Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen-Naßfutter

Thema:

Nassfutter? Nein danke! Katzen bevorzugen TroFu - leider ...

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Nassfutter? Nein danke! Katzen bevorzugen TroFu - leider ... im Bereich "Katzen-Naßfutter". --> Ich hab ja schon ewig Katzen und weiß, die meisten Miezen sind etwas wählerisch und pingelig - was heute schmeckt ist morgen gruselig ... kenn ich alles. So langsam bin ich mit ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 05.12.2015, 09:41   #1
SchoSilChe
Standard Nassfutter? Nein danke! Katzen bevorzugen TroFu - leider ...

Ich hab ja schon ewig Katzen und weiß, die meisten Miezen sind etwas wählerisch und pingelig - was heute schmeckt ist morgen gruselig ... kenn ich alles.

So langsam bin ich mit meinen beiden aktuellen Kater mit meinem Latein am Ende. Obwohl unsere beiden Coons mit Nassfutter und Trockenfutter
und Frischfleisch aufgewachsen sind, verschmähen sie mittlerweile ihr gewohntes Nassfutter - nur die Sauce bzw. das Gelee wird geleckt - Rest bleibt stehen ... und wird vom Hund geklaut *grummel* Auf Frischfleisch haben sie auch meist keine Lust. Sie sind geil auf ihr Trockenfutter (Perfect Fit, Smilla, Kattovit im Mix).

Sie werden jetzt sieben Jahre - nach dem Probieren einiger NaFu-Sorten und ihren Vorlieben gibts seit Jahren "So gut wie es aussieht" von FELIX, Gourmet Gold verschiedene Varianten und MIAMOR in den Tütchen, auch verschiedene Sorten. Wurde jahrelang begeistert gefuttert und jetzt nix mehr ... Andere Nassfutter hab auch auch probiert: das gucken sie erst gar nicht an, also probieren es erst gar nicht. Sie fressen nur noch Trocken.

Die zwei sind gesund, frech, verschmust und munter, halten ihr Gewicht ...

Hat jemand den ultimativen Nassfutter-Tipp in diesem Preisbereich - also max um die 4 Euro/Kilo?
 
Alt 05.12.2015, 09:41
Anzeige
 
Standard AW: Nassfutter? Nein danke! Katzen bevorzugen TroFu - leider ...

Schau mal hier: Nassfutter? Nein danke! Katzen bevorzugen TroFu - leider ... . Dort wird jeder fündig!
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 05.12.2015, 10:58   #2
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Nassfutter? Nein danke! Katzen bevorzugen TroFu - leider ...

Wahrscheinlich macht es wenig Sinn, weiter diverse Sorten NaFu auszuprobieren...

Ich würde das Trofu nur mit Nafu vermischt anbieten und die Menge dann steigern also:

Trofu : Nafu = 90 : 10
Trofu : Nafu = 80 : 20
Trofu : Nafu = 70 : 30 usw.

Wichtig ist es auch, konsequent zu bleiben: Futter anbieten, falls es nicht genommen wird, wegstellen, später wieder anbieten.

Ich habe auch so einen Trofu-Junkie hier, der mich immer erziehen will , aber ich bleibe da hart. Seltsamerweise frisst er das ungeliebte Futter dann doch, wenn der Magen in der Kniekehle hängt - natürlich nicht, ohne mich mit hasserfüllten Blicken zu mustern.

Das würde ich übrigens nicht machen, wenn der Bursche nicht topfit wäre, versteht sich. Kranke Katzen & Futterverweigerung ist ein ganz anderes Thema.
 
Alt 05.12.2015, 12:27   #3
Rosi
 
Avatar von Rosi
Standard AW: Nassfutter? Nein danke! Katzen bevorzugen TroFu - leider ...

Zuerst einmal Herzlich willkommen bei den Netzkatzen.

Katzen werden oft erst mäkelig, weil das Futter ständig gewechselt wird. Nach dem Motto: Och ne, da hab ich jetzt keine Lust drauf, warten wir mal, ob es etwas besseres gibt.

Ich würde Dir empfehlen, genau das Gegenteil zu machen. Guck Dir ein Futter aus und stell das hin. Nach einer halben Stunde weg/kühl stellen und später erneut servieren. Ich würde auch die Sorte nicht wechseln, sondern erst mal bei einer bleiben, bis die Miezen kapieren, es gibt nichts anderes. Keine Sorge, natürlich sollen Katzen nicht über einen längeren Zeitraum hungern, aber ein zwei Tage Abstinenz, wenn sie es stehen lassen, schadet einer gesunden Katze nicht. Und: es ist noch keine Katze vor einem vollen Fressnapf verhungert.

Es gibt natürlich auch extreme Exemplare, aber ich würde es versuchen.

Welche Sorte? Schwierig, wenn man die Katzen nicht kennt. Bei uns gibt es Grau, GranataPet, Catz Finefood oder Feringa.

Mein Max, mit Nassfutter aufgewachsen, hat auch eine Zeit lang TroFu bevorzugt. Er knackt das so gerne. Ich habe es dann mit etwas Wasser versetzt. Das hat wohl nicht geschmeckt, nach zwei Tagen zog er das NaFu dem Gematsche vor.
 
Alt 06.12.2015, 09:23   #4
kittekatz
Standard AW: Nassfutter? Nein danke! Katzen bevorzugen TroFu - leider ...

Mein Kater isst seit 11 Jahren ausschließlich Trockenfutter. Ich hab ihn so bekommen und wirklich alles probiert.

Alles, wozu er sich herablässt, ist, die Flüssigkeit vom porta21 wegzulecken und dem großen Rest der Mahlzeit die kalte Schulter zu zeigen.

Ich will Dir nur sagen, dass Du nicht alleine bist. Er ist übrigens auch ganz gesund, nur leider setzt das hochwertige Katzenfutter natürlich mehr an
 
Alt 17.01.2016, 02:34   #5
Chesire
 
Avatar von Chesire
Standard AW: Nassfutter? Nein danke! Katzen bevorzugen TroFu - leider ...

Zitat:
Zitat von SchoSilChe Beitrag anzeigen
Sie werden jetzt sieben Jahre - nach dem Probieren einiger NaFu-Sorten und ihren Vorlieben gibts seit Jahren "So gut wie es aussieht" von FELIX, Gourmet Gold verschiedene Varianten und MIAMOR in den Tütchen, auch verschiedene Sorten. Wurde jahrelang begeistert gefuttert und jetzt nix mehr ... Andere Nassfutter hab auch auch probiert: das gucken sie erst gar nicht an, also probieren es erst gar nicht. Sie fressen nur noch Trocken.

Die zwei sind gesund, frech, verschmust und munter, halten ihr Gewicht ...

Hat jemand den ultimativen Nassfutter-Tipp in diesem Preisbereich - also max um die 4 Euro/Kilo?
Ich fühle mit Dir! Mein seit letztem Jahr September neu eingezogener Kater ist auch so mäkelig. Er frisst auch nur Trofu und wenn Nafu, dann nur den Schrott von Felix und Co. Ich hab auch schon alle Sorten durch, ausschließlich nur eine Sorte angeboten und nach 15 Min nicht anrühren weg gestellt, hab dieses Thunfischpulver gemacht (Thunfisch im eigenen Saft gekauft, Saft abgeschüttet, mit einem Eigelb pürriert und dann über einige Stunden bei niedriger Gradzahl im Backofen getrocknet und danach zu Pulver zermahlen) und über das Nafu gestreut, weil er Thunfisch echt mag. Hat aber auch nichts gebracht. Gern füttere ich das Felix-so gut wie es aussieht nicht, aber er ist ja noch im Wachstum und da find ich das besser, als wenn er gar kein Nafu frisst. Almo frisst er auch gern, aber das ist eben auch kein Alleinfuttermittel. Schwierige Sache...
 
Alt 17.01.2016, 11:55   #6
MinjaundJimmy
 
Avatar von MinjaundJimmy
Standard AW: Nassfutter? Nein danke! Katzen bevorzugen TroFu - leider ...

Hast du mal probiert etwas Thunfisch mit NF zu mischen?

LG Jo
 
Alt 18.01.2016, 05:47   #7
Chesire
 
Avatar von Chesire
Standard AW: Nassfutter? Nein danke! Katzen bevorzugen TroFu - leider ...

Zitat:
Zitat von MinjaundJimmy Beitrag anzeigen
Hast du mal probiert etwas Thunfisch mit NF zu mischen?

LG Jo
Ich werde das mal versuchen. Will nur nicht dass er so ein Thunfisch-Junkie wird.
Man liest halt auch immer was anderes. Einmal heißt es, man soll solange nichts anderes anbieten, bis das Futter gefressen wird, andere sagen "bloß keine Katze hungern lassen!".
Das verwirrt.
 
Alt 18.01.2016, 10:48   #8
Amnesia
Standard AW: Nassfutter? Nein danke! Katzen bevorzugen TroFu - leider ...

Bei den Katzen meiner Freundin hat Hühnerbrühe (ohne Gewürze) geholfen, die sie über das NaFu gegeben hat. Die sollte allerdings schon gut konzentriert sein.

Mein alter Kater hatte auch eine Phase, wo er nur TroFu wollte und der wurde mit Beutelchen (also das klassische, ungesunde NaFu in Jelly) wieder auf den Geschmack gebracht.

Was auch einige Katzen mögen, ist Hühnchen pur Babybrei. Meine beiden haben damit ein Packerl NaFu aus dem ZooPlus Xmaspaket runtergekriegt, das sie zuvor mit dem Popo nicht angucken wollten.

Oder vielleicht wäre es sinnvoll, die TroFu-Rationen komplett zu streichen?

Hoffe, ich konnte annähernd hilfreich sein.
Liebe Grüße
Amnesia
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Nassfutter? Nein danke! Katzen bevorzugen TroFu - leider ...
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katerklo nein danke Stefanie&20Pfoten Katzen-Hygiene 0 21.11.2007 03:56
Welche Angeln/Wedel bevorzugen Eure Katzen? ronald Katzen-Spiele 24 29.09.2004 10:12
Katzen bevorzugen Plastiktüten! Milly Katzen-Hygiene 5 03.06.2003 15:27

Stichworte zum Thema Nassfutter? Nein danke! Katzen bevorzugen TroFu - leider ...

wachsen schnurrhaare bei katzen nach



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de