Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Sonstiges

Thema:

Lieber um eine, oder um viele Katzen kümmern???

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Lieber um eine, oder um viele Katzen kümmern??? im Bereich "Katzen-Sonstiges". --> Hallo, wie ich schon im Krankheitsbereich des Forums geschrieben habe, mache ich z.Z. ein Auslandssemester in Litauen. Dort leiste ich jetzt Freiwilligenarbeit in einem Tierheim. Dort gibt es einen Kater, der vor ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 24.09.2008, 20:17   #1
franny
Standard Lieber um eine, oder um viele Katzen kümmern???

Hallo,
wie ich schon im Krankheitsbereich des Forums geschrieben habe, mache ich z.Z. ein Auslandssemester in Litauen. Dort leiste ich jetzt Freiwilligenarbeit in einem Tierheim. Dort gibt es einen Kater, der vor 1,5 Monaten mit einer Riesenwunde am Kopf gefunden wurde. Außerdem hatte er einen Hautpilz.
Das Tierheim hat ihn aufgenommen, allerdings sitzt er ganz allein in einem Kellerraum, weil er ja von den anderen isoliert werden muss.
Ich weiß nicht, ob ihm die Isolation gut
tut, da er ja immer allein ist. Einmal am Tag kommt eine Frau und pflegt ihn. Ob es nur das Allernötigste ist, oder aUCH ein bissschen Zuwendung dazugehört, weiß ich nicht.
Der Kater sieht auch nach 1 Monat noch erbärmlich aus und er tut mir so leid.
Er wird immer dünner, nur sein Kopf ist noch ganz groß und rund.
Anyway. Ich würde mich eigentlich gerne um ihn kümmern, dass ich halt neben der Frau die ihn pflegt, auch noch da bin und ihn ein bisschen päppel.

Allerdings würde das heißen, dass ich nichts mit den anderen Katzen zu tun habven kann. Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Da ich so nur ihm alleine, (eventuell) ein bisschen helfen kann, oder wenn ich mich um die anderen Katzen kümmere, für vielleicht 10 Stück da sein kann.
Dem Tierschutzverein fehlen halt viele Freiwillige, die die Tiere regelmäßig pflegen und so sähen die es lieber, wenn ich mich um die gesunden oder "nicht so kranken" Tiere kümmere, weil ich dabei, na klar, vielen helfen kann.

Aber ich kann diesen Kater einfach nicht vergessen. Nun weiß ich nicht, ob ich mich dafür einsetzen soll, mich um den Kater (ich nenne ihn immer Grybas-litauisch für Pilz) zu kümmern, oder weitermachen wie bisher und für die anderen Katzen da sein.

Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Hier noch ein paar Bilder vom Kater http://www.lese.lt/lt/gelbejimu_dien...ge.3;news.1743

Alt 24.09.2008, 20:17
Anzeige

Standard AW: Lieber um eine, oder um viele Katzen kümmern???

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 24.09.2008, 20:42   #2
Gast

das ist schwer,habe mir eben das Foto angesehen
er tut mir so leid

einen Pflegeplatz zu finden wird nicht möglich sein
sonst wäre dies vermutlich schon passiert

könntest eine Freundin finden,die evtl weniger Zeit
jedoch diese nur dem armen Kerl widmen könnte
und Du versorgst die anderen Tiere?

lieben Gruß

Alt 24.09.2008, 20:56   #3
franny

Jaaa, das denke ich auch, bzw, dass die Freundin sich um die Katzen kümmert und ich mich um den kranken Kater.
Irgendwie bekomme ich ihn nicht mehr aus dem Kopf. Und ich finde sein Schicksal erbärmlich.
Hätte ich ein eigenes Zimmer, würde ich ihn denk ich mit nach Hause nehmen und dort pflegen. Aber ich lebe in einem Studentenwohnheim, wo Tiere strikt verboten sind.

Ach mönnsch

Alt 24.09.2008, 21:01   #4
Gast

er sollte schon separiert werden
ich bin nich sicher ob da Kulturen wegen Pilz angelegt wurden?
er soll ja die andern nicht anstecken

von daher ich hoffe eine /od. deine Freundin hat genügend Zeit für den kleinen Mann

alles Gute

Alt 24.09.2008, 21:37   #5
franny

wenn würde ich mich schon gerne um ihn kümmern. Meine Freundin würde sich um die anderen kümmern, dann.
Die Frage ist halt, ob es fair ist. Weil anders 10 Katzen mehr geholfen werden könnte, und er ja schon eine persönliche Pflegerin hat.....

Alt 24.09.2008, 21:42   #6
Gast

tja
wie entscheiden,
so gesehen ein Katzenleben gegen zehn

klar was bei diesem Abwägen rauskommen sollte
ich möchte nicht in deiner Haut stecken

vermutlich würde ich versuchen alle mögliche Zeit zusammen zupacken und den kleinen noch mit einbeziehen
nur wie lange seid ihr noch vor Ort
was wird wenn Du wieder gehst?
da muß der Kleine noch viel mehr verkraften

Alt 24.09.2008, 21:58   #7
franny

ja, ist ne blöde Situation.
Die gesunden Katzen finden aber wohl relativ schnell neue Besitzer (zumindest die Welpen), und sie sind halt wenigstens in einem Raum, wenn auch in getrennten Käfigen.
Der Kater sitzt ganz alleine unten im Keller und hat wohl niemanden.
Er putzt sich nicht mal mehr, und die zwei Male, die ich bei ihm war, hat er sofort, wenn ein Mensch reingekommen ist, angefangen zu fressen. Das ist für mich einfach ein Zeichen, dass er sich aufgibt und auch wenigstens ein bisschen was "lebendiges" um sich rbaucht.
Wird halt schwierig sich gegen die Leiter des Vereins durchzusetzen, da die natürlich jeden Freiwilligen brauchen.

Ich bin noch bis Weihnachten in Litauen, also hab ich genug Zeit, um ihn wieder so einigermassen hinzukriegen. Und mal sehen, wenn wir uns anfreunden, und er überhaupt überlebt, dann würde ich u.U. auch überlegen, ihn mit nach Deutschland zu nehmen.- Hab da ja keine Katze zur Zeit.
Aber das sind alles erstmal Hirngespinnste. Vielleicht findet er auch Besitzer in Litauen. Bei dem text auf dem Link im ersten beitrag wurde u.A. auch im Geld für seine Behandlung gebeten, und es sind viele Spenden zusammengekommen....

Alt 24.09.2008, 22:48   #8
mortikater

Man kann nicht ein Leben statistisch gegen andere rechnen.

Das hat mich schon so aufgeregt bei diesen Gedankenspielchen "soll man ein entführtes Flugzeug mit 100 Mann abschießen, um zu vermeiden, daß es auf eine Stadt fällt und Tausend andere sterben".

Jedes Leben ist gleich wichtig und keins sollte für das andere geopfert werden. Vielleicht bist Du die eine, die genau diesem Kater helfen soll, er scheint es ja wohl ganz nötig zu brauchen und ich glaube, Dein Herz hat sich ihm schon zugewandt.

Hilf ihm, er hat sonst keinen.

Alt 25.09.2008, 07:35   #9
franny

@Mortikater: Danke für deine Antwort.
Hat mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Alt 25.09.2008, 07:50   #10
eireen

Hallo Franny,

ich kann mich Mortikater nur anschliessen; habe es selbst in meiner Tierheimzeit so gehalten, dass ich mich speziell um die sehr bedürftigen Katzen gekümmert habe, denn es ist leider so: man KANN nicht allen helfen, und die Kranken sind hilfsbedürftiger!

Schade, dass du ihn nicht mitnehmen kannst. So hab ich es dann immer gehalten, bekam den Tieren wesentlich besser, auch wenn ich tagsüber nicht zuhause war ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche