhu Ich hab da mal ne Frage Man sagt ja, dass es keine roten Kätzinnen gibt, rote Katzen häufiger Krank werden…ect..da gibt es ja solo viele "Mythen" drum, wie ich gehört habe ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 14.12.2013, 21:24   #1
Maikind2008
Standard "Rote" Katzen

Juhu

Ich hab da mal ne Frage Man sagt ja, dass es keine roten Kätzinnen gibt, rote Katzen häufiger Krank werden…ect..da gibt es ja solo viele "Mythen" drum, wie ich gehört habe Ob ich das nun glauben soll oder nicht, sei
mal dahin gestellt. Es gibt hier sicherlich viele, die sagen und zu das sicherlich auch zurecht, dass ihre rotgetigerten nicht seltener oder häufig krank sind als ihre graugetigerten oder oder oder….

Nun frage ich mich aber, was ist an der Geschlechtersache dran? Stimmt das? Und wenn ja woran liegt das, dass es kaum (keine?) rotgetigerten Kätzinnen gibt? Kenne mich mit Genetik oder Zuchten nicht aus, das mal nur vorweg

Mich würde aber allgemein interessieren was es da für "Mythen" um rotgetigerte gibt und was da so dran ist und vor allem, warum

Danke schonmal Finde das nämlich wirklich interessant, zumal ich ja nun selbst so ein Exemplar zu Hause habe (naja, so halb rot eben, mit weiß, auch nicht getigert, sondern geströmt, aber das ist ja egal )

Alt 14.12.2013, 21:24
Anzeige

Standard AW: "Rote" Katzen

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 14.12.2013, 21:58   #2
Kater Gismo
Ehren-Mitglied

Hallo Lia,

rot getigerte Kätzinnen gibt es. Häufiger sind die roten aber Kater. Sog. Glückskatzen, also die dreifarbigen, sind immer weiblich. Warum, weiß ich aber auch nicht. Kenne mich mit Genetik nicht aus. Aber da wird sicher noch jemand anderes etwas zu sagen können.

Häufiger krank? Nö, kann ich keineswegs bestätigen. Mein Gismo kommt vom Bauernhof und ist ein sehr rustikaler Kater. Der hat selten was ... höchstens mal ne Kampfverletzung Der schwarz-weiße Percy hingegen ist ein Montagsmodell (wie mein TA sagt). Streuner Karlchen ist auch sehr robust. Ich denke, sowas kann man nicht an der Farbe festmachen.

Alt 14.12.2013, 22:12   #3
cjh27
Ehren-Mitglied

Hi,

bei der Katze gibt es zwei Farbgene: Schwarz und Rot (nicht-Schwarz). Diese sitzen auf dem X- Chromosom.

Alle anderen Farben und Fellmuster sind Abwandlungen dieser beiden Grundfarben. Weiß ist keine Farbe sondern stellt das Fehlen von Farbe dar.

Katzen haben zwei X-Chromosomen: XX
Kater haben ein X und ein Y-Chromosom: XY

Deshalb können Katzen die folgenden Farben haben: XX oder XX oder XX

Kater dagegen können nur XY oder XY haben. Ein Kater besitzt also im Normalfall nur ein X-Chromosom und nur eine Grundfarbe!

Damit ein Katzentier ein rotes Fell hat muss es also XX (eine Kätzin) oder XY (ein Kater) sein.

Eine rote Kätzin XX ergibt mit einem rotem Kater XY folgende Kombinationen: XX XX und XY XY.

Da rote Katzen eher selten sind findet man diese Kombination ebenfalls selten. Außer natürlich, ein Züchter verpaart gezielt rot mit rot . Schwarz verpaart mir schwarz ergibt genau so immer nur schwarz!

Eine Glückskatze XX ergibt mit einem rotem Kater XY folgende Kombinationen: Kätzinnen XX oder XX und Kater XY und XY.

Eine schwarze Kätzin XX ergibt mit einem rotem Kater XY folgende Kombinationen: Kätzinnen XX oder XX und Kater XY und XY.

Hier können keine roten Jungs fallen, weil das X-Chromosom von der Mutter kommt (denn das Y-Chromosom muss ja vom Vater stammen!) und sie nur schwarz trägt.

Es können aber auch keine rote Mädels fallen, da sie vom Vater immer ein X mitbekommen und von der Mutter immer ein X.

Christine

Alt 14.12.2013, 22:21   #4
Maikind2008

Das hast du sehr anschaulich erklärt, danke Nun ergibt das auch alles irgendwie sinn Danke Christine

Gismo, ja, ich bezweifle das auch, um ehrlich zu sein mit der Krankheitsanfälligkeit, drum meinte ich ja, ob ich das nun glauben soll oder nicht, sei mal dahin gestellt ^^Dachte nur, vllt kennt noch wer anderes solche komischen "Mythen" um rote Tiger….

Alt 15.12.2013, 07:08   #5
Filderkater

Rote Katzen seien furchtbar zickig und rote Kater besonders dominant, habe ich mal aufgeschnappt. Das soll aber nur für die ganz Roten ohne Weiß gelten.

Alt 15.12.2013, 10:55   #6
Simpat

Zitat:
Zitat von Kater Gismo Beitrag anzeigen
Sog. Glückskatzen, also die dreifarbigen, sind immer weiblich.
Es gibt auch in Ausnahmefällen einen "Glückskater" aber die sind dann unfruchtbar, ist aber wirklich äußerst selten.

Zitat:
Die Genetik der dreifarbigen Katzen

Dreifarbige Glückskatzen sind immer weiblich, so heißt es in der Katzenzucht. Aber manchmal unterläuft der Natur ein Fehler, und es entsteht der seltene Calico-Kater.

Dreifarbige Katzen waren von jeher schon etwas Besonderes. Sie werden auch als Glückskatzen bezeichnet, wahrscheinlich weil es sie nicht so oft gibt. Normalerweise sind alle dreifarbigen Katzen weibliche Tiere. Nur ganz selten macht die Natur eine Ausnahme und es gibt auch einen Calico-Kater. Eigentlich ist das genetisch nicht möglich. Warum sie trotzdem manchmal vorkommen wird in diesem Artikel erläutert.
Dreifarbige Katzen bestehen aus den Farben Schwarz, Weiß und Orange. Die Farbe des Felles wird immer auf einem X-Chromosom vererbt. Weibliche Tiere sind bei den Geschlechtschromosomen mit einem doppelten X ausgestattet und die männlichen Tiere mit einem X- und einem Y-Chromosom. Das Y-Chromosom ist sehr klein, daher passen nicht so viele verschiedene genetische Besonderheiten drauf. Das heißt, die Fellfarbe wird immer von einem X-Chromosom bestimmt. Insgesamt hat die Katze 19 Chromosomenpaare.

Farbkombinationen bei Calico-Katzen

Wenn man sich nun die entsprechenden Möglichkeiten anschaut, dann wird klar, dass dreifarbige Katzen weiblich sein müssen:
Oranges Weibchen (X-orange und X-orange) verpaart sich mit schwarz-weißem (nichtorange) Kater:
Folgende Farben bei den Jungtieren sind möglich:
1. X-orange von der Mutter und X-schwarz-weiß vom Vater = dreifarbig (Calico), weiblich
2. Das andere X-orange der Mutter mit dem X-schwarz-weiß vom Vater = dreifarbig (Calico), weiblich
3. X-orange von der Mutter und Y vom Vater (ohne Farbe) = orange, männlich
4. Das andere X-orange von der Mutter und Y vom Vater (ohne Farbe) = orange, männlich
Hat man ein umgekehrtes Pärchen, wo die Mutter schwarz-weiß ist und der Vater orange haben wir folgende Möglichkeiten:
1. X-schwarz-weiß von der Mutter und X-Orange vom Vater = dreifarbig (Calico), weiblich
2. Das andere X-schwarz-weiß von der Mutter und X-Orange vom Vater = dreifarbig (Calico), weiblich
3. X-schwarz-weiß von der Mutter und Y vom Vater (ohne Farbe) = schwarz-weiß, männlich
4. Das andere X-schwarz-weiß von der Mutter und Y vom Vater (ohne Farbe) = schwarz-weiß, männlich
Hat man bereits eine dreifarbige Katze und kreuzt diese mit einem schwarz/weißen Männchen, haben wir folgende Möglichkeiten:
1. X-schwarz-weiß von der Mutter und X-schwarz-weiß vom Vater = schwarz-weiß, weiblich
2. X-orange von der Mutter und X-schwarz-weiß vom Vater = dreifarbig (Calico), weiblich
3. X-orange von der Mutter und Y vom Vater (ohne Farbe) = orange, männlich
4. X-schwarz/weiß von der Mutter und Y vom Vater (ohne Farbe) = schwarz-weiß, männlich Manchmal unterläuft der Natur ein Fehler

Es kommen also tatsächlich niemals dreifarbige männliche Katzen vor, denn da das männliche Tier immer nur ein X-Chromosom hat (ansonsten hat der Kater ja noch das kleine Y-Chromosom), wird immer eine Farbe fehlen - die Farbe vom zweiten X-Chromosom. Dennoch gibt es sie manchmal. Die Natur macht manchmal bei der Zellteilung Fehler, und so ein Fehler unterläuft ihr bei der Entstehung der dreifarbigen Calico-Kater. Hier sind zwei Anomalien möglich. Entweder die Samenzelle hat statt des Y beide Chromosomen behalten also XY oder die Eizelle hat statt einem X ein doppeltes X-Chromosom. So haben die Calico-Kater immer ein Chromosom zu viel und zwar die Kombination XXY.
Bei Menschen kennt man die Verbindung XXY ebenso. Hier wird es als Klinefelter-Syndrom bezeichnet, von dem nur die Männer betroffen sind. Sie sind geistig unterentwickelt, haben kleine Geschlechtsorgane und sind meist unfruchtbar. Die Körperbehaarung ist spärlich oder fehlt ganz.
Bei den Calico-Katern findet man häufig unproportionale Gliedmaßen, die Beine sind im Verhältnis zum Körper sehr lang. Auch beim Menschen findet man die überproportional langen Beine beim Klinefelter-Syndrom. Calico-Kater sind zu etwa 80% unfruchtbar. Quelle: Das Geheimnis der dreifarbigen Katzen von Laura Gould
Quelle: http://suite101.de/article/dreifarbi...okatzen-a50561

Alt 15.12.2013, 13:13   #7
Josy1988
Moderatorin

Das mit den dreifarbigen Katzen hatten wir letzens in der Vorlesung "Biochemie der RNA"

Bei allen weiblichen Wesen ist es so, dass eines der X-Chromosomen stillgelegt wird (durch RNA, aber will hier nicht so weit ausholen ) und das passiert in jeder Zelle zufällig. Je nachdem, wie früh das in der Entwicklung des Embyos stattfindet, entstehen dann unterschiedlich große Flecken in den verschiedenen Farben.
Daher gibt es auch nie zwei gleich gefleckte Katzen und Klonen könnte man sie auch nicht (Das war dann die Klausurfrage ), weil das eben reiner Zufall ist

Alt 15.12.2013, 13:48   #8
Maikind2008

sehr gut, dass sich hier wer vom fach meldet ist ja schon interessant das ganze….gut, dass ich hier mal nachgehakt habe

Alt 15.12.2013, 15:53   #9
cjh27
Ehren-Mitglied

Hi,

na ja, dass rote Katzen "zickiger" oder "kränklicher" sein sollen ist wohl wirklich ein Vorurteil.

Ich glaube allerdings, dass rote Katzen ganz generell bei der Vermittlung einen Vorteil haben und schneller vermittelt werden als z.B. eine schwarze oder grau-getigerte Katze.

Christine

Alt 15.12.2013, 17:47   #10
saurier

Zitat:
Zitat von Simpat Beitrag anzeigen
Es gibt auch in Ausnahmefällen einen "Glückskater" aber die sind dann unfruchtbar, ist aber wirklich äußerst selten. [...]
Mitnichten! Auch dreifarbige Kater können sehr potent sein, Vorsicht mit solchen Aussagen , nicht, dass jemand sein Tier nicht kastrieren lässt und sich dann über eine Trächtigkeit der Katze wundert .

Denn nicht nur Klinefelter-Kater sind möglich, es kann durchaus auch zu Chimären kommen und diese Kater sind alles andere als unfruchtbar

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche