Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen-Naßfutter

Thema:

Wir brauchen Futter mit hohem Rohfaseranteil

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wir brauchen Futter mit hohem Rohfaseranteil im Bereich "Katzen-Naßfutter". --> Hallo! Nachdem ich jetzt mit meiner Katze bei der TÄ war, weil sie einen unregelmäßigen Stuhlgang hat, brauchen wir jetzt ein Futter mit hohem Rohfaseranteil. Organisch ist alles in Ordnung, aber die ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 18.02.2011, 15:30   #1
Nadine86
Standard Wir brauchen Futter mit hohem Rohfaseranteil

Hallo!

Nachdem ich jetzt mit meiner Katze bei der TÄ war, weil sie einen unregelmäßigen Stuhlgang hat, brauchen wir
jetzt ein Futter mit hohem Rohfaseranteil.

Organisch ist alles in Ordnung, aber die Verdauung muss bisschen mehr in Schwung kommen.

Die TÄ hat mir eine Probepackung eines speziellen Trockenfutters mitgegeben. Aber TroFu ist ja nicht so toll.

Deswegen suche ich jetzt ein Nassfutter. Bisher füttere ich hauptsächlich Porta 21.

Wer kann weiterhelfen?

Vielen Dank
Nadine

Alt 18.02.2011, 15:30
Anzeige

Standard AW: Wir brauchen Futter mit hohem Rohfaseranteil

Schau mal hier: Wir brauchen Futter mit hohem Rohfaseranteil . Dort wird jeder fündig!

Alt 18.02.2011, 16:27   #2
kimi666

Was hat sie dir denn als TF mitgegeben?

Alt 18.02.2011, 16:37   #3
Nadine86

Von Royal Canin. Fibre Response.

Alt 18.02.2011, 16:56   #4
mortikater

Ich bin mir nicht sicher, ob bei einer Katze ein höherer Anteil an Rohfaser (Ballaststoffen) zur besseren Verdauung führt.

https://www.katzen-links.de/katzenfo...d.php?t=111046

Ich würde eher versuchen, die Wasseraufnahme zu steigern oder Lactulose geben.

Alt 18.02.2011, 19:04   #5
vilma

Das ist wieder so ein TA, den ich gern verhauen würde. Ein kohlenhydrathaltiges Trofu bei Darmträgheit mitgeben, ich glaub's wohl.

Rohfasern (= Kohlenhydrate) haben in Katzenfutter nicht wirklich viel zu suchen (eine Maus zB enthält als optimales "Katzenfutter" nur zwischen 1 und 5% Kohlenhydrate, je nach Quelle) und die Verdauung bringt man bei Carnivoren damit auch nicht gerade in Schwung. Wenn du Pech hast, verstopft die Katze noch mehr.

Wenn du bislang Porta 21 fütterst, was meines Wissens sehr fettarm ist und daher als Alleinfutter nicht geeignet, würde ich zunächst mal Fett supplementieren. Vielleicht löst das das Problem schon. Ansonsten auf reichlich Flüssigkeit achten. Wie alt ist deine Katze? Auch das Alter und mangelnde Bewegung kann bei Darmträgheit eine Rolle spielen.

Alt 18.02.2011, 19:23   #6
Öhrchen

@vilma: Rohfasern sind unverdauliche Futterbestandteile. Ich würde in dem Fall nicht einfach sagen Rohfasern=Kohlehydrate und Kohlehydrate=schlecht, da sie eben gar nicht am Stoffwechsel teilnehmen.
Ich stimme dir aber zu, dass es auch andere Methoden gibt, die Verdauung bei Katzen zu regulieren, Flüssigkeit und Fett sind da ein wichtiger Punkt.

Alt 18.02.2011, 20:07   #7
vilma

Daß mit Rohfasern unverdauliche Pflanzenbestandteile gemeint sind, ist mir bewusst. Ich hätte es vielleicht präziser ausdrücken sollen, nämlich daß bei Katzen Rohfasern nicht das Mittel der Wahl sein können, um Verdauungsvorgänge zu optimieren, da solche Bestandteile in ihrer natürlichen Kost auch nur eine untergeordnete Rolle spielen. Daher sind sie nicht essentiell für den Verdauungsvorgang bei Feliden. Der Darm der Katze ist sehr kurz und darauf ausgelegt, die Nahrung schnell hindurchzuschleusen. Das ist durch die normalerweise protein- und fettreiche Kost ohne weiteres möglich.

Mit "Pflanzenzeugs" bringt man meines Wissens nach das Darmgleichgewicht eher noch weiter durcheinander, als daß man Abhilfe schafft. Das gilt auch für andere Bereiche.

Ein weiteres Beispiel, diabetische Katzen: Man war früher der Meinung, kohlenhydrathaltige Kost sei für Diabeteskatzen unerlässlich. Heute weiß man, daß das nicht stimmt und daß einige Diabetiker bei artgerechter Ernährung sogar längerfristig ohne Insulin auskommen.

Pflanzliches habe ich hier mal sehr pauschal als Kohlenhydrate tituliert, obwohl es da natürlich einiges zu differenzieren gibt.

Alt 18.02.2011, 21:03   #8
Nadine86

Also was das Porta 21 betrifft: Hier im Forum wurde mir gesagt, dass das Futter noch als Alleinfuttermittel durchgeht.

Ich kenn mich jetzt bald gar nicht mehr aus und weiß wirklich bald nicht mehr, was ich noch füttern darf und was nicht Das soll jetzt kein Vorwurf an euch sein, ich bin dankbar, dass es dieses Forum hier gibt. Aber mich verwirrt das alles schön langsam...

Soll ich meiner Katze Lactulose geben? Hilft das?

Nadine

Alt 19.02.2011, 11:14   #9
Vanny1984

Zitat:
Zitat von Nadine86 Beitrag anzeigen
Also was das Porta 21 betrifft: Hier im Forum wurde mir gesagt, dass das Futter noch als Alleinfuttermittel durchgeht.
Ja und nein. Porta 21 hat zu wenig Fett. Ansonsten ist es aber wohl doch recht ausgeglichen. Da man Fett relativ leicht zufüttern kann, kann man Porta 21 durchaus geben - halt mit ner Portion Fett extra dazu. Gut sind dabei tierische Fette, beispielsweise Gänseschmalz.

Einfacher wird es aber, wenn du vielleicht insgesamt auf andere, ausgewogenere Futtersorten zurückgreifst. Da gibt's ja echt massig mittlerweile, spätestens, wenn man im Internet bestellt. Schau dir doch mal die Seite www.sandras-tieroase.de an. In diesem Futtershop gibt es sehr viele verschiedene Marken und Sorten, auch ohne Getreide/pflanzliche Zusätze, zuckerfrei und wirklich Alleinfuttermittel. Ein paar davon bekommst du auch im Fressnapf (unserer führt Grau, Animonda, Schmusy und hat noch die zwei Hausmarken Real Nature und Select Gold).

Am besten kaufst du sowohl online als auch im Laden erst mal Einzeldosen und schaust, was deine Miez mag (aber nicht sofort resignieren, wenn sie erst mal nur schnuppert und wieder weg geht, ruhig stehen lassen bzw. später noch mal geben - erst ab 24h ohne Futter wird es langsam kritisch wegen der Leber, bis zu diesem Zeitraum kann man auch einfach mal "hart" bleiben und Mäkeleien nicht akzeptieren). Mehr Abwechslung ist fast immer gut, da Katzen sich sonst zu schnell auf ein Futter fixieren, nichts anderes mehr anrühren und man vor großen Problemen steht, wenn der Hersteller die Rezeptur ändert oder die Produktion komplett einstellt...

GLG, Vanny

Alt 19.02.2011, 13:36   #10
vilma

Lass dich nicht verunsichern. Man muss sich nur mal ein wenig mit Katzenfütterung beschäftigen, um den Durchblick zu kriegen; das ist keine Hexerei.

Vanny hat Recht, Porta hat deutlich zu wenig Fett. Es enthält nur 0,5%, während Alleinfuttermittel im Schnitt etwa 5% enthalten sollten. Wenn du deiner Katze zusätzliches Fett unterjubeln kannst, zB in Form von Gänseschmalz, Lachsöl, Rinderfettpulver, Butter o.ä., dann kannst du das ausgleichen. Ansonsten macht es Sinn, auf ausgewogenere Sorten zurückzugreifen.

Lactulose ist eigentlich etwas für hartnäckige, chronische Verstopfung, etwa in Folge einer anderen Krankheit (zB bei CNI). Ich weiß nicht, wie schlimm es bei deiner Katze ist, deshalb würde ich das vor Verabreichung evtl. mal mit einem (anderen) TA besprechen. Wenn sie dauerhaft Probleme hat, Kot abzusetzen, kann das schon die richtige Wahl sein.

Wenn sie ansonsten organisch gesund ist, vermute ich eher, daß es einfach an der jetzigen Fütterung liegt. Versuch es doch fürs erste mal mit mehr Fett und beobachte ihr Trinkverhalten. Sagst du uns noch, wie alt sie ist?

Wenn du dich generell etwas einlesen möchtest bzgl. der richtigen Fütterung, empfehle ich dir diese Seite:
http://www.savannahcats.de/maus.html

Da geht es vorwiegend um Rohfütterung, aber man bekommt auch einen sehr guten Überblick über die grundlegenden Ernährungsbedürfnisse.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche