Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Sonstiges

Thema:

Notfall-Hilfe : Kater ist Ölbecken gefallen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Notfall-Hilfe : Kater ist Ölbecken gefallen im Bereich "Katzen-Sonstiges". --> Gottseidank haben wir den Kater schrieben hören, er ist beim Heurmklettern draußen in ein riesiges Becken mit Ölabfall von der Olivenöl-produktion gefallen. Konnte sich dann an einem Gitter festklammern und um Hilfe ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 24.08.2018, 20:57   #1
xioni
 
Avatar von xioni
Standard Notfall-Hilfe : Kater ist Ölbecken gefallen

Gottseidank haben wir den Kater schrieben hören, er ist beim Heurmklettern draußen in ein riesiges Becken mit Ölabfall von der Olivenöl-produktion gefallen. Konnte sich dann
an einem Gitter festklammern und um Hilfe schreien und wir haben ihn mit Leiter und Netz herausgefischt.


Nur ist er jetzt leider komplett mit schwarzem stinkenden Öl überzogen.
Habe ihn schon zweimal packen können und in warmem Wasser abgewaschen und danach abfrottiert. Aber er ist immer noch total voller Öl.
Hat jemand einen Tipp, mit was ich ihn baden kann, um das Öl aus dem Fell zu bekommen ? Vor allem im Gesicht sollte das dringend weg


Danke
 
Alt 24.08.2018, 20:57
Anzeige
 
Standard AW: Notfall-Hilfe : Kater ist Ölbecken gefallen

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 24.08.2018, 21:04   #2
Mohrle
 
Avatar von Mohrle
Standard AW: Notfall-Hilfe : Kater ist Ölbecken gefallen

Ich kenne den Versuch das Öl mit Butter zubehandeln , weiß aber nicht wie das geht,
auf jeden Fall mußt du den Tiernotdienst anrufen , wenn das Katerle sich das ableckt besteht höchste Vergiftungsgefahr
 
Alt 24.08.2018, 21:10   #3
Pat
Standard AW: Notfall-Hilfe : Kater ist Ölbecken gefallen

Ich habe gelesen, das man die Butter mit der Hand ins Fell reiben/rubbeln soll, dann etwas einwirken lassen und danach dann ausbürsten, oder noch besser mit z.B. Tiershampoon (oder Baby-Shampoon) auswaschen.

Das wird so beschrieben bei Schmieröl- Verunreinigung, ob es auch bei Olivenöl hilft, keine Ahnung.
 
Alt 24.08.2018, 21:21   #4
Gast
Standard AW: Notfall-Hilfe : Kater ist Ölbecken gefallen

Hi,

mehrfach richtig mit Butter (Du brauchst bestimmt noch Butter) einschmieren, das bindet das Öl und raus reiben.
Im Gesicht ganz vorsichtig beim einreiben abwischen.

Aufpassen, daß er so wenig wie möglich abschleckt.

Die einzigste andere Alternative wäre sonst nur noch .... das Fell zu rasieren.

Raus muss der Mist, die Haut kann sonst nicht atmen.

Gruß *******
 
Alt 24.08.2018, 22:16   #5
Pat
Standard AW: Notfall-Hilfe : Kater ist Ölbecken gefallen

Wenn du Shampoo nimmst, dann muss es unbedingt ph-neutrales sein, oder halt Hunde-Shampoo.

Shampoo erst kräftig ins Fell einreiben, oder auf ein Krepppapier und dann damit das Fell abreiben und mit einem nassen Lappen hinterher reiben ….anschließend dann gründlich abduschen.

Damit er das Öl nicht ablecken kann, wäre auch zunächst ein Halskragen hilfreich, da beim ablecken die Leber geschädigt werden kann.
 
Alt 24.08.2018, 22:40   #6
xioni
 
Avatar von xioni
Standard AW: Notfall-Hilfe : Kater ist Ölbecken gefallen

Danke Euch erstmal, das mit der Butter hat funktioniert !

Ich habe den Kleinen mit in die Badewanne genommen, mehrmals mit Butter eingerieben und dann mit lauwarmem Wasser ( mit Babyshampoo) abgewaschen. Dann wieder mit Butter eingerieben und mit Küchenpapier abgerieben. Erneut mit Wasser abgewischt und dann mit einem Handtuch abgerieben und sanft abgerubbelt.
Den Schock hat er jedenfalls scheinbar ganz gut überwunden, er hat sich in das Handtuch gekuschelt und ließ sich ganz brav abrubbeln.
Jetzt sieht er fast wieder wie eine Katze aus!


Ich habe inzwischen auch die Info, dass das Öl nicht giftig ist. Ist zwar nicht gut für die Katze, aber Vergiftungen drohen wohl keine.
 
Alt 24.08.2018, 23:09   #7
Pat
Standard AW: Notfall-Hilfe : Kater ist Ölbecken gefallen

Da hat der Kleine aber Glück gehabt und ich freue mich mit euch!

Über neue Fotos würden wir uns seeehr freuen!
 
Alt 25.08.2018, 01:02   #8
Gast
Standard AW: Notfall-Hilfe : Kater ist Ölbecken gefallen

Super,

knuffel den kleinen recht lieb von uns.

Viele Grüße *******
 
Alt 25.08.2018, 06:46   #9
*Nala*
Standard AW: Notfall-Hilfe : Kater ist Ölbecken gefallen

wir hatten vor ca. 1 Jahr ein Kater in der Küche stehen, nachts, voll mit Öl, bis auf den Kopf und brachten ihn direkt in die Klinik
Laut der TÄ bestand tatsächlich die Gefahr einer Vergiftung bzw. Schädigung der Organe durch Aufnahme des Öls,
Er musst dort bleiben, wurde mehrfach gebadet und bekam Medis, er hat sich erholt, aber das Fell ging aus.


wie kann ein Kater da reinfallen, ist das nicht gesichert??
 
Alt 25.08.2018, 12:35   #10
Mohrle
 
Avatar von Mohrle
Standard AW: Notfall-Hilfe : Kater ist Ölbecken gefallen

Wie schön , das alles gut abgegangen ist und Katerchen wieder wie ein Katerchen Ausschaut
Was genau für eine Ölgrube ist das denn , und kann das nicht gesichert werden ?
Zunächst hatte ich an Schmieröl oder ähnliches gedacht , Olivenöl ist wohl nicht ganz so gefährlich
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Notfall-Hilfe : Kater ist Ölbecken gefallen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe mein Kater ist aus dem Fester gefallen arubacuba Bewegungsapparat 56 10.08.2007 22:44
Kater kackert nebens Klo - HILFE!!! NOTFALL!!! elsi Katzen-Hygiene 5 04.09.2006 14:31
Hilfe - katze vom Kühlschrank gefallen paulinesmama Bewegungsapparat 13 17.11.2005 13:15
2 Winzlinge vom Heuboden gefallen - Hilfe!!! Miezemusch Katzenzucht 26 01.11.2005 11:30



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de