Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen-Naßfutter

Thema:

Nassfutter bei CNI

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Nassfutter bei CNI im Bereich "Katzen-Naßfutter". --> Hallo, ich füttere Miamor Milde Gabe Senior. In einem anderen Forum hat man mir davon abgeraten, aber da ist halt auch kein sachliches Argumentieren möglich. Daher stelle ich hier mal die Bestandsteile ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 15.02.2017, 10:14   #1
SchwarzWeiss
 
Avatar von SchwarzWeiss
Standard Nassfutter bei CNI

Hallo,

ich füttere Miamor Milde Gabe Senior. In einem anderen Forum hat man mir davon abgeraten, aber da ist halt auch kein sachliches Argumentieren
möglich. Daher stelle ich hier mal die Bestandsteile ein. Zusätzlich gebe ich Phospatbinder dazu. Was sind pflanzliche Nebenerzeugnisse? Kann man dieses Futter geben, oder ist das Schrott?

Garantiert ohne Leber, Innereien und Knochenteile
Ganz ohne tierische Nebenerzeugnisse
Reduzierter Fettgehalt
Huhn (42%), Fleischbrühe, Rind (15%) pflanzliche Nebenerzeugnisse (1%), Mineralstoffe.
Vitamin D3 (200 IE/kg), Taurin (300 mg/kg), Mangan [als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat] (1,5 mg/kg), Zink [als Zinksulfat, Monohydrat] (5 mg/kg), Jod [als Kaliumjodat] (0,5 mg/kg).
 
Alt 15.02.2017, 10:14
Anzeige
 
Standard AW: Nassfutter bei CNI

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 15.02.2017, 10:25   #2
vilma

 
Avatar von vilma
Standard AW: Nassfutter bei CNI

Das sieht mir nicht nach einem Alleinfutter aus, wenn keine Innereien und tierischen Nebenerzeugnisse verwendet werden. Wahrscheinlich ist es nur Muskelfleisch mit ein paar Zusätzen, sprich ein Ergänzungsfutter. Wie sind denn Calcium- und Phosphatgehalt? Das kann man notfalls beim Hersteller erfragen. Was ist mit Protein, Fett, Feuchtigkeit etc.? Das ist immer angegeben. Die Deklaration ist generell aber etwas ungenau. Die Herkunft der pflanzlichen Nebenerzeugnisse ist auch nicht aufgeführt.

Ich finde den Jodgehalt recht hoch, das ist aber für die Nieren nicht so relevant, eher für die Schilddrüse. Da du Phosphatbinder dazu gibst, machst du es zwar per se nierentauglich, aber das nützt dir auf Dauer nichts, wenn es kein Alleinfutter sein sollte.
 
Alt 15.02.2017, 12:29   #3
SchwarzWeiss
 
Avatar von SchwarzWeiss
Standard AW: Nassfutter bei CNI

Ich habe die Werte aus einem anderen Thread. Soll sich um Herstellerangaben handeln.

Kalzium 0.18 % und Phosphor 0,16 %
Feuchtigkeit 82 %

Phosphor in Trockenmasse: 0,89 was ja unter der "magischen" 1% liegt.

Beim Hersteller Finnern ist bei Ergänzungsfutter extra ein Hinweis. Bei Milde Gabe Senior steht nichts davon, daher gehe ich von aus das es zumindestens als Alleinfutter verkauft wird.
 
Alt 15.02.2017, 12:41   #4
vilma

 
Avatar von vilma
Standard AW: Nassfutter bei CNI

Magisch wären eher 0,5%. 1% ist noch akzeptabel, aber je weiter darunter, desto besser.

Du meinst dieses Futter, richtig?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_mahlzeit/7487

Das ist ein Alleinfutter, ja. Mit Phosphatbinder ist es dann auch definitiv CNI-tauglich.
 
Alt 15.02.2017, 13:28   #5
Trulla-la

 
Avatar von Trulla-la
Standard AW: Nassfutter bei CNI

Meinst du vllt. Miamor milde MAHLZEIT senior?
Das wäre ein Alleinfuttermittel. Hatte ich bei meinem auch zeitweise im Napf.

Nicht eines der richtig guten, aber wenn es angenommen wird?
 
Alt 15.02.2017, 13:33   #6
vilma

 
Avatar von vilma
Standard AW: Nassfutter bei CNI

Ja, Milde Mahlzeit ist das unter dem obigen Link. Milde Gabe gibt es nicht.
 
Alt 15.02.2017, 13:38   #7
Trulla-la

 
Avatar von Trulla-la
Standard AW: Nassfutter bei CNI

Zitat:
Zitat von vilma Beitrag anzeigen
Ja, Milde Mahlzeit ist das unter dem obigen Link. Milde Gabe gibt es nicht.
Hihi
Hatte ich nicht mibekommen das du es verlinkt hast. Wo bitte ist heir der smilie mit dem Heiligenschein versteckt worden?
 
Alt 15.02.2017, 13:47   #8
chilli 1
Moderatorin

 
Avatar von chilli 1
Standard AW: Nassfutter bei CNI

Zitat:
Zitat von Trulla-la Beitrag anzeigen
Wo bitte ist heir der smilie mit dem Heiligenschein versteckt worden?


,

zweite Reihe, ditter von unten, liebe Tina,

da wo immer war.
 
Alt 15.02.2017, 14:20   #9
Trulla-la

 
Avatar von Trulla-la
Standard AW: Nassfutter bei CNI

Zitat:
Zitat von chilli 1 Beitrag anzeigen
,

zweite Reihe, ditter von unten, liebe Tina,

da wo immer war.
Danke Liz für den Wegweiser.
Bin eindeutig Schmartfon geschädigt. Bei mir fand ich ihn allerdings 2te Reihe 8ter von oben. *kicher*
 
Alt 15.02.2017, 14:30   #10
aLuckyGuy
 
Avatar von aLuckyGuy
Standard AW: Nassfutter bei CNI

Das Thema Fertigfutter für Katzen ist ein ziemlich kompliziertes Thema. Vorallen sollte man sich bewußt machen, dass die deutsche Futtermittelverordnung in Bezug auf Haustiere nicht mal das Papier wert ist auf das sie gedruckt wurde. Gerade die Definitionen haben es in sich. Fleisch ist per gesetzlicher Definition eben nicht gleich Fleisch. Zu Fleisch zählt bspw. auch Bauchdecke, Lunge und einiges mehr. Und wenn kein Zucker angegeben ist, heißt das nicht das keiner enthalten ist. Allein die Toleranzgrenze liegt bei 0,5%.

Wir achten immer darauf das der Anteil von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen immer sehr hoch ist (75-85 %). Und es sollte keinerlei pflanzliche Zutaten oder Nebenerzeugnisse angegeben werden.
Bei 42 % Huhn und 15% Rind würde sich für mich natürlich die Frage stellen, aus was der Rest besteht.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Nassfutter bei CNI
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nassfutter bei Blasenentzündung bröckchen Katzen-Naßfutter 8 06.12.2011 15:39
Nun auch bei uns: Bei Lilly wurde heute CNI festgestellt Thais CNI 76 31.07.2010 10:01
gutes Nassfutter bei Struvit? Yvonne01 Archiv Katzen-Ernährung 1 20.12.2006 20:06
Trockenfutter/Nassfutter bei Katzenbabys Finchen K. Archiv Katzen-Ernährung 6 16.07.2006 13:59
Durchfall bei nassfutter nina+merlin+salem Verdauungstrakt 7 10.07.2004 01:49

Stichworte zum Thema Nassfutter bei CNI
engystol ampullen katze, cortison bei pankreatitis bei der katze, katzrnforen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de