Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen-Naßfutter

Thema:

Katzen werden immer mäkeliger / anstrengender

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katzen werden immer mäkeliger / anstrengender im Bereich "Katzen-Naßfutter". --> Hallo zusammen, unsere zwei Perser-Mix-Damen bringen uns langsam in den Wahnsinn mit ihren Futterangewohnheiten. Als sie vor gut einem Jahr hier eingezogen sind, hatten sie beide bissl weniger als "Sollgewicht" auf den ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.10.2015, 13:05   #1
Gast
Standard Katzen werden immer mäkeliger / anstrengender

Hallo zusammen,

unsere zwei Perser-Mix-Damen bringen uns langsam in den Wahnsinn mit ihren Futterangewohnheiten.

Als sie vor gut einem Jahr hier eingezogen sind, hatten sie beide bissl weniger als "Sollgewicht" auf den Rippen und haben uns schier die Haare vom Kopf gefressen. Nachdem sie ihr normales Gewicht hatten, pendelte sich das Ganze ein und es ging eine Weile. Dann hatte leider die eine Miez (ca. 7 Jahre alt )eine langwierige Herpesinfektion mit Medis, die ihr auf den Appetiet geschlagen sind und die andere (ca. 2-3 Jahre alt) eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und Zahnaua, die ihr auch das Essen verdorben haben. Wir sind haben dann das Nassfutter gewechselt (von Real Nature auf Catz finefood) und es ging
eine Weile gut. Irgendwann schien es dann, als würden sie der Marke überdrüssig und fraßen weniger. Sortentechnisch verlangen die Damen spätestens alle zwei Tagewas anderes. Anfangs liebten sie alles mit Fisch, was jetzt mit Nase rümpfen quittiert wird, eine zeitlang war es Geflügel... Wir haben dann auf Macs, GranataPet, Grau oder Kattovit erweitert. Kattovit (Gastro und Sensitive) geht eigentlich ziemlich sicher, aber eben auch nur 2-3 Tage am Stück. Ansonsten wird grad nur gemäkelt. Seit Tagen schmeiße ich Futter weg. Selbst 200g Dosen werden ewig nicht alle und mit Tütchen brauch ich gar nicht erst anfangen.

Hinzu kommt, daß man beim Fressen quasi Händchen halten muß. Zunächst muß man es vor allem der einen drei mal vor die Nase stellen bis sie mit fressen anfängt und dann muß man dabei bleiben. Selbst, wenn sie sich mal auf was stürzen, sobald man sich umdreht ist Schluß. Und das wird immer schlimmer.

Da wir tagsüber nicht da sind und die Damen aber nur kleine Portionen über den Tag verteilt fressen, was im Sommer einfach mit Nassfutter nicht machbar war, bieten wir ebenfalls Trofu an (mittlerweile von Vet Concept). Die Herpes-Miez ist eh eher ein Trofu-Monster. Die andere dagegen mehr eine Nassfu-Katze. TroFu weglassen führt dazu, daß man drei Tage hungrige nervige Katzen hat, bis sie mehr Nafu fressen. Die Herpeskatze bleibt aber maulig.
Nafu weglassen geht, abgesehen davon, daß es nicht gesund ist und ich es nicht will, aber auch nicht, weil sie morgens uns abends trotzdem ihr Tellerchen zum Mäkeln haben wollen.

Ich frag mich halt, ob wir uns Mäkelkatzen erzogen haben, sie einfach nur doof sind oder da irgendwas anderes im Busch ist.
In ein paar Wochen habe ich die Möglichkeit eine Weile von Zuhause aus zu arbeiten, da werde ich dann glaub das Trofu reduzieren / wegstellen und mich mit den mauligen Miezen rumquälen. Aber woran könnte es liegen, daß es immer schlimmer wird?

Zähne sind bei beiden letzten Winter gemacht worden, bei der Herpes Katze im Sommer nochmal. Leckerlie werden auch gegessen.
Aber so langsam bin ich echt am Verzweifeln.

Alt 09.10.2015, 13:05
Anzeige

Standard AW: Katzen werden immer mäkeliger / anstrengender

Schau mal hier: Katzen werden immer mäkeliger / anstrengender . Dort wird jeder fündig!

Alt 09.10.2015, 13:24   #2
Simpat

Habe jetzt mit CNI-Katzen keine Erfahrungen, habe schon öfters gehört, dass die mäkeliger sind bzw. schlecht fressen.

Normalerweise sage ich, dass Mäkelkatzen nicht geboren sondern erzogen werden, wobei manche Katzen einfach mehr oder weniger zum Mäkeln neigen.

Meine Empfehlung ist bei mäkligen Katzen, kein Futter zur dauerhaften Verfügung, weil der ständige Futtergeruch manchen Katzen erst recht den Appetit verdirbt.

Ich empfehle das Futter für 20-30 min hinzustellen, was da nicht gefressen wird wieder wegnehmen, ein paar Stunden später das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder anbieten.

Trockenfutter würde ich natürlich gerade bei Blasen- und Nierengeschichten möglichst weglassen.

Alt 09.10.2015, 13:28   #3
Gast

Da wir tagsüber nicht da sind (beide voll berufstätig) geht das mit dem Futter immer mal wieder hinstellen leider nicht. Wenn ich demnächst ne Weile zuhause bin, werde ich das so machen.

CNI hat keine von beiden. Bei der Herpes-Katze sind zwar die Nieren laut TA tastmäßig zu klein, aber sie zeigt sonst keinerlei Anzeichen für Nierenprobleme.

Wir geben ihnen auch nicht bei jeder Fütterung ein anderes Futter, da die Dosen ja irgendwann auch mal alle werden müssen. Mindestens 2-3 Tage müssen sie schon durch eine Sorte durch.

Mich wundert halt, daß sie immer mäkeliger werden. Wüßte nicht, was ich sonst bei der Fütterung mache, daß ich sie zum mäkeln erziehen (außer, daß sie Vielfalt einfordern, was aber ja nicht erklärt, warum sie nach Geschmackswechsel rummäkeln).
Bei der Herpes-Katzen kann ich verstehen, sie bekommt aktuell wieder Medis und die z.t. übers Futter, weil es anders gar nicht mehr geht, aber die andere? Die mäkelt mehr rum als die Katze, die ein recht dazu hätte...

Alt 09.10.2015, 13:31   #4
Simpat

Zitat:
Zitat von startstreet5 Beitrag anzeigen
Da wir tagsüber nicht da sind (beide voll berufstätig) geht das mit dem Futter immer mal wieder hinstellen leider nicht. Wenn ich demnächst ne Weile zuhause bin, werde ich das so machen.

CNI hat keine von beiden. Bei der Herpes-Katze sind zwar die Nieren laut TA tastmäßig zu klein, aber sie zeigt sonst keinerlei Anzeichen für Nierenprobleme.

Wir geben ihnen auch nicht bei jeder Fütterung ein anderes Futter, da die Dosen ja irgendwann auch mal alle werden müssen. Mindestens 2-3 Tage müssen sie schon durch eine Sorte durch.
Oh, da habe ich was verwechselt, zum Glück.

Alt 09.10.2015, 13:38   #5
Saabiene

Versuche sie morgens vor der Arbeit und abends nach der Arbeit zu füttern.

Ich stehe auch bei dreien von meinen dabei. Aber mehr, weil sonst meine Hündin die Teller putzt.

Es gibt auch zeitgesteuerte Futterautomaten, die ihre Klappen nur zu bestimmten Zeiten öffnen und dann auch wieder schließen.

Meine Katzen bekommen morgens und abends immer unterschiedliches Futter. Abends das "leichtere", morgens das "kräftige".

Ein Kater mäkelt seit einigen Tagen auch rum. Er nimmt mal dies, mal das. Da ich aber immer mind. 2 verschiedene Dosen geöffnet habe, ist das bei mir nicht so schlimm.

Alt 09.10.2015, 13:44   #6
lux aeterna

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Pankreatitis nachhaltig auf den Appetit schlagen kann. Ich habe eine kleine Allesfresserin (von klein auf dazu erzogen), bei der eine sich ankündigende Bauchspeicheldrüsengeschichte ziemlich umgehend auf den Appetit schlägt. Das hängt mit der daher oft einhergehenden Übelkeit & Magenübersäuerung zusammen (wogegen es gute Medikamente gibt).

Außerdem spielt das Alter vielleicht auch eine Rolle (wie bei uns Menschen auch), die Sinne werden schlechter und mit dem nicht mehr so gut ausgeprägten Geruch- und Geschmackssinn auch der Appetit. Manche Katzen nehmen dann angewärmtes Futter an (also nicht aus dem Ofen, sondern leicht mit wenig heißem Wasser durchmischt)

Dennoch spielt das Nachgeben bei Mäkelei auch eine Rolle - so lange Leckerchen & Lieblingsfutter begeistert angenommen werden, bleibe ich bei meinen beiden (sofern sie gesund sind!!!) beinhart. ch füttere beide in regelmäßigen Abständen, fressen sie das angebotene Nafu nicht, stelle ich es wieder weg und biete es beim nächsten Mal wieder an. Ich streue ggfls. 2-3 Krümel Trofu drüber, aber das war's dann auch schon mit dem Zugeständnis.

Dazu braucht man einen eisernen Willen & einen langen Atem; ist erstaunlich, wie hartnäckig die Biester bei der Menschenerziehung sind

Alt 09.10.2015, 13:59   #7
Rosi

Zitat:
Zitat von lux aeterna Beitrag anzeigen
Manche Katzen nehmen dann angewärmtes Futter an (also nicht aus dem Ofen, sondern leicht mit wenig heißem Wasser durchmischt)

Dennoch spielt das Nachgeben bei Mäkelei auch eine Rolle - so lange Leckerchen & Lieblingsfutter begeistert angenommen werden, bleibe ich bei meinen beiden (sofern sie gesund sind!!!) beinhart. ch füttere beide in regelmäßigen Abständen, fressen sie das angebotene Nafu nicht, stelle ich es wieder weg und biete es beim nächsten Mal wieder an. Ich streue ggfls. 2-3 Krümel Trofu drüber, aber das war's dann auch schon mit dem Zugeständnis.
Genau so handhabe ich das auch. Es wird gegessen, was auf den "Tisch" kommt. Merke ich, dass eine Geschmacksrichtung gerade nicht so beliebt ist, gebe ich die nächsten Tage etwas anderes und tische diese Sorte eben später wieder auf. Aber ich probiere nie aus, was gerade genehm ist, dann kannst Du die Dosen reihenweise aufmachen, die nutzen das sofort aus.

Alt 09.10.2015, 14:53   #8
Saabiene

So ging es mir bei meiner MC-Mix Holly. Als Campingplatzkitten in der Nähe von Palermo geboren, mäkelte sie später mächtig rum. Aber dann sich auf das im Komposteimer liegende aussortierte Suppengemüse vom Hühnersuppe kochen stürzen.

Nur 1 Wort - Katzen

Alt 09.10.2015, 14:57   #9
Gast

Sie bekommen morgens nach meinem aufstehen und abends, wenn ich nach Hause komme ihr Futter. Das wissen sie auch und dann kommen sie dann auch angewandert und warten - um dann die Nase zu rümpfen

Ich glaube eigentlich nicht, daß die Kleine derzeit Probleme mit der Verdauung hat. Ihre Köttel sehen gut aus. Wenn der Magen bissl schief hängt, macht sich das sehr schnell mit leichtem Durchfall und Schleifspuren auf dem Boden bemerkbar. Daher haben wir auch das Kattovit Gastro Zeug im Haus, damit kriegt man das gut in Griff. Kotprobe und Blutbild wurden von ihr im Sommer durchgecheckt. Kerngesund aber sensibel...

Im Normalfall öffne ich eine Dose, die sie dann 2-3 Tage ertragen müssen. Nur von den 400g Dosen, die hier noch rumstehen, friere ich einen Teil ein und taue ihn wann anders wieder auf. Mein Mann ist da eher mal nachgibig und wechselt die Sorte, wenn abends noch das Zeug vom morgen da steht....

Wenn ich den Damen morgens und abends unterschiedliche Sachen füttern würde, würde ich die Dosen gar nicht mehr leer bekommen.

Angewärmt (5sek Mikrowelle) bekommt die Kleine das Futter eh immer, da sie bei kühlschrankkalt nach einer Weile auch Durchfall bekommt. Wasser beimischen ist für Madame tödlich, dann wird sich angewiedert abgedreht. Die Große dagegen möchte bitte Wasser und schlappert mehr dieses als das sie frisst. Die zwei Sachen sind eigentlich auch das einzige Zugeständnis, was ich den Damen wirklich mache.

Es nervt halt echt, da die zwei mal alles verputzt haben, was man ihnen vorgesetzt hat und nu?
Katze möcht man sein, den ganzen Tag faul rumliegen oder die Dosis nerven (Perserkatzen können ja extrem anhänglich sein und v.a. die Kleine hat so ein Aufmerksamkeitsbedüfnis) und dann auch noch mäkeln...

Alt 09.10.2015, 15:11   #10
Saabiene

Ich finde das Gemüt von Persern toll. Meine Graue Eminenz hat mich im Mai 2007 gefunden und am 3. Mai gestorben. Soviel Selbstbewußtsein, Gemütlichkeit und auch Sturheit finde ich beeindruckend. Einem Perser würde ich immer wieder ein warmes Plätzchen geben.

Bei deinen Mäkel-Katzen würde ich keine 400g Dosen aufmachen.200g oder Beutelchen sind da besser.
Ich habe 5 Katzen und 4 Kater, das ist eine andere Futtermenge. Es gibt nichts, was nicht von einem oder einer gefressen wird. Und wenn doch, dann putzt die "Staubsauger"-Husky-Schäferhund-Hündin Freya alles weg.

Nachdem Holly nicht mehr alleine war, änderte sich ihr Freßverhalten. Es gab Freßkonkurrenz und plötzlich fraß sie Futter, dass sie vorher nie angerührt hatte.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche