Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen-Naßfutter

Thema:

Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen im Bereich "Katzen-Naßfutter". --> Hallo in die Runde, heute morgen durfte ich Zeuge eines ziemlich kuriosen Futter-Phänomens werden, das ich mir einfach nicht erklären kann. In der Hoffnung, hier eine Antwort zu finden, schildere ich euch ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.12.2015, 19:27   #1
Kaikkialla
 
Avatar von Kaikkialla
Standard Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen

Hallo in die Runde,
heute morgen durfte ich Zeuge eines ziemlich kuriosen Futter-Phänomens werden, das ich mir einfach nicht erklären kann. In der Hoffnung, hier eine Antwort zu finden, schildere ich euch das Ganze mal.
Vor 2 Wochen hatte ich mehrere unterschiedliche Futtersorten (je 2 Dosen pro Sorte in 200g Größe) gekauft, um herauszufinden, welche Sorte von unserem
Kater gerne gefressen wird.
Eine bestimmte Sorte hat er mit besonderem Appetit ratzeputz vertilgt.
Nun habe ich von genau dieser Sorte einen Schwung 400g Dosen gekauft.
Und nun die große Überraschung. Er schaut das Futter aus der FRISCH GEÖFFNETEN 400g Dose mit seinem pelzigen Popo nicht an. Da ich bei solchen Sperenzchen gerne den längeren Atem habe, wurde das Futter nach jedem Verweigern weggestellt und nach ein paar Stunden wieder angeboten. Immer wieder das gleiche Spiel. Kurzes Schnuppern am Napf und das war´s. Als der Hunger dann am späten Nachmittag unübersehbar vorhanden war und ich reines Gemäkel wirklich ausschließen konnte, habe ich eine NEUE 400g Dose dieser Sorte geöffnet (es kann ja immer mal ein Blindgänger dabei sein) und diese angeboten. Wieder totale Ignoranz!!! So..... festhalten Leute... jetzt kommt´s!!!!! Ich hatte genau dieses Futter ja auch noch in einer weiteren 200g Dose aus dem Testkauf von vor 2 Wochen.
ICH HABE DIE 200g DOSE GEÖFFNET,....
SERVIERT.....
UND ER HAT REINGEHAUEN WIE EIN SCHEUNENDRESCHER !!!!!!?????????????
Hat hier irgendjemand eine Erklärung?
 
Alt 09.12.2015, 19:27
Anzeige
 
Standard AW: Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen

Schau mal hier: Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen . Dort wird jeder fündig!
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 09.12.2015, 19:51   #2
Guinan
 
Avatar von Guinan
Standard AW: Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen

Sowas Ähnliches gibt es hier auch...

mir hat von Catzfinefood die Beraterin mal erklärt,
das es an der Abfüllung liegen kann - an der Abfüllanlage, sowie dem Druck, mit dem die unterschiedlichen Dosengrößen und Beutel jeweils befüllt werden.

Bei uns ist es der Unterschied zwischen Beuteln und Dosen :-/

 
Alt 09.12.2015, 20:45   #3
mortikater

 
Avatar von mortikater
Standard AW: Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen

Es hängt wohl mit dem Grad der Erhitzung zusammen. Je größer die Dose, desto stärker muss der Inhalt erhitzt werden. Und anscheinend geht das auf Kosten der Schmackhaftigkeit.

Es gibt das bei vielen Katzen, dass sie lieber kleinere Dosen oder Beutel bevorzugen.
 
Alt 10.12.2015, 08:31   #4
megabytia
 
Avatar von megabytia
Standard AW: Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen

Hallo zusammen

so geht es mir schon seit Jahren und irgendwie kann ich es auch nicht erklären. Als Laie nehme bzw. nahm ich an, dass der Inhalt der Dosen bzw. Säckchen gleich ist. Aber Pustekuchen - aus eigener Erfahrung. Je kleiner die Doseneinheit desto schneller und gieriger wird der Inhalt "eingesaugt".
Ich bekomme hin und wieder als Mitbringsel meiner Bekannten diese 85 g Edeldöschen bzw. -Säckchen (wo doch jeder weiß, dass ich 4 Fellnasen habe). Deren Inhalt ist weg wie nix. Und wenn es dann wieder den Inhalt der nächsthöheren Dose gibt, sieht mich meine Fellnasenbande immer an als ob ich nicht alle Tassen im Schrank habe.

Früher habe ich auch die 400 g Dosen (Kostenfaktor!) gekauft und deren Inhalt regelmäßig wegwerfen müssen. Jetzt habe ich einen Mittelweg nämlich die 200 g bzw. 130 g (für Mitternachtssnack) gefunden.
 
Alt 10.12.2015, 09:15   #5
cats2love
 
Avatar von cats2love
Standard AW: Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen

...aber nicht, dass Du jetzt denkst Du müsstest die Dosen wegwerfen, jedes Tierheim oder örtliche Katzenhilfe freut sich über die Spende.
War dann halt eben teures Lehrgeld
 
Alt 10.12.2015, 11:31   #6
vilma

 
Avatar von vilma
Standard AW: Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen

Das ist hier auch gang und gebe - was aus 200 g-Dosen schmeckt, muss aus 400 g-Dosen noch lange nicht lecker sein.
 
Alt 10.12.2015, 13:05   #7
megabytia
 
Avatar von megabytia
Standard AW: Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen

Zitat:
Zitat von cats2love
...aber nicht, dass Du jetzt denkst Du müsstest die Dosen wegwerfen, jedes Tierheim oder örtliche Katzenhilfe freut sich über die Spende
Da stimme ich zu - auch wenn ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt habe. Den Inhalt der 400 g-Dosen habe ich selbstverständlich dann weggeworfen, wenn sie nicht gefressen wurde. Ich weiß nicht, wieviele (ungeöffnete) Futterdosen ich in den letzten Jahrzehnten im Tierheim abgeliefert habe. Ich habe das dann als kleine Spende ans örtliche Tierheim gesehen.
 
Alt 15.12.2015, 18:25   #8
Kaikkialla
 
Avatar von Kaikkialla
Standard AW: Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen

Lieben Dank euch allen für´s antworten. Jetzt kann ich wenigstens auf eine logische Erklärung zurückgreifen, das ist doch schon mal was
 
Alt 15.12.2015, 18:49   #9
Saabiene
 
Avatar von Saabiene
Standard AW: Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen

Toi toi toi, was habe ich ein Glück. Wenn ich morgens eine 800g Animonda Carny verschiedene Fleischsorten aufmache, dann werden 8-9 Katzen davon satt.
 
Alt 19.01.2016, 21:23   #10
yuuna
 
Avatar von yuuna
Standard AW: Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen

Na dann weiß ich jetzt wenigstens wo das Problem liegt

Hat jemand eine Idee wie sich Katze dazu überreden lässt auch aus größeren Abfüllmengen zu fressen?
Meine Dame frisst ja brav jede Sorte und jede Marke, aber ausschließlich aus 85-100g Beuteln/Schälchen.
Kommt das Futter aus der Dose werde ich mit einem super-beleidigten Blick bedacht und Madame ignoriert das Futter bis es was anderes gibt, und wenn sie dafür 24 Stunden hungern muss

Ich komm auf diese Weise auf um die 90-100€ für ihr Futter pro Monat, und obwohl ich deswegen jetzt nicht gleich von Tütensuppe leben muss, würde ich davon ja doch lieber mal was zurücklegen, z.B. sollte mal was größeres beim Tierarzt nötig sein.
Könnte es helfen das Futter vorher in eine kleine Tüte umzufüllen (ohne ihr Beisein) und von dort aus in den Napf? Vielleicht ist das ja doch keine Geschmacks- sondern nur eine psychologische Frage?
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
meine kleiner kater frisst nur aus der spritze Tamara&Vlado Katzen-Ernährung 11 21.06.2012 20:44
200g-Dosen vs. 400g-Dosen Carli Archiv Katzen-Ernährung 4 13.08.2008 19:34
suche: premium nafu in großen dosen mit fütterungsempfehlung bis 200g/tag :) webwire Katzen-Naßfutter 15 03.04.2007 09:18
shah/aldi 200g Dosen ulrika Katzen-Naßfutter 7 26.08.2005 07:03

Stichworte zum Thema Kater frisst Futtersorte nur aus 200g Dosen

katze frisst 200g dose lieber als 400g dose

,

, katzen fressen nur aus kleinen dosen, Katze frisst nur aus frischen dosen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de