Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen-Naßfutter

Thema:

Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente im Bereich "Katzen-Naßfutter". --> Hab da mal eine Frage. Nana und Simon fressen sehr gerne rohes Rindfleisch. Ich gebe ihnen zweimal die Woche je 75 g. Wieviel Frischfleisch kann man zusätzlich, ohne irgend welche Zugaben von ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 02.09.2018, 18:18   #1
Brummi

Standard Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Hab da mal eine Frage.

Nana und Simon fressen sehr gerne rohes
Rindfleisch.
Ich gebe ihnen zweimal die Woche je 75 g.
Wieviel Frischfleisch kann man zusätzlich, ohne irgend welche Zugaben von Supplementen, in der Woche geben?

Wer kennt sich da aus und kann mir Auskunft darüber geben?

Alt 02.09.2018, 18:29   #2
_hannibal_

Standard AW: Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Hi,
ca 20% vom gesamten Futter kann man Roh gehen ohne das man supplementieren muss.
Wenn sie eh so gerne Roh fressen könntest ja komplett Barfen? Was gesünderes gibts ja nicht, was man Katzen füttern kann.

Alt 02.09.2018, 21:52   #3
Josy1988
Moderatorin

Die 20%-Regel ist aber sehr umstritten.

Denn zumindest Calcium sollte man auch bei bis zu 20 % Rohfleisch supplementieren, um wenigstens das Ca/P-Verhältnis auszugleichen.

Calcium kannst du auch ganz einfach über zermörserter Eierschale zugeben.

Wobei du mit deiner Menge von den 20 % ja doch weit entfernt bist...

Alt 02.09.2018, 22:43   #4
Brummi

Danke für eure Antworten.

-

Alt 03.09.2018, 10:46   #5
Rosi

Das habe ich auch so gelesen und es leuchtet mir ein. Wenn es nur ab und zu eine rohe Mahlzeit gibt, ist es wohl kein Problem. Aber wenn man das regelmässig macht, fehlen bei diesen 20 % jedes Mal einige wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente je nach Fleischsorte.

Ich stelle mir vor, das wir 20 % unserer Nahrung mit Kuchen abdecken würden. Das kann auf Dauer nicht gesund sein.

Allerdings müsste es meines Erachtens ausreichen, wenn Du für diese 20 % eine Fertigbarfmischung verwendest. Ist aber mehr ein Bauchgefühl als Wissen.

Alt 03.09.2018, 13:04   #6
vilma

Zitat:
Zitat von _hannibal_ Beitrag anzeigen
Hi,
ca 20% vom gesamten Futter kann man Roh gehen ohne das man supplementieren muss.
Wenn sie eh so gerne Roh fressen könntest ja komplett Barfen? Was gesünderes gibts ja nicht, was man Katzen füttern kann.
Die 20% sind mittlerweile widerlegt und gelten so nicht mehr.

Ich habe mich mit der tatsächlichen Menge allerdings auch noch nicht im Detail auseinandergesetzt, vllt weiß das jemand hier - bin mir sicher...

EDIT:
Nix Sinnvolles bei Google gefunden dazu, aber bei insgesamt 150 g pro Woche und Katze solltest du keine Probleme bekommen.

Das hier fand ich allgemein interessant:

https://www.katzen-fieber.de/supplemente.php

Alt 03.09.2018, 13:15   #7
vilma

Zitat:
Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
Das habe ich auch so gelesen und es leuchtet mir ein. Wenn es nur ab und zu eine rohe Mahlzeit gibt, ist es wohl kein Problem. Aber wenn man das regelmässig macht, fehlen bei diesen 20 % jedes Mal einige wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente je nach Fleischsorte.

Ich stelle mir vor, das wir 20 % unserer Nahrung mit Kuchen abdecken würden. Das kann auf Dauer nicht gesund sein.

Allerdings müsste es meines Erachtens ausreichen, wenn Du für diese 20 % eine Fertigbarfmischung verwendest. Ist aber mehr ein Bauchgefühl als Wissen.
Da stimme ich dir zu, Rosi.

Alt 03.09.2018, 13:18   #8
Trulla-la

Kann im Moment nur soviel dazu sagen...
Habe vor ner Weile gelesen das die 20% Regel definitiv NICHT mehr gültig ist.
Wenn ich ganz korrekt erinnere sollte garnicht ohne Suplis gebarft werden.
Das sehe ich ein wenig anders. Finde es kommt auf die Häufigkeit, Regelmäßigkeit und Qualität des sonstigen Futters an. So einige Fertigfutter enthalten von manchem definitiv zuviel.
Bei regelmäßiger Gabe von rohem bin ich ebenfalls dafür lediglich Fertigsupplementen beizumengen. Um ganz sicher zu gehen verschiedene.
Denn jedes ist etwas anders zusammengesetzt.

Nur einzelne Supis geben? Ich weiß nicht. Klingt für mich nicht so Klasse.
Aber letzlich muß das jeder auch ein wenig für sich selber entscheiden. Und sich gut einlesen sowie immer wieder informieren.

Alt 03.09.2018, 23:48   #9
Brummi

Dankeschön,

ich werde bei den 150 g pro Woche bleiben.

Da liegen wir ja weit unter 20 %

Meine beiden bekommen jeder 200 g Nassfutter pro Tag.
Etwas laktosefreie Milch pro Tag trinken sie auch, da ist ja auch noch Calcium drin.

Von Wasser halten meine zwei nicht viel.

-

Alt 04.09.2018, 08:32   #10
Simpat

Wenn ich regelmäßig Rohfleisch füttere, gebe ich auch Felini Complete oder Easy barf dazu, obwohl es die 20 % nicht übersteigt.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche