Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Pflege

Thema:

Ab wann regelmäßig kämmen?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Ab wann regelmäßig kämmen? im Bereich "Katzen-Pflege". --> Hallo Ich habe seit fast zwei Wochen einen kleinen Perserkater (jetzt 13 Wochen alt) bei mir. Er hat irgendwie 'ne andere Fellstruktur als meine Perser-HLH-Mixdame, die man zwar rein von der Felllänge ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 21.09.2016, 13:35   #1
Puschelschweif
Standard Ab wann regelmäßig kämmen?

Hallo

Ich habe seit fast zwei Wochen einen kleinen Perserkater (jetzt 13 Wochen alt) bei mir.

Er hat irgendwie 'ne andere Fellstruktur als meine Perser-HLH-Mixdame, die man zwar rein von der Felllänge als Langhaar einstufen könnte, aber trotzdem kaum zum
Verfilzen neigt. (Sie hat eher seidiges aber feines Fell und es genügt, sie ein- bis zweimal pro Woche zu bürsten.)

Der kleine Persermann hingegen hat eher gröberes und dickeres Fell.
Derzeit liegt die Felllänge am.Rücken bei etwa 4-5 cm und manchmal verfängt sich auch schon mal was (Futterreste, etc...) in den Haaren.Das bürste ich ihm dann immer ganz vorsichtig raus.

Es heißt ja immer, dass man so früh wie möglich mit dem Kämmen beginnen sollte.
Soll ich noch etwas warten oder schon jetzt damit anfangen, ihn regelmäßig zu bürsten?
Und wie oft sollte ich ihn in diesem Alter pro Woche etwa kämmen?

Danke schon mal für eure Ratschläge.

PS: Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen und gehen nicht raus.
 
Alt 21.09.2016, 13:35   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Ab wann regelmäßig kämmen?

Hallo Puschelschweif,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 21.09.2016, 13:39   #2
Puschelschweif
Standard AW: Ab wann regelmäßig kämmen?

Ups, das sollte eigentlich ins Katzen-Pflege Unterforum. Hab mich da wohl im Forenbereich vertippt.

Kann das vielleicht mal jemand ins richtige Forum verschieben.

Danke
 
Alt 21.09.2016, 14:50   #3
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Ab wann regelmäßig kämmen?

Ich habe bei meiner BKH mit 12 Wochen angefangen, erst spielerisch, nach Bedarf, so ca. 10 Tage.

Sie ist jetzt 11 Jahre alt & sie liebt es, gebürstet zu werden. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=IYUMuZ_K6FY
 
Alt 21.09.2016, 15:16   #4
KittiKatz
 
Avatar von KittiKatz
Standard AW: Ab wann regelmäßig kämmen?

Ich bürste meine Langhaarkatzen jeden Abend zu einer bestimmten Zeit. Sie fordern es regelrecht ein!

Da ich sie seit Babyzeiten kämme, haben wir ein tolles Ritual, bei dem sie jedes Mal danach ein Leckerlie bekommen.
 
Alt 21.09.2016, 15:18   #5
Puschelschweif
Standard AW: Ab wann regelmäßig kämmen?

Hallo lux aterna

Dann fang ich wohl mal an meinen kleinen Pascha wie die Große erstmal zweimal pro Woche zu kämmen. Verwenden werde ich den feinzinkigen Kamm.

Werde euch berichten wie die "Ganzkörper-Bürsterei" so verlaufen ist.
 
Alt 21.09.2016, 15:29   #6
Puschelschweif
Standard AW: Ab wann regelmäßig kämmen?

Meine Dame hasst es wenn ihr lockiger Bauch gekämmt wird und gibt mir dabei heute noch jedesmal ein Gratis Jammer- und Meckerkonzert. Versuche sie dann immer zu beruhigen und streichle sie sanft.Manchmal kann ich es aber auch einfach nicht lassen, während des Kämmens mit ihr zu plaudern und ihre schrägen schafsähnlichen Laute zu imitieren.

Dafür mag sie das Bürsten am Rücken ganz gerne und fängt da auch oft an zu Schnurren.

Auch sie kriegt nach dem Kämmen immer ein Leckerlie und ich werde das mit dem Kleinen wohl genauso handhaben.

Ob er die Fellpflege dann mal öfters nötig hat als sie, wird sich mit der Zeit sicherlich herausstellen.

Hab mal irgendwo gelesen, dass die endgültige Länge eines richtigen Perserfells erst mit 2 Jahren erreicht ist.
 
Alt 21.09.2016, 15:48   #7
Puschelschweif
Standard AW: Ab wann regelmäßig kämmen?

Bild 1 ist vom Kleinen.
Ich gehe mal davon aus, dass er zwar mal recht flauschig wird, aber ein Rekordfellmonster wie bei manchen Extrempersern erwarte ich da jetzt nicht.

Bild 2 ist die Große, wieder mal am Putzen.
Motto: "Meine Locken pflege ich schon selber."
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20160921_143649.jpg (289,8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20160921_143908.jpg (732,5 KB, 7x aufgerufen)
 
Alt 21.09.2016, 15:53   #8
Puschelschweif
Standard AW: Ab wann regelmäßig kämmen?

@lux aeterna

Was ich noch vergaß: Ist die Katze Moira aus yt deine?

Die ist ja richtig knuffig und 'ne Wahnsinns-Schmeichlerin...

Und dieses tolle Fell, sieht irgendwie aus wie ein Teppich
 
Alt 21.09.2016, 17:29   #9
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Ab wann regelmäßig kämmen?

Ja, klar, das ist meine, schon seit 11 Jahren Bilder von ihr gibt's in meinem Album
 
Alt 24.09.2016, 17:47   #10
Puschelschweif
Standard AW: Ab wann regelmäßig kämmen?

Hallo lux aeterna

Dann werd ich da mal reinkucken in das Album....

Aber deine Katze ist auch einfach nur herzig und knuffelig.

Nun zu meinen ersten Kämmerfahrungen:

Am Bauch hat ihm die Kämmerei nicht wirklich gefallen, auch wenn ich es gaaanz vorsichtig angegangen bin.
Er ist mir dann auch weggerannt und ich musste ihn einfangen.

Im Rückenbereich gabs dann schon weniger Probleme und er hat zum Schluss hin sogar geschnurrt.
Schnurren ist sowieso eine seiner Spezialitäten, dabeu brummt er wie eine Motorsäge, obwohl er noch so klein ist.

Nach der Prozedur gab es dann natürlich ein Extra-Leckerlie für den feinen Herrn.

Ich denke mal, dass es ohnehin etwas komplizierter sein dürfte ein Kitten zu kämmen, als eine kompakte ausgewachsene Katze.
Aber je früher ich ihn an die Bürste gewöhne, desto eher lässt er es später mit sich machen. Also bleibe ich jetzt erst einmal dabei, ihn zwei- bis dreimal wöchentlich zu kämmen.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Ab wann regelmäßig kämmen?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontline - wie regelmäßig?? pupsie Katzen - Freigang 10 03.06.2010 00:53
kämmen.......... luna2512 Katzen-Pflege 10 23.09.2008 14:13
regelmäßig waschen? natoja Katzen-Pflege 51 26.02.2008 17:38
MC -regelmäßig Baden??? Whiteflower Anfängerfragen 22 23.01.2007 10:43
Wann anfangen mit Kämmen und was für ne Bürste? BuffySpike Anfängerfragen 2 04.06.2005 21:48

Stichworte zum Thema Ab wann regelmäßig kämmen?



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de