Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen-Naßfutter

Thema:

Frage zu "Schrottfutter"

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Frage zu "Schrottfutter" im Bereich "Katzen-Naßfutter". --> Das der Rest nur Getreide ist, habe ich aber auch nicht gesagt...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 25.05.2016, 23:33   #31
raziel4711
Standard AW: Frage zu "Schrottfutter"

Das der Rest
nur Getreide ist, habe ich aber auch nicht gesagt
 
Alt 25.05.2016, 23:33
Anzeige
 
Standard AW: AW: Frage zu "Schrottfutter"

Schau mal hier: Frage zu "Schrottfutter" . Dort wird jeder fündig!
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 26.05.2016, 10:59   #32
Rosi
 
Avatar von Rosi
Standard AW: Frage zu "Schrottfutter"

Zitat:
Zitat von raziel4711 Beitrag anzeigen
Strenggenommen hast du natürlich recht, aber ich gehe mal davon aus, dass es deklariert wäre, wenn es tatsächlich mehr als vier Prozent wären.
Immer diese 4 %-Aussage. Ich versuchs auch noch mal.

Diese Billigmarken haben meist eine überschauliche Zusammensetzung: Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide und pflanzliche Stoffe. Diese Angaben müssen in der Reihenfolge ihres Gewichts angegeben sein, das bedeutet, das der schwerste Posten Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse sind. Wie hoch der Anteil ist, weiß man nicht, ebenso wenig wieviel und ob Fleisch neben den Nebenerzeugnissen drin ist.

Wenn ich nun annehme, dass die größtmögliche Menge an Getreide und pflanzlichen Stoffen verwendet wird, muss das Produkt immer noch einen Anteil von mindestens 34 % Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse haben, davon müssen mindestens 4 % vom Tier stammen, das auf dem Etikett steht und das können auch tierische Nebenerzeugnisse sein. Hat also nicht das geringste mit Fleischangabe zu tun. Das übrige ist dann je nachdem, was man gerade günstig einkaufen kann wohl meist Schwein, Rind, Huhn. Das wechselt - übrigens wahrscheinlich ein Grund, warum Katzen ein Futter mal toll finden und dann wieder nicht.

Soviel zu den 4 %. Man muss allerdings auch bedenken, dass Fleisch- und tierische Nebenprodukte viel schwerer sind als Getreide.

Was die Deklaration angeht, wenn der Hersteller sich für die Bezeichnung Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse entschieden hat, muss er dabei bleiben und kann nicht einfach eine genauere Deklaration machen, wenn es ihm gerade passen würde. Habe ich mal in irgendwelchen Richtlinien gelesen. Entweder nur die Hauptbestandteile oder detaillierte Angaben.
 
Alt 30.05.2016, 17:01   #33
raziel4711
Standard AW: Frage zu "Schrottfutter"

Rosi,

sorry wenn ich nerve, aber ich weiß es wirklich nicht. Woher weiß man, dass es mindestens 34% sein müssen, ist das gesetzlich vorgeschrieben?
 
Alt 04.06.2016, 12:02   #34
Rosi
 
Avatar von Rosi
Standard AW: Frage zu "Schrottfutter"

Reine Rechenaufgabe Hauptbestandteil sind Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse, da dieser Bestandteil das größte Gewicht haben muss (sonst stände es nicht am Anfang der Aufzählung) müssen die folgenden Zutaten also weniger Gewicht aufweisen. Die Anteile müssen bei 3 Positionen also mindestens 34 % : 33 % : 33 % sein, sonst stimmt die Reihenfolge nicht mehr und die ist rechtlich vorgeschrieben. Okay?

Natürlich sind 2 kg Fleisch- und Nebenerzeugnisse wesentlich weniger als 2 kg Getreide, aber die 4 % Fleischanteil stimmen eben nicht. Es steht ja auch drauf, 4 % der namensgebenden Sorte Und ich gehe davon aus, dass es überwiegend Nebenerzeugnisse sind, zu denen aber auch Lunge und Leber gehören.
 
Alt 14.06.2016, 17:54   #35
Darachus
Standard AW: Frage zu "Schrottfutter"

Eine Futterumstellung sollte immer langsam vollzogen werden.
Ich hab vor kurzem selbst nach geeignetem Futter geschaut und bin auf der Seite meiner Katzensitter auf diesen Artikel gestoßen. Dort findest du einen Artikel über Trockenfutter sowie einen über Nassfutter und Empfehlungen dazu. Katzenernährung
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Frage zu "Schrottfutter"
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu "Premiere Sensitive" Streu - Kleine Splitter harmlos? Sabsi69 Katzenstreu 11 11.10.2009 13:26
Neu und gleich eine "Angst"Frage an euch! Summi Harnwegserkrankung 8 20.08.2004 10:36

Stichworte zum Thema Frage zu "Schrottfutter"

katuen links

, taurin sheba


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de