Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Katzen-Hygiene

Thema:

Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme im Bereich "Katzen-Hygiene". --> Hallo wir haben inzwischen so einige Kloprobleme und ich weiß nicht genau, wo der Knackpunkt ist - habe aber eine Vermutung Meine alte Katzendame hatte am Anfang als sie aus dem Tierheim ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 02.07.2017, 16:33   #1
Mimo1
Standard Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme

Hallo
wir haben inzwischen so einige Kloprobleme und ich weiß nicht genau, wo der Knackpunkt ist - habe aber eine Vermutung
Meine alte Katzendame hatte am Anfang als sie aus dem Tierheim vor 2 Monaten hier eingezogen ist, keine Kloprobleme, sie hat zwar schon immer nahe am Rand vom Klo gepullert; aber nur ganz selten ging auch etwas daneben, aber nur ganz wenig. Da ich Holzdielen habe, habe ich dann Handtücher zum Aufsaugen unter das Klo gelegt.
Dann bekam sie eine Blasenentzündung, die leider wegen eines falschen Antibiotikums nicht schnell auskuriert wurde und das Klo war natürlich nicht permanent ganz sauber, zum Beispiel in der Nacht oder wenn ich arbeiten war.
Jetzt habe ich mich seit 2 Tagen gewundert, daß ich
nur noch Kot im Klo sehe, aber keine Stellen mehr vom Pullern, bis ich entdeckt habe, daß die Handtücher komplett nass sind. Gestern dann habe ich sie er"tappt", wie sie gar nicht ins Klo zum Pullern ging, sondern auf die Handtücher hinter das Klo gemacht hat
Ich weiß nicht, warum sie das tut, vermute aber, daß ihr das Klo nicht sauber genug ist, denn sie macht es nur, wenn das Klo schon einmal benutzt wurde. Wenn ich alle Ausscheidungen entfernt habe, macht sie es m.E. nicht.
Gestern habe ich dann noch gesehen, daß sie - weil Kot im Klo war - zum Pullern in die saubere Kloschale ohne Streu ging, die auf dem Flur steht (als Wechselschale, während ich das benutzte Klo in der Badewanne reinige), was meine Vermutung bestätigt, daß es wegen dem nicht ganz sauberen Klo ist.
Scheinbar darf das Klo überhaupt nicht benutzt sein, damit sie normal reingeht
Vor der Blasenentzündung war das nicht so. Aber wie soll ich das jetzt wieder ändern? Vielleicht 2 Klos nebeneinander, falls sie in der Nacht oder während der Arbeit eins schon benutzt hat. Wäre das eine Lösung??
Zunächst einmal brauche ich eine gute Unterlage, habe aber Angst, daß sie dann wieder nur auf die Unterlage geht, so wie jetzt, wo sie jedes Mal frisch gewaschene Handtücher unter dem Klo hat, die sie scheinbar bevorzugt. Oder könnte ein Haubenklo helfen, daß sie nicht mehr über den Rand macht, oder stint es vermutlich darin noch mehr für sie? Sie ist so nicht unsauber, also markiert nicht, sondern geht immer auf die Klostelle, nur eben oft auf die sauberen Handtücher oder stellt sich so an den Rand, daß es daneben geht.
Wo bekomme ich so eine Unterlage her, ich habe mich im Internet schon umgetan finde aber nur Matten, die das Streu von den Pfoten putzen sollen
Und wie bekomme ich den Pipigeruch wieder aus den Dielen?
Wie kriege ich sie dazu, daß sie nur das Klo benutzt?
Meint ihr auch, sie macht das, weil sie meint, das Klo ist nicht selber genug?
Ich werde jetzt natürlich permanent das Klo scannen, damit es nicht mehr auch nur eine Pipistelle hat und sich das bei ihr im Kopf löscht, daß das Klo scheinbar eklig ist.

Danke!
 
Alt 02.07.2017, 16:33   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme

Hallo Mimo1,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 02.07.2017, 17:02   #2
Mimo1
Standard AW: Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme

Eben war das Klo frisch in der Wanne ausgewaschen und neues Streu und sie hat sich genau in die Mitte gehockt

Hier mal ein Foto , ich hoffe, das ist nicht zu groß
[IMG][/IMG]
 
Alt 02.07.2017, 18:50   #3
Apropo
Standard AW: Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme

Eine süße Maus hast du da

Ich hab selbst noch nicht diese Probleme gehabt. Unsere beiden benutzen zusammen ein Klo obwohl sie eigentlich zwei zur Verfügung haben. Das andere bleibt unbenutzt. Und da ist es natürlich auch nicht immer super sauber, weil vorher schon mal jemand drauf war, oder ich arbeiten bin.

Aber ich habe schon öfter gelesen, dass es Katzen gibt die Pipi und Kot gerne trennen. Also könnte ein 2. Klo bei dir evtl. helfen.

Oder hast du vielleicht was am Streu geändert? Probiere vielleicht mal ein anderes. Manche mögen es grober, andere feiner. Viele mögen wohl kein Öko Streu wie z.b. Cats Best
 
Alt 02.07.2017, 19:05   #4
Mimo1
Standard AW: Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme

Dankeschön

Ja, ich habe in den Tagen, wo sie hinter das Klo gepieselt hat, wirklich das Streu geändert gehabt . Vorher hatte ich immer Silikat-Streu, das war mal Betonit-Streu, das ich testweise geholt habe. Ich hab gestern abend schon so was befürchtet und bin noch mal losgestiefelt und habe wieder Silikat-Streu geholt
Ich hab ja vorhin gerade das Streu wieder gewechselt und jetzt wieder das Silikatstreu drin. Eben ist sie nochmal wieder ins Klo, zwar wieder an den Rand, aber nicht dahinter. Vielleicht ist das wirklich schon ein Teil des Rätsels Lösung.
Das mit den 2 getrennten Klos probiere ich gerne aus

Cats Best mochte sie, aber ich habe darauf mit Asthma reagiert
 
Alt 02.07.2017, 19:45   #5
Apropo
Standard AW: Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme

Na immerhin war sie schon mal wieder drin.

Ich drück dir die Daumen, dass es auch so bleibt und sie vielleicht sogar noch vom Rand in die Mitte geht.
Das 2. Klo würde ich trotzdem mal probieren.
 
Alt 02.07.2017, 23:26   #6
Mimo1
Standard AW: Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme

Ich schubs nochmal wegen der Klounterlage. Ich hab auch schon im Baumarkt geguckt, was es noch für Möglichkeiten gibt, aber alles, was ich gefunden habe, war nicht praktikabel. Die Unterlage für Bürostühle, um Laminat zu schützen, hat keinen erhöhten Rand, Schuhabtropfwannen waren zu klein, ebenso Fußabtretermatten.

PS: mit dem Klo Nummer 2 probiere ich auf jeden Fall, danke fürs Daumendrücken
 
Alt 03.07.2017, 00:01   #7
romulus

Standard AW: Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme

Hier wurden öfter Wickelunterlagen erwähnt, die kann man in der Drogerie bekommen und sie sollen für solche Zwecke sehr hilfreich sein.
Probier´s doch mal aus, sie sollten eigentlich wasserundurchlässig sein!
 
Alt 03.07.2017, 00:08   #8
romulus

Standard AW: Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme

Guck mal z.B. hier - die gibt´s natürlich auch bei dm, rossmann & Co.
Ich denke, das könnte das Passende sein für Dich!
 
Alt 03.07.2017, 00:48   #9
Mimo1
Standard AW: Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme

Danke, die sind mir auch begegnet, aber ich wollte eigentlich so viel Kunststoff-Müll vermeiden, wenn ich aber nichts anderes finde, werde ich sie kaufen, oder zumindest vorübergehend
Gerade habe ich so eine waschbare Unterlage drunter, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei, denn sie trocknet sehr langsam nach dem Waschen und wurde eben auch schon mal benutzt
 
Alt 03.07.2017, 07:08   #10
dien
Standard AW: Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme

Hallo,

Zitat:
Zitat von Mimo1 Beitrag anzeigen
Ich schubs nochmal wegen der Klounterlage. Ich hab auch schon im Baumarkt geguckt, was es noch für Möglichkeiten gibt, aber alles, was ich gefunden habe, war nicht praktikabel. Die Unterlage für Bürostühle, um Laminat zu schützen, hat keinen erhöhten Rand, Schuhabtropfwannen waren zu klein, ebenso Fußabtretermatten.
Schau doch mal nach großen Tabletts aus Plastik. Die haben einen Rand und sind leicht zu reinigen.


Liebe Grüße
Nadine
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kloprobleme yuuna Katzen-Erziehung 5 17.03.2016 12:28
Kleines Haubenklo gesucht lux aeterna Katzenstreu 7 04.04.2014 12:20
Lieber um eine, oder um viele Katzen kümmern??? franny Katzen-Sonstiges 18 07.10.2008 09:05
haubenklo stinkt bestialisch! Schnuffel Katzen-Hygiene 13 20.09.2006 13:04
Schwingtür ans Haubenklo ? odwhexe Katzenstreu 11 08.11.2004 15:11

Stichworte zum Thema Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme
baypamun katze, sucrabest katze


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de