Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Katzen-Hygiene

Thema:

Seit Zweitkatze Unsauberkeit

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Seit Zweitkatze Unsauberkeit im Bereich "Katzen-Hygiene". --> Liebes Forum, ich habe hier schon oft still mitgelesen und bin sehr begeistert von der Hilfsbereitschaft hier. Da ich seit 2 Wochen an einer Zusammenführung meiner Erstkatze Leeloo (12 Jahre, weiblich) und ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.05.2018, 11:06   #1
franzi0091
Standard Seit Zweitkatze Unsauberkeit

Liebes Forum,

ich habe hier schon oft still mitgelesen und bin sehr begeistert von der Hilfsbereitschaft hier. Da ich seit 2 Wochen an einer Zusammenführung meiner Erstkatze Leeloo (12 Jahre, weiblich) und Pummelchen (ca. 10 Jahre, weiblich und mit leichter Behinderung --> verkürzter Schwanz) arbeite und hier leider seitdem nicht alles glatt läuft, möchte ich mich an euch wenden. An sich habe ich Erfahrungen mit Katzen, habe aber nie welche zusammengeführt und bin doch etwas überfordert.
Nun erstmal der Fragenkatalog.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Fragen zur Katze:
- Rasse: beide Hauskatzen, getigert
- Geschlecht: weiblich
- Alter: 12 (Leeloo, die Alte) und 10 (Pummelchen, die Neue)
- Gewicht: 3 kg (die Alte) und 5 kg (die Neue)

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen: Behinderung Schwanz bei der Neuen, Leeloo gesund
- Befunde: -
- Impfungen: die Neue wurde vom Tierschutz versorgt, Check up mit der Alten steht für dieses Jahr noch aus.
- Kastriert: ja, beide
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ?: -

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft?: Ich wollte gern wieder eine Katze haben. Da ich mit meinem Freund in eine größere Wohnung zusammengezogen bin, waren nun die äußeren Begebenheiten geschaffen und es ging auf die Suche...Leeloo wurde angeschafft, weil für sie ein neues Zuhause gesucht wurde und es Liebe auf den ersten Blick war. Sie wurde leider von der Zweitkatze im früheren Haushalt gemobbt. Die Besitzer haben nach 1,5 Jahren Zusammenführung aufgegeben. Seitdem ist Leeloo bei meinem Freund und mir und sehr aufgeblüht, zu ihrem Glück wollte ich trotzdem
eine nicht dominante Zweitkatze dazu holen (Pummelchen), da Leeloo kein Freigänger ist und sein kann.
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?): Leeloo von einem Pärchen (ihr ganzes Leben), Pummelchen vom Tierschutz
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme?: 11/12 und 10 Jahre
- Ist es deine erste Katze?: Nein
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert): 2 insgesamt
- Wie lange wird mit der Katze gespielt?: mit Leelou täglich eine halbe Stunde, Pummelchen kommt nicht aus Versteck hervor, trotzdem täglich einen Versuch mit Katzenangel, aber keine Reaktion bisher
- Hat die Katze Freilauf?: nein, nur abgesicherter Balkon
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?): 2 Klos ohne Haube (es wird nur ein Klo benutzt allerdings)
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? eine im Badezimmer, die andere in der Nähe von Pummelchens Versteck
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) Klumpstreu, 3-4 mal täglich, alle Zweiwochen tauschen wir komplett aus

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen): Nein
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft?: Nein
- Wurde renoviert?: nein

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht?: seit Zusammenführung (eine Woche danach auf Sofa Urin) und gestern auf Bett Kot
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal?: zuvor nie
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot?: Kot auf Bett
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge?: normale Menge
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren?: ja, beide
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette?: nicht beobachtet
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?): Bett, Sofa
- Urin befindet sich meist auf vertikale Flächen wie Wände, Vorhänge, Türen, Couch oder elektrischen Geräten
- Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen


Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen?

Bei Ankunft von Pummelchen hat sich diese erstmal im Wohnzimmer ausbreiten dürfen. Feliway Stecker war auch bereit. Zusätzlich haben wir noch das Spray im Einsatz. Bei ihrem Versteck (hinter dem Schrank im Wohnzimmer) steht ein Katzenklo für sie und in einer anderen Ecke Futter. Komischerweise hat Pummelchen aber erstmal 2 Tage nicht in dieses Klo gemacht, sondern hat dann angefangen nachts rauszukommen und im Badezimmer auch ihr Geschäft zu verrichten. Deshalb haben wir auch erstmal kein drittes Klo aufgestellt, weil das zweite bis heute nicht benutzt wird (selbes Modell mit gleichem Streu).
Leeloo war bei Ankunft von Pummelchen im Schlafzimmer und durfte dann aber eigentlich sofort gucken gehen, sie zeigt bis allerdings heute kein Interesse an Pummelchen (ignore mode). Wenn sie sich treffen wird gefaucht und geknurrt, und Leeloo jagt Pummelchen auch mal hinterher, bis sie wieder in ihrem Versteck sitzt (bisher zweimal nachts von meinem Freund beobachtet). Leeloos Wesen ist unverändert seit Ankunft von Pummelchen, nur dass sie vermehrt im Badezimmer rumlungert und Pummelchen aus dem Weg geht (also das Wohnzimmer meidet).
Pummelchen hat sich seit Ankunft als sehr scheu herausgestellt. Sie führt ein Leben in Verstecken, kommt nicht raus tagsüber..nur nachts oder wenn wir weg sind. Wir versuchen sie zu "ignorieren", sodass sie sich nicht bedrängt fühlt. Fressen tut sie nur sehr kleine Portionen (hochwertiges Nassfutter, Leeloo bekommt dasselbe und frisst normal).
Pummelchen wurde übrigens gefunden von Leuten und dann dem Tierschutz übergeben (sie wünscht keinen Freigang sagte man uns dort).
So, dann nach einer Woche seit Ankunft von Pummelchen wurde einmal auf die Couch uriniert und gestern aufs Bett gekotet. Ich kann nicht sagen, wer von beiden es war, da es in unserer Abwesenheit passiert ist.
Ich habe dann gestern den Tierschutz angerufen, weil ich auch bemerkt habe, dass Pummelchen vermehrt niest. Die wollen uns jetzt einfach irgendwelche Tabletten zuschicken...fand ich etwas komisch, aber nun gut. Ich wüsste auch nicht, wie ich Pummelchen sonst hervorholen sollte, um mit ihr zum TA zu fahren. Sie scheint ja traumatisiert genug zu sein und ist erst genau 2 Wochen hier. Aber vielleicht muss ich es doch tun?!
Mir gibt es allerdings schon zu Denken, dass Leeloo sie gar nicht beachtet und Pummelchen immer noch panische Angst vor meinem Freund und mir hat. Wir bedrängen sie wirklich gar nicht. Wir versuchen so zu tun, als wäre sie nicht da. Ich lese ihr nur ab und zu mal etwas vor, oder unterhalte mich mit meinem Freund im Wohnzimmer, sodass sie sich an uns gewöhnt.
Ach so, noch dazu verliert Pummelchen seit gestern Haarbüschel....

Ich mache mir wirklich Sorgen, eine falsche Entscheidung bei der Auswahl der Zweitkatze getroffen zu haben Mir tut Pummelchen auch so leid, weil sie sich gar nichts traut...
Danke an Alle, die bis hierhin gelesen haben und uns vielleicht weiterhelfen können.
 
Alt 12.05.2018, 11:06
Anzeige
 
Standard AW: Seit Zweitkatze Unsauberkeit

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 12.05.2018, 14:21   #2
Simpat

Standard AW: Seit Zweitkatze Unsauberkeit

Hallo herzlich willkommen hier im Forum

Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Dann würde ich solange Pummelchen noch so scheu ist, ein Katzenklo in der Nähe ihres Verstecks aufstellen. Außerdem würde ich mich informieren, dort woher ihr Pummelchen habt, welches Streu und welche Art Katzenklo sie bevorzugt.

Sofa und Bett könntest du erstmal durch Inkontinenzauflagen schützen.
 
Alt 12.05.2018, 16:41   #3
Saabiene
 
Avatar von Saabiene
Standard AW: Seit Zweitkatze Unsauberkeit

Hallo,

niesen und Haarbüschel verlieren, sind Streßreaktionen. Ich empfehle dir Rescue-Bachblütentropfen (Apotheke oder Internet - Preisvergleiche).

Um zu sehen, wer unsauber ist, könntet ihr eine Webcam installieren.

Ich vermute, es ist Pummelchen. Sie ist so traumatisiert. Keiner weiß, was sie bisher alles erleben musste. Sie braucht Zeit, Zeit und noch mal sehr viel Zeit.

Oder es ist Leeloo, die ganz klar Zeichen gegen Pummelchen setzt.

Für mich ist es ein gutes Zeichen, dass Leeloo sie ignoriert. Es ist nun mal so, nicht jede Katze braucht eine Partnerkatze. Gerade weil 18 Monate die Zusammenführung nicht klappte, liegt die Vermutung nahe, dass Leeloo mit ihren Menschen alleine sein möchte.

So eine Katze hatte ich auch. Sie lebt inzwischen als Prinzessin mit Personal in einer Wohnung und ist rundum mit ihrem Leben zufrieden.
 
Alt 12.05.2018, 18:14   #4
franzi0091
Standard AW: Seit Zweitkatze Unsauberkeit

für eure Antworten. Wir haben bereits das Katzenstreu und Art von Klo, die wir für Pummelchen empfohlen bekommen haben.
Ich werde nächste Woche dann wohl mit Leeloo mal zum TA, mit Pummelchen würde ich es erstmal lieber vermeiden, da sie so scheu ist. Seit heute ist ihr Niesen besser, Gott sei Dank. Und als ich ihr in ihrem Versteck zugeblinzelt habe, hat sie sogar zurück geblinzelt. Vorher hat sie mich immer nur panisch fixiert.
Es bleibt mir wohl nichts anderes als weiterhin zu beobachten...
 
Alt 12.06.2018, 09:57   #5
franzi0091
Standard AW: Seit Zweitkatze Unsauberkeit

Ich wollte nur kurz berichten, dass sich leider nach fast 7 Wochen die Lage hier so zugespitzt hat, dass wir schweren Herzens uns entschieden haben, Pummelchen wieder zurückzugeben.
Es hat sich auch herausgestellt, dass die beiden doch sehr unterschiedliche Charaktere sind...konnte man so leider auch nicht erahnen. Anfangs schien alles perfekt.

Viele Grüße und Danke nochmal
 
Alt 12.06.2018, 10:04   #6
Flosi
 
Avatar von Flosi
Standard AW: Seit Zweitkatze Unsauberkeit

Das tut mir sehr leid für euch war sicher keine leichte Entscheidung.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Seit Zweitkatze Unsauberkeit
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unsauberkeit seit zweiter Katze graf0710 Katzen-Hygiene 10 08.03.2015 19:22
Wiederkehrende Unsauberkeit seit 11 Monaten...... Sportentchen Katzen-Hygiene 8 16.01.2008 22:54
Seit Montag Zweitkatze Melli86 Mehrkatzenhaushalt 4 27.02.2005 18:52
Unsauberkeit seit Jahren!!! Bin so verzweifelt! Claudia&Lea Katzen-Hygiene 47 10.01.2005 17:40

Stichworte zum Thema Seit Zweitkatze Unsauberkeit
katze trockenfutter zahnstein


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de