Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen-Naßfutter

Thema:

Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente im Bereich "Katzen-Naßfutter". --> Von unseren Vieren fressen 3 auch gerne mal Rohfleisch und das gebe ich ihnen dann auch so 1 bis 2 mal in der Woche. Allerdings gebe ich es nicht "anstatt" einer Mahlzeit, ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 04.09.2018, 11:42   #11
Pat
Standard AW: Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Von unseren Vieren fressen 3 auch gerne mal Rohfleisch und das gebe ich ihnen dann auch so 1 bis 2 mal in der Woche.
Allerdings gebe ich es nicht "anstatt" einer Mahlzeit, sondern zusätzlich und nur 1 x am Tag, mehr als ein Leckerli …. oder wenn ich weiß, das wir an einem bestimmten Tag weg müssen und
zu der "normalen" Fütterungszeit nicht da sein werden (wir füttern 3 - 4 mal täglich …. morgens vor dem Frühstück, mittags, vorm Abendbrot und zur Nacht).
Da ist es mir dann lieber, das alle Katzen satt sind und einen vollen Bauch haben und dann ruhig ihr Schläfchen machen, als das ich bei 2 unserer Mäkelkatzen vorher noch zig-mal versuchen muss, das sie wenigstens einen Teil fressen und nicht wegen leerem Magen evtl. dann kötzeln, weil wir nicht rechtzeitig wieder da sind.

Ich füttere also jeder Katze die benötigte Tagesration an Feuchtfutter (Trockenfutter bekommen unsere nicht, nur als Leckerli beim Wurfspiel, oder als besondere Ausnahme) und gebe dann das Rohfleisch noch zusätzlich.

Bisher bin ich davon ausgegangen, das ich dabei keine Supis dazu fügen muss ……. die bekommen sie ja genug durch die normale Tagesration Feuchtfutter.
Mache ich das so falsch und müsste doch noch zusätzlich supplementieren?

Barfen möchte ich auf keinen Fall. Außerdem lassen unsere Katzen meist auch das Rohfleisch sofort stehen, sofern da irgendwas drüber gestreut wurde.....auch völlig geschmacklose Medis.
 
Alt 04.09.2018, 11:50   #12
Brummi
 
Avatar von Brummi
Standard AW: Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Zitat:
Zitat von Simpat Beitrag anzeigen
Wenn ich regelmäßig Rohfleisch füttere, gebe ich auch Felini Complete oder Easy barf dazu, obwohl es die 20 % nicht übersteigt.
Danke für deine Antwort.
 
Alt 04.09.2018, 15:21   #13
Rosi
 
Avatar von Rosi
Standard AW: Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Zitat:
Zitat von Pat Beitrag anzeigen
nicht "anstatt" einer Mahlzeit, sondern zusätzlich und nur 1 x am Tag, mehr als ein Leckerli ….
Wie Du schon sagst, die Supplemente sind ja quasi im Fertigfutter drin. Jetzt kommt das große ABER

Man soll Fertigfutter und Rohfutter nicht zusammen geben, dazwischen sollte ein Abstand von meines Wissens mindestens 4 Stunden sein. Der Grund ist, dass Rohfleisch schneller verdaut wird. Dadurch ist dieses Fleisch u.a. nicht lange genug im Darm damit Parasiten, die nicht durch die Verdauungssäfte zerstört wurden, sich entwickeln könnten. Bei gleichzeitiger Gabe von Fertigfutter verzögert sich der Verdauungsvorgang. Es muss nicht zwangsläufig etwas passieren, aber es kann zu Verdauungsstörungen kommen.
 
Alt 04.09.2018, 19:14   #14
Pat
Standard AW: Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente

Danke, gut zu wissen!

Dann habe ich es ja bisher schon instinktiv richtig gemacht.

Diese 4 Stunden lagen eigentlich immer dazwischen, schon bedingt durch den Tagesablauf, wenn wir danach dann weggefahren sind. Ich werde aber demnächst noch bewusster darauf achten.
Bisher hatten wir noch bei keiner irgendwelche Verdauungsprobleme, das ist uns zum Glück erspart geblieben.

Ich bin halt immer froh und beruhigter, wenn ich weiß, das sie genug gefressen haben um auch einige Stunden dann auf die nächste Mahlzeit warten zu können.
Und das klappt bei 3 unserer Katzen perfekt mit Frischfleisch, da ist dann der Napf blitzschnell alle, überhaupt bei unseren 2 Mäkelkatzen Paulchen und Emma.
Allerdings klappt das auch nur einmal ……. beim Nachschlag bleibt es dann meist stehen und ist nicht mehr so begehrt.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Selbstgekochtes ohne Supplementierung? Öhrchen Katzen Diät-Futter 18 01.02.2009 00:33
Wie schädlich ist Barfen ohne ausreichende Supplemente? mortikater Barfen 22 21.10.2007 15:25
wie geht das mit der taurin-zugabe? webwire Barfen 6 14.10.2007 18:06
Taurin zugabe? Woher und wieviel? Yvonne01 Katzen-Ernährung 1 04.07.2007 00:26
Verliert Hills s/d die Wirkung bei Zugabe von normalem Nassfutter? wolfdancerin Archiv Katzen-Ernährung 4 03.06.2005 17:32

Stichworte zum Thema Wieviel Frischfleisch ohne Zugabe von Supplemente
netzkatzen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de