Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Pflege

Thema:

Maja haart beim streicheln

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Maja haart beim streicheln im Bereich "Katzen-Pflege". --> Moin! Kennt ihr das auch ? Unsere Maja verliert beim Streicheln ziemlich viele Haare. Man kennt das ja vom TA -Besuch, oder bei Stress - aber beim streicheln ? Wir haben seit ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 29.06.2017, 12:36   #1
dr.markus0815
 
Avatar von dr.markus0815
Standard Maja haart beim streicheln

Moin!

Kennt ihr das auch ? Unsere Maja verliert beim Streicheln ziemlich viele Haare.
Man kennt das ja vom TA-Besuch, oder bei Stress - aber beim streicheln ?

Wir haben seit 4 Monaten aus dem TH. Die ersten 3 Wochen hat sie absolut Null
gehaart. Ließ sich aber damals schon sehr gerne streicheln und schnurrt dabei wie ein Rasenmäher.

In den letzten Monaten haart sie aber deutlich mehr. Wir haben das erstmal auf das Frühjahr geschoben. Aber der Zustand bleibt konstant so.

Jetzt ist mir aufgefallen, daß sie eigentlich nur haart, wenn man sie ausgiebig streichelt, oder bürstet. Besonders bei meiner Frau auf dem Arm ist es sehr stark. Sie schnurrt dann auch ordentlich laut und scheint es wirklich zu geniessen. Von Streß eigentlich keine Spur.

Wenn sie länger nicht gekrault wurde, oder sie morgens mit mir aufsteht, ist das Fell ganz normal ohne Haare drauf. Und ein paarmal drüberstreicheln macht noch Nichts. Wenn es aber etwas länger dauert, oder Maja von alleine zum streicheln kommt, dann fliegen die Haare.

Mach mal demnächst ein paar Bilder.

Gruß
Stefan
 
Alt 29.06.2017, 12:36
Anzeige
 
Standard AW: Maja haart beim streicheln

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 29.06.2017, 12:51   #2
ChicadelaPalma

 
Avatar von ChicadelaPalma
Standard AW: Maja haart beim streicheln

Hallo Stefan,
meine Chica haart eigentlich immer, mein Hund auch.
Vor allem im Frühjahr ist es schlimm.
Manchmal bin ich richtig verzweifelt.
Aber das scheint normal zu sein.
 
Alt 29.06.2017, 12:58   #3
Julchen94
Moderatorin

 
Avatar von Julchen94
Standard AW: Maja haart beim streicheln

Meine haaren auch beim Streicheln.
Die Kater weniger, aber die beiden Damen schon ganz schön.
 
Alt 29.06.2017, 14:32   #4
dr.markus0815
 
Avatar von dr.markus0815
Standard AW: Maja haart beim streicheln

Hmmmh,

hatte ich mit unseren beiden davor nicht.

Klar Frühling/Herbst beim Fellwechsel.

Aber nicht besonders auffällig beim Streicheln.

Unsere Maja schnurtt ja sowieso extrem laut bei jeder Gelegenheit.
Besonders bei uns im Bett für meistens 10-15 Minuten, bevor sie sich langsam beruhigt bzw. einschläft.

Sie schnurrt ja so intensiv, daß sich der ganze Körper dann deutlich sichtbar im Rhytmus hebt und senkt.

Außerdem kann sie ganz schön laut schnarchen + seufzen, wenn sie tief schläft
 
Alt 29.06.2017, 20:14   #5
BaMeMi
Standard AW: Maja haart beim streicheln

Merlin und Micoud haaren im Moment beim Streicheln auch wie verrückt. Hab mich auch schon gefragt warum das so ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Alt 29.06.2017, 22:15   #6
Brummi
 
Avatar von Brummi
Standard AW: Maja haart beim streicheln

Huhu,
Rosi haart zur Zeit ebenfalls beim Streicheln ziemlich stark, bei Nana hat es schon nachgelassen.

-
 
Alt 30.06.2017, 05:33   #7
dr.markus0815
 
Avatar von dr.markus0815
Standard AW: Maja haart beim streicheln

So sieht Maja normalerweise aus, wenn sie längere Zeit nicht gestreichelt wurde:














Man sieht auch die kleinen Schuppen, die sie bereits von Anfang an hat. Auch je nach Tagesform mal mehr oder weniger.


Und so sieht Maja aus, nachdem meine Frau sie 30 Sekunden auf dem Arm hatte und gekrault hat. Allerdings wirklich mit den Fingern im Fell und nicht glatt rübergestrichen:

 
Alt 30.06.2017, 11:28   #8
Rosi
 
Avatar von Rosi
Standard AW: Maja haart beim streicheln

Maja hat wahrscheinlich viel Unterwolle. Bei Max ist das auch so, sein Bruder war da viel pflegeleichter. Ich habe immer den Eindruck, dass die noch einmal so richtig haaren, wenn es so warm wird, wie dieser Tage. Würde ja auch Sinn machen.
 
Alt 30.06.2017, 13:23   #9
dr.markus0815
 
Avatar von dr.markus0815
Standard AW: Maja haart beim streicheln

Also mehr Unterwolle als eine normale EKH hat sie schon. Aber nicht wirklich viel.

Wenn sie sich ein wenig aufplustert scheitelt sich das Haar ein wenig.

Wir haben schon gedacht, ob ein ganz wenig BKH oder so in ihr drin ist.

Sie hat ja auch ein ziemlich rundes Gesicht und macht einen etwas gedrungenen / breiten Eindruck. Das täuscht aber. Da ist nicht wirklich viel an ihr dran. Auf jeden Fall nicht zuviel.... Dann hat sie auch noch einen ordentlichen Hüftschwung, wenn sie zügig auf einen zugeht. Sieht schon niedlich aus...
 
Alt 30.06.2017, 14:05   #10
Brummi
 
Avatar von Brummi
Standard AW: Maja haart beim streicheln

Das ist Nana, sie haart gerade wieder weniger, wenn sie richtig haart, kämme ich sie jeden zweiten Tag.
Sie hat auch öfter Schuppen auf dem Rücken Richtung Schwanzansatz.

WP_20170409_11_36_36_Pro.jpg

Ich kämme sie momentan 2 mal die Woche.
das ist von gestern, und das bei einer Kurzhaarkatze.

WP_20170630_09_24_55_Rich.jpg

Das wird jetzt weniger werden,
meist Mitte Juli ist der Spuk dann soweit vorbei.


-
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Maja haart beim streicheln
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katze zittert beim Streicheln Ylvana Katzen-Verhalten 6 13.02.2013 19:19
kratzen beim streicheln Ürüno Anfängerfragen 8 22.04.2009 02:46
Kater miaut beim Streicheln Dorli Katzen-Verhalten 4 16.12.2006 12:34
Tröpfchen beim streicheln country-chick Katzen-Sonstiges 7 09.08.2006 00:11
Knackendes Geräusch beim Streicheln Anonymous Tierarzt 2 12.11.2002 14:47

Stichworte zum Thema Maja haart beim streicheln

katze haart mehr als sonst beim streicheln

, jodum katze, katze streicheln haart


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de