Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Katzen-Hygiene

Thema:

Ist das möglich? Unkastrierter Kater markiert mit geruchlosem Harn?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Ist das möglich? Unkastrierter Kater markiert mit geruchlosem Harn? im Bereich "Katzen-Hygiene". --> Hallo zusammen! Seit einigen Wochen besucht uns ein Streuner, ziemlich dürr und verwahrlost. Das Igelfutter hatte ihn wohl angelockt. Die Futterstelle überwache ich nachts mit einer Wildkamera und nur dadurch bekam ich ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 18.07.2017, 16:52   #1
pünktchen

Standard Ist das möglich? Unkastrierter Kater markiert mit geruchlosem Harn?

Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen besucht uns ein Streuner, ziemlich dürr und verwahrlost.
Das Igelfutter hatte ihn wohl angelockt.
Die Futterstelle überwache ich
nachts mit einer Wildkamera und nur dadurch bekam ich mit, dass er markiert.......... aber nur ein Tröpfchen! Man riecht davon absolut nichts. Jedenfalls Mensch nicht.
Einmal hatte er wohl die Haustür markiert und das haben unsere Katzen sofort erschnuppert.

Ist das möglich, dass man das nicht riecht? Normalerweise stinkt das doch wie Hölle....... Aber die Bömmelchen sind noch dran, deutlich sichtbar.

Alt 18.07.2017, 16:52
Anzeige

Standard AW: Ist das möglich? Unkastrierter Kater markiert mit geruchlosem Harn?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 18.07.2017, 18:04   #2
Kalimera
Moderatorin
Standard AW: Ist das möglich? Unkastrierter Kater markiert mit geruchlosem Harn?

Das ist erstaunlich, habe ich noch nie erlebt. Ist es wirklich sicher, dass er noch nicht kastriert ist?

Alt 18.07.2017, 21:57   #3
pünktchen

Eva, 100%ig sicher bin ich nicht, aber meiner Meinung nach ist er potent.
Hast du eine Idee, wie ich das als Laie erkennen kann?

Alt 18.07.2017, 22:52   #4
Nina2108

Meine Kater sind beide kastriert und die 'Bömmelchen' sind trotzdem noch dran. Die werden heute meist nicht mehr entfernt sondern die leeren'Säckchen' bleiben dran.

Alt 18.07.2017, 23:27   #5
pünktchen

So kenne ich das auch.....aber da sind eben die Bömmelchen leer und weich. (Wenn man Herrn Kater denn da mal anfassen darf )
Bei Streunerle sind sie aber hart, also "gefüllt"

Alt 19.07.2017, 04:37   #6
Kalimera
Moderatorin

Ach so. Ja wenn Du die Hoden wirklich tasten kannst, dann scheint er nicht kastriert zu sein . Dann habe ich auch keine Erklärung.

Alt 19.07.2017, 07:08   #7
Simpat

Wie alt ist der Streuner schätzungsweise?

Mein Murphy ist ja erst mit 9 Monaten kastriert worden, der war ursprünglich als Deckkater vorgesehen und ist erst später zu mir gekommen, der hat auch mal meinen Schuhschrank markiert, zum Glück hat man da auch nichts gerochen. Aber bei ihm war es geruchslos, vermute ich weil er noch nicht ganz potent war, es war kurz vor der Geschlechtsreife bzw. er wurde halt gerade geschlechtsreif.

Oder der Streuner ist chemisch kastriert, vielleicht wirkt sich dass dann auch aus.

Jedenfalls hatte ich vor über 30 Jahren einen unkastrierten Kater mit Freigang, wenn der markiert hat, dass roch man sofort, dass war mehr als intensiv, einfach fürchterlich.

Alt 19.07.2017, 10:38   #8
pünktchen

Ja Petra, der Gestank ist normalerweise extrem, deshalb verstehe ich das auch nicht.

Auf der Kameraaufzeichnung von letzter Nacht ist deutlich zu erkennen, dass er ganz kurz gegen die Wand markiert, aber ich rieche dort nichts. An meinen Geruchssinn kann es nicht liegen, der ist schon fast überentwickelt.

Alt 19.07.2017, 21:32   #9
Kalimera
Moderatorin

Ist denn sicher, dass er dort richtig markiert? Siehst Du was? Ricky hat z.B. teilweise so getan, als würde er markieren, aber es kam nichts (er war natürlich kastriert, aber er hat draußen viel markiert).

Alt 20.07.2017, 16:45   #10
pünktchen

Monico hat es mir gezeigt, ich hätte es wohl übersehen.
Das war wirklich nur ein Tröpfchen! Das habe ich schon öfter bei ihm gesehen, auch an anderen Stellen.

Monico markiert draußen auch, das ist wesentlich mehr. Und natürlich -da kastriert- auch geruchslos.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche