Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen-Naßfutter

Thema:

Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente im Bereich "Katzen-Naßfutter". --> Hab da mal eine Frage. Nana und Simon fressen sehr gerne rohes Rindfleisch. Ich gebe ihnen zweimal die Woche je 75 g. Wieviel Frischfleisch kann man zusätzlich, ohne irgend welche Zugaben von ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 02.09.2018, 18:18   #1
Brummi
 
Avatar von Brummi
Standard Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Hab da mal eine Frage.

Nana und Simon fressen sehr gerne rohes
Rindfleisch.
Ich gebe ihnen zweimal die Woche je 75 g.
Wieviel Frischfleisch kann man zusätzlich, ohne irgend welche Zugaben von Supplementen, in der Woche geben?

Wer kennt sich da aus und kann mir Auskunft darüber geben?
 
Alt 02.09.2018, 18:29   #2
_hannibal_
 
Avatar von _hannibal_
Standard AW: Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Hi,
ca 20% vom gesamten Futter kann man Roh gehen ohne das man supplementieren muss.
Wenn sie eh so gerne Roh fressen könntest ja komplett Barfen? Was gesünderes gibts ja nicht, was man Katzen füttern kann.
 
Alt 02.09.2018, 21:52   #3
Josy1988
Moderatorin
 
Avatar von Josy1988
Standard AW: Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Die 20%-Regel ist aber sehr umstritten.

Denn zumindest Calcium sollte man auch bei bis zu 20 % Rohfleisch supplementieren, um wenigstens das Ca/P-Verhältnis auszugleichen.

Calcium kannst du auch ganz einfach über zermörserter Eierschale zugeben.

Wobei du mit deiner Menge von den 20 % ja doch weit entfernt bist...
 
Alt 02.09.2018, 22:43   #4
Brummi
 
Avatar von Brummi
Standard AW: Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Danke für eure Antworten.

-
 
Alt 03.09.2018, 10:46   #5
Rosi
 
Avatar von Rosi
Standard AW: Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Das habe ich auch so gelesen und es leuchtet mir ein. Wenn es nur ab und zu eine rohe Mahlzeit gibt, ist es wohl kein Problem. Aber wenn man das regelmässig macht, fehlen bei diesen 20 % jedes Mal einige wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente je nach Fleischsorte.

Ich stelle mir vor, das wir 20 % unserer Nahrung mit Kuchen abdecken würden. Das kann auf Dauer nicht gesund sein.

Allerdings müsste es meines Erachtens ausreichen, wenn Du für diese 20 % eine Fertigbarfmischung verwendest. Ist aber mehr ein Bauchgefühl als Wissen.
 
Alt 03.09.2018, 13:04   #6
vilma

 
Avatar von vilma
Standard AW: Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Zitat:
Zitat von _hannibal_ Beitrag anzeigen
Hi,
ca 20% vom gesamten Futter kann man Roh gehen ohne das man supplementieren muss.
Wenn sie eh so gerne Roh fressen könntest ja komplett Barfen? Was gesünderes gibts ja nicht, was man Katzen füttern kann.
Die 20% sind mittlerweile widerlegt und gelten so nicht mehr.


Ich habe mich mit der tatsächlichen Menge allerdings auch noch nicht im Detail auseinandergesetzt, vllt weiß das jemand hier - bin mir sicher...


EDIT:
Nix Sinnvolles bei Google gefunden dazu, aber bei insgesamt 150 g pro Woche und Katze solltest du keine Probleme bekommen.


Das hier fand ich allgemein interessant:


https://www.katzen-fieber.de/supplemente.php
 
Alt 03.09.2018, 13:15   #7
vilma

 
Avatar von vilma
Standard AW: Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Zitat:
Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
Das habe ich auch so gelesen und es leuchtet mir ein. Wenn es nur ab und zu eine rohe Mahlzeit gibt, ist es wohl kein Problem. Aber wenn man das regelmässig macht, fehlen bei diesen 20 % jedes Mal einige wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente je nach Fleischsorte.

Ich stelle mir vor, das wir 20 % unserer Nahrung mit Kuchen abdecken würden. Das kann auf Dauer nicht gesund sein.

Allerdings müsste es meines Erachtens ausreichen, wenn Du für diese 20 % eine Fertigbarfmischung verwendest. Ist aber mehr ein Bauchgefühl als Wissen.
Da stimme ich dir zu, Rosi.
 
Alt 03.09.2018, 13:18   #8
Trulla-la

 
Avatar von Trulla-la
Standard AW: Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Kann im Moment nur soviel dazu sagen...
Habe vor ner Weile gelesen das die 20% Regel definitiv NICHT mehr gültig ist.
Wenn ich ganz korrekt erinnere sollte garnicht ohne Suplis gebarft werden.
Das sehe ich ein wenig anders. Finde es kommt auf die Häufigkeit, Regelmäßigkeit und Qualität des sonstigen Futters an. So einige Fertigfutter enthalten von manchem definitiv zuviel.
Bei regelmäßiger Gabe von rohem bin ich ebenfalls dafür lediglich Fertigsupplementen beizumengen. Um ganz sicher zu gehen verschiedene.
Denn jedes ist etwas anders zusammengesetzt.

Nur einzelne Supis geben? Ich weiß nicht. Klingt für mich nicht so Klasse.
Aber letzlich muß das jeder auch ein wenig für sich selber entscheiden. Und sich gut einlesen sowie immer wieder informieren.
 
Alt 03.09.2018, 23:48   #9
Brummi
 
Avatar von Brummi
Standard AW: Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Dankeschön,

ich werde bei den 150 g pro Woche bleiben.


Da liegen wir ja weit unter 20 %

Meine beiden bekommen jeder 200 g Nassfutter pro Tag.
Etwas laktosefreie Milch pro Tag trinken sie auch, da ist ja auch noch Calcium drin.

Von Wasser halten meine zwei nicht viel.

-
 
Alt 04.09.2018, 08:32   #10
Simpat

Standard AW: Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Wenn ich regelmäßig Rohfleisch füttere, gebe ich auch Felini Complete oder Easy barf dazu, obwohl es die 20 % nicht übersteigt.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Selbstgekochtes ohne Supplementierung? Öhrchen Katzen Diät-Futter 18 01.02.2009 00:33
Wie schädlich ist Barfen ohne ausreichende Supplemente? mortikater Barfen 22 21.10.2007 15:25
wie geht das mit der taurin-zugabe? webwire Barfen 6 14.10.2007 18:06
Taurin zugabe? Woher und wieviel? Yvonne01 Katzen-Ernährung 1 04.07.2007 00:26
Verliert Hills s/d die Wirkung bei Zugabe von normalem Nassfutter? wolfdancerin Archiv Katzen-Ernährung 4 03.06.2005 17:32

Stichworte zum Thema Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente
netzkatzen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de