Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen-Naßfutter

Thema:

Welches Futter für extrem mäkeligen Kater?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Welches Futter für extrem mäkeligen Kater? im Bereich "Katzen-Naßfutter". --> Nachdem mein Kater nun nach mysteriöser und beängstigender Krankheit ( hier zu lesen) fast wieder wohlauf ist, habe ich beschlossen, seine Ernährung komplett auf Nassfutter umzustellen. Auch, weil er zwischenzeitlich schlechte Nierenwerte ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 08.09.2015, 15:33   #1
piezi
Standard Welches Futter für extrem mäkeligen Kater?

Nachdem mein Kater nun nach mysteriöser und beängstigender Krankheit (hier zu lesen) fast wieder wohlauf ist, habe ich beschlossen, seine Ernährung komplett auf Nassfutter umzustellen. Auch, weil er zwischenzeitlich schlechte Nierenwerte hatte und ich bemerkt habe, dass er viel mehr trinkt als zuvor.

Es
gibt aber ein riesiges Problem: Mein Kater ist extrem mäkelig. Ich möchte ihm ein hochwertiges, getreidefreies Alleinfutter bieten, der Preis ist erstmal sekundär. Bislang fraß er immer Royal-Canin oder Mac's-Hartfutter in Kombination mit nassem Ergänzungsfutter, am liebsten das Schesir. Stelle ich ihm etwas hin, das er nicht mag, verweigert er das wirklich tagelang Weil er aber krank war/ist, will ich das auch nicht unbedingt riskieren.

Also: Weiß jemand ein gutes Alleinfutter, das auch häufig akzeptiert wird? Oder gibt es eine besonders gute Methode der Umstellung?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Erfolglos probiert habe ich bisher: Tundra Katzenfutter, Ferringa, Mac's, Lily's Kitchen, Leonardo, Grau getreidefrei, Catz finefood (nach Tagen frisst er ein bisschen aus den Pouches), Granatapet, Terra Fealis, Wahre Liebe, Ziwi Peak und auch billigeres Futter wie Bozita (das erbricht er).

Alt 08.09.2015, 15:33
Anzeige

Standard AW: Welches Futter für extrem mäkeligen Kater?

Schau mal hier: Welches Futter für extrem mäkeligen Kater? . Dort wird jeder fündig!

Alt 08.09.2015, 21:28   #2
elvira

Oh Rumgemäkel
Hast du schonmal Miamor probiert? Das gibts als Stückchen mit Gelee (Ragot Royale), als Schalen (Milde Mahlzeit) und in kleinen, teuren Döschen (Feine Filets). Die Tüten mit Sauce sind nix - da ist entweder Zucker oder Getreide drin.

Das Ragout Royale hat mein Mäkler immer ganz gut mitgefuttert und da er auch nix mit Getreide fressen darf, auch gut vertragen.

Ansonsten halt vielleicht probieren, langsam was unter das gewohnte Futter druntermischen bis er die neue Sorte akzeptiert?

Alt 08.09.2015, 22:40   #3
würmchen

Hallo piezi,

Ja,ja das ständige gemäckel am Futter kennen ich, es bringt mich manchmal zur Verzweiflung

Meistens frißt Theo frisches Hühnerfleisch mit Fellini Pulver und nur noch ganz ganz selten. Mausi frißt das von Lidl rot und gelb ist ohne Getreide.
Was was beide gerne fressen gibt es wohl nicht.
Deine Probierliste ist fast so lang wie meine. Verrückt, dass sie manches fressen und dann hol ich es erneut, dann husten sie mir was.

Lg würmchen

Alt 09.09.2015, 00:38   #4
Hollina

Tja, unsere heiklen Miezen

Was bei uns ausnahmsweise bei allen ankommt ist Om Nom Nom, Select Gold, Feline porta (z.T. nur Ergänzungsfutter).

Alt 09.09.2015, 09:03   #5
piezi

Ha, ich bin zum Glück nicht die einzige mit Mäkel-Miez

Vielen Dank für die Tipps.
Miamor hatte ich schon probiert, das kommt leider auch nicht gut an. Oft ist es so, dass er das erste Mal ein paar Brocken isst, danach aber verweigert. Vielleicht probiere ich es wirklich mal mit der Misch-Methode.

@würmchen: Wie bereitest du das Hühnchen zu? Nimmst du Hähnchenbrust? Und isst er das Pulver gern? Das Lidl-Futter hatte ich auch mal erfolglos probiert. Ist aber schon lange her... grundsätzlich klappen aber kleine Dosen besser als große, auch wenn ich das aus umwelttechnischen Gründen eigtl. doof finde. Vor allem Schesir ist unnötig umständlich verpackt.

@Hollina: Merci, vom Om Nom Nom habe ich jetzt schon öfter gelesen, das aber noch nie bestellt. Wo geht das am besten? Ich glaube, das probiere ich mal. Genauso Select Gold. Das Feline porta mag er meist auch, ist aber wie du schreibst leider nur Ergänzungsfutter.

Alt 09.09.2015, 12:52   #6
Hollina

Hallo piezi

Das Om Nom Nom gibts auch bei FloydsPfotenshop.de hab ich mal gehört (Ich habe einen Lieferanten in der CH), Select Gold beim Fressnapf.

Alt 21.02.2016, 09:33   #7
BabyCat11

Also ich wurde fast verrückt bei meiner Katze, kaum ein Futter hat sie akzeptiert und wenn dann auch nur für kurze Zeit. Sehr wählerisch die kleine Maus, aber bisher klappts jetzt seit längerem ziemlich gut mit dem getreidefreien Katzenfutter von Catz Finefood.

Alt 21.02.2016, 10:56   #8
Ciri

Was bei uns sehr gut hilft ist entweder das Dosenfutter mit warmen Wasser zu strecken (das ist meinen jedenfalls sonst zu trocken) oder ein wenig hochwertiges Lachsöl oder Multivitaminflocken drüber geben und zwar so das sies mitbekommen So schnell wie damit sind sie Pötte sonst nie leer und ich hab auch so ne extrem Mäklerin hier sitzen
Aber mit einer kleinen Zugabe schmeckts dann auf einmal wunderbar und es wird nach mehr verlangt. Die nächste Portion vom selben Futter wird dann schon freiwillig gefressen...zumindestens bis zum nächsten Tag und oder Dose/Tüte

Alt 21.02.2016, 11:30   #9
MinjaundJimmy

Hi,

also meine Katze hatte auch immer mal Mäkelphasen...
Was sie sehr gerne frisst mittlerweile ist:
Animonda Carny, Topic von Aldi Nord (aber nur die Dosen mit Stückchen in Gelee) und sie liebt Thunfisch mit Gemüse von Schmusy (das mische ich aber nur drunter ab und an).
Hast du mal probiert ein klein wenig Thunfisch/Lachs unters NF zu mischen?
Das wirkt oft Wunder.
Wenn es um die Gesundheit geht, würde ich es versuchen. Ansonsten kann man sich dadurch natürlich auch eine Mäkelkatze erziehen aber die haste ja schon...

LG Jo

Alt 22.02.2016, 13:06   #10
Pandora1

Hallo,

wenn es etwas teurer sein darf: Probier doch mal O´Canis for Cats.
Das wurde extra für mäkelige Katzen entwickelt, die nicht so gerne hochwertig fressen. Meine Katzen inhalieren es (wenn ich es mir mal leisten kann ).
Gibt es in 200 und 400g Dosen bei Zooplus oder Zoo Kölle...und sicher auch noch in anderen Geschäften.

Ansonsten würde ich mal, wie Ciri schon geschrieben hat, mit verschiedenen Zusätzen experimentieren. Meine Hazel frisst Barf zum Beispiel nur dann, wenn es mit Butter zubereitet ist.

Bei Deinem Kater könnte ich mir z.B. gut vorstellen, dass er das Futter frisst, wenn du zerbröseltes Trockenfutter drüberstreust.
Auch die Felix Crispies kommen bei mir sehr gut an.

Lg, Pandora

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche