Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen-Naßfutter

Thema:

Thunfisch

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Thunfisch im Bereich "Katzen-Naßfutter". --> Hallo ihr Lieben, ich habe es mittlerweile geschafft, dass Felix nicht ausschließlich Kitekat-Nassfutter (Dose, Gelee) frisst, da ich der Meinung bin, dass so ein paar Sorten erstens zu wenig Abwechslung bieten und ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 05.02.2016, 23:08   #1
idiot*prayer

Standard Thunfisch

Hallo ihr Lieben,

ich habe es mittlerweile geschafft, dass Felix nicht ausschließlich Kitekat-Nassfutter (Dose, Gelee) frisst, da ich der Meinung bin, dass so ein paar Sorten erstens zu wenig Abwechslung bieten und Kitekat ja grundsätzlich zumindest nicht ständig gefüttert werden muss... Ich habe zwischenzeitlich
herausgefunden, dass er Nassfutter mit Thunfisch liebt. Zuletzt habe ich Whiskas Terrine Thunfisch ausprobiert, und man kann kaum beschreiben, wie er das inhaliert. Ist aber von der Qualität her ja nun auch nicht unbedingt die allererste Wahl, denke ich.... daher meine Fragen:

- kann ich zwischendurch mal Thunfisch aus der Dose (in eigenem Saft) füttern, oder spricht da irgendetwas dagegen? Ich muss sagen, dass ich mich noch nicht einmal kundig gemacht habe, ob dieser Dosenthunfisch gewürzt ist o.ä. ...

- gibt es halbwegs qualitativ empfehlenswertes Nassfutter (möglichst Dose. Und alles, was nicht in Gelee ist, wird bei dem feinen Herrn schwierig, auch wenn er die Whiskas Terrine liebt) mit Thunfisch? Im Rahmen meiner bisherigen Suche habe ich festgestellt, dass Thunfisch anscheinend ohnehin nicht eine der gängigsten Geschmacksrichtungen zu sein scheint...

Alt 05.02.2016, 23:08
Anzeige

Standard AW: Thunfisch

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 06.02.2016, 10:15   #2
Wiebke91

Guten Morgen.

Also ich finde das mit dem Futter auch total schwierig.
Unsere Lucy bekommt immer das "dein bestes" vom DM. Da steht sie total drauf. Schön viel Sauce oder Gelee.

Mit dem Thunfisch muss man wohl vorsichtig sein. hab ich mal auf der Seite von birga dexel gelesen. Da steht:
Thunfisch: Vorsicht auch bei Thunfisch, nicht weil dieser giftig ist, aber laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) mit erhöhten Mengen von Methylquecksilber belastet sein kann. Zudem sind viele Thunfischprodukte stark gesalzen, was weder für Hunde noch Katzen besonders empfehlenswert ist.

Alt 06.02.2016, 10:57   #3
Amnesia

Hallo,

hast du schon herausgefunden, ob Felix nur Thunfisch oder auch andere Meerestiere mag?

Hier wären einige Marken (Mittelklasse bis hochwertig), die Fisch anbieten, aber leider gibts nur sehr wenig mit Thunfisch. Ein Auszug:

Smilla: Thunfisch pur, mit Hühnchen oder Sardine (Paté/Dose)

Grau: Geflügel + Seefisch (Paté/Dose)

MACs:Hering + Shrimps (Gelee im Beutel, aber dementsprechend teurer als die Dosen) Lachs + Huhn (Paté/Dose)

Catz Finefood: Huhn + Thunfisch (Paté/Dose)

Cosma: Thunfisch in Jelly (Dose) --> Hersteller gibt an, dass nur Sardine und Hühnchen Ergänzungsfutter seien, Thunfisch sollte also Alleinfutter sein (?)

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Lg Amnesia

Alt 06.02.2016, 13:24   #4
Ciri

Es gibt viele Sorten und Marken mit Fisch

Hier gibts Schmusy, Premier, Real Nature, Miarmor und Animonde. Überall gibt es Sorten mit Thunfisch und Lachs. Von Cats Finefood gibts auch wie schon geschrieben die Purrr Dosen mit reinem Thunfisch oder Leonardo hats auch.

Thunfisch aus der Dose gibts hier einmal die Woche, bisher ist nix passiert Aber auch nur kleine 85g Dose für zwei Fellknäule. Aber ich bin umgestiegen auf Schmusy Fisch oder Schesir Fischsorten, die allesamt aber nur ein Ergänzungsfuttermittel sind.

Alt 06.02.2016, 13:50   #5
lux aeterna

Hier noch ein paar interessante Infos zum Thema Fisch- bzw. Thunfischfütterung von Katzen: http://www.felinecrf.info/was_soll_i...tern.htm#fisch

Fazit: Alles in Maßen

Alt 06.02.2016, 13:54   #6
Amnesia

Ciri, gibt es von Animonda noch andere Thunfischsorten als die oceans? Die sind ja laut zooplus auch wieder Ergänzungsfutter.

Kann aber sein, dass ich was übersehen habe, Animonda mögen meine nämlich gar nicht, weswegen ich es nicht mehr bestelle

Lg

Alt 06.02.2016, 15:05   #7
Ciri

Nunja bei uns gibts das Animonde vom Feinsten für sterilisierte Katzen und das Carny.

Beim Carny gibts was mit Schrimps und beim anderen gibts Pute mit Thunfische oder Lachs, beides als Pate. Also rein nur Fisch gibts da nicht außer das Ocean und jepp, dass ist reines Ergänzungsfutter

Alt 06.02.2016, 17:17   #8
Amnesia

Danke

*füllteeeeeext*

Alt 06.02.2016, 17:32   #9
lemmicat

Zitat:
Zitat von idiot*prayer Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

- kann ich zwischendurch mal Thunfisch aus der Dose (in eigenem Saft) füttern, oder spricht da irgendetwas dagegen? Ich muss sagen, dass ich mich noch nicht einmal kundig gemacht habe, ob dieser Dosenthunfisch gewürzt ist o.ä. ...
Hi, also ich füttere ab und zu (2 x im Monat) Thunfisch in Öl. Meine TÄ sagte, dass der Thunfisch im eigenen Saft stark übersalzen ist, irgendwie muss man den Thunfisch ja haltbar machen. Das erledigt aber auch Öl, weshalb da kaum Salz drin ist. Ich esse auch gerne Thunfisch in Öl und finde, der schmeckt fast gar nicht nach Salz. Das Öl schütte ich natürlich vorher ab.

Die 2 lieben es. Das wird auch mein Versteckfutter für die nächste Flohkur (Program)

Alt 07.02.2016, 21:49   #10
idiot*prayer

Ihr Lieben,

erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten und insbesondere für das Benennen der Marken, die es mit Thunfisch gibt!

Felix mag grundsätzlich auch andere Fischsorten, allerdings scheint Thunfisch für ihn eine besondere Delikatesse zu sein.

Danke auch für die generellen Fisch-Tipps und die Hinweise zum Dosen-Thunfisch... ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen, dass (abgetropfter) Thunfisch in Öl besser wäre als der im eigenen Saft/Natur.

Gestern habe ich folgendes gefunden:

Felix ist begeistert, und insofern denke ich, dass es das ein- oder zweimal im Monat geben wird. Und richtig, alles in Maßen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche