Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Katzen-Hygiene

Thema:

Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme im Bereich "Katzen-Hygiene". --> Zitat: Zitat von dien Hallo, Schau doch mal nach großen Tabletts aus Plastik. Die haben einen Rand und sind leicht zu reinigen. Liebe Grüße Nadine Naja, aber man muss bedenken, wenn die ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 03.07.2017, 08:08   #11
romulus

Standard AW: Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme

Zitat:
Zitat von dien Beitrag anzeigen
Hallo,

Schau doch mal nach großen Tabletts aus Plastik. Die haben einen Rand
und sind leicht zu reinigen.

Liebe Grüße
Nadine
Naja, aber man muss bedenken, wenn die Katze darauf pieselt, steht sie dann mit den Füßen im Nassen und trägt es durch die Wohnung. Man müsste zumindest eine saugende Unterlage aus Zellstoff o.ä. darauf legen!

Alt 03.07.2017, 08:08
Anzeige

Standard AW: AW: Klounterlage oder Haubenklo? Viele Kloprobleme

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 03.07.2017, 08:11   #12
sopran
Ehren-Mitglied

Hallo Mimo,

ich habe hier auch eine alte Dame, die meint, immer vors Klo pullern zu müssen. Gesundheitlich ist alles abgeklärt, aber sie geht in 70 % der Fälle lieber nicht ins Klo .... Ich habe mich damit abgefunden und benutze Windelunterlagen von DM. Klar ist das eine Menge Müll, aber was willst du machen? So alte Damen haben schon mal ihren eigenen Kopf

Alt 03.07.2017, 09:06   #13
lux aeterna

Zitat:
Zitat von Mimo1 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, warum sie das tut, vermute aber, daß ihr das Klo nicht sauber genug ist, denn sie macht es nur, wenn das Klo schon einmal benutzt wurde. Wenn ich alle Ausscheidungen entfernt habe, macht sie es m.E. nicht.
Gestern habe ich dann noch gesehen, daß sie - weil Kot im Klo war - zum Pullern in die saubere Kloschale ohne Streu ging, die auf dem Flur steht (als Wechselschale, während ich das benutzte Klo in der Badewanne reinige), was meine Vermutung bestätigt, daß es wegen dem nicht ganz sauberen Klo ist.
Scheinbar darf das Klo überhaupt nicht benutzt sein, damit sie normal reingeht
Vor der Blasenentzündung war das nicht so.
Vermutlich ist die Blasenentzündung der Grund für ihr Verhalten, weniger die Sauberkeit des Klos und zwar weil

a) Katzen innere Schmerzen nicht einer inneren Ursache zuordnen können, sie vermuten einen äußeren Schmerzauslöser. Nun hatte sie während der Blasenentzündung Schmerzen beim Pinkeln - also vermutet sie, der Schmerz wird durch das Klo ausgelöst und meidet es.

b) Typischerweise suchen Katzen mit Blasenentzündung sich zum Pinkeln dann weiche Unterlagen. Weil der Schmerz weg ist, seit sie das Klo meidet (sie weiß ja nicht, dass es an den Antibiotika liget) meidet sie es weiterhin

c) sie geht, wenn ich das richtig verstanden habe, weiter zum Koten ins Klo - weil das Klo ihr dabei nichts schmerzhaftes antut

d) vermutlich erinnert sie Harngeruch im Klo daran, dass das der Ort der Pinkelschmerzen ist, möglicherweise geht sie dann doch zeitweilig auf supersaubere Klos.

Zitat:
Wo bekomme ich so eine Unterlage her, ich habe mich im Internet schon umgetan finde aber nur Matten, die das Streu von den Pfoten putzen sollen
Wie schon empfohlen, Inkontinenzeinlagen aus der Drogerie / Sanitätsbedarf. Es gibt in Zoogeschäften auch "Welpen-Nappies", das sind die gleichen Teile als Hundewelpenunterlagen verkauft, sie sind aber teurer.

Zitat:
Und wie bekomme ich den Pipigeruch wieder aus den Dielen?
Solange noch nichts aufgequollen ist, Biodor oder Urin-Free. LANGE einwirken lassen.

Zitat:
Meint ihr auch, sie macht das, weil sie meint, das Klo ist nicht selber genug?
Wie schon geschrieben, meiner Meinung und Erfahrung nach ist die Sauberkeit nicht die Hauptursache, sondern der Schmerz.

Ich würde das Klo daher so verändern, dass sie es nicht als das "Aua"-Klo erkennt, also andere Kloform (Haube ohne Klappe), andere Streu (evt. anfangs nur weiche Einlagen oder Blumenerde, nach und nach mit Katzenstreu vermischt), anderer Ort, an dem das Klo steht.

Alt 03.07.2017, 09:09   #14
romulus

Zitat:
Zitat von lux aeterna Beitrag anzeigen

Wie schon geschrieben, meiner Meinung und Erfahrung nach ist die Sauberkeit nicht die Hauptursache, sondern der Schmerz.
Genau das denke ich nach dieser Schilderung auch!

Alt 03.07.2017, 12:57   #15
Mimo1

Viiiiielen Dank!
Ihr habt Recht, es braucht was zum Aufsaugen, da habe ich nicht dran gedacht.
Ich habe eben beobachtet, wie Sonja zum Pullern ins Klo wollte, sich darin ein paar Mal gedreht hat, dann aus dem Klo gelaufen ist und wieder auf die Stelle hinter dem Klo mit den Handtüchern gegangen ist. Dann hat sie da wieder gezögert und ist ein Stückchen weiter weg und hat dort auf den letzten Zipfel des Handtuch gepullert. Da sie wieder sehr viel pullert und gestern wieder von der Stelle weg gehoppelt ist als ob sie Schmerzen hätte habe ich vorhin beim Tierarzt angerufen und wir nehmen jetzt noch mal Blut ab und vermutlich wird die Blase punktiert.
Der T4 war ja bei der letzten Blutabnahme leicht über der Norm. Vielleicht liegt da ja des Rätsels Lösung. Wobei es nicht nur der Harndrang zu sein scheint, der sich stört sondern scheinbar ja auch Schmerzen.
Ich habe Angst, dass sich das jetzt richtig auswächst mit dem Klo-Problem, weil sie eben ja noch nicht mal mehr auf ihre Stelle hinter dem Klo wollte. Kot war wie immer mitten im Klo und ich hab ihn sofort entfernt

Alt 03.07.2017, 13:33   #16
dien

Hallo,

Zitat:
Zitat von romulus Beitrag anzeigen
Naja, aber man muss bedenken, wenn die Katze darauf pieselt, steht sie dann mit den Füßen im Nassen und trägt es durch die Wohnung. Man müsste zumindest eine saugende Unterlage aus Zellstoff o.ä. darauf legen!
Das auf jeden Fall. Ich dachte es ginge darum worauf man ein Handtuch legen könnte. Auf das Tablett kam ich, da es einen Rand es hat und nichts wie von der erwähnten Schreibtischstuhlunterlage herunterlaufen kann.

Liebe Grüße
Nadine

Alt 03.07.2017, 14:34   #17
Apropo

Vielleicht bringt es auch was wenn du das Klo mal an eine andere Stelle stellst, evtl. sogar anderes Klo mit anderem Streu. Vielleicht verbindet sie es dann nicht mehr so mit dem Schmerz.

Aber das würde ich erst probieren wenn sicher ist dass sie keine Schmerzen mehr hat. Nicht dass sie das neue auch direkt wieder damit in Verbindung bringt.

Alt 03.07.2017, 15:44   #18
lux aeterna

Zitat:
Da sie wieder sehr viel pullert und gestern wieder von der Stelle weg gehoppelt ist als ob sie Schmerzen hätte habe ich vorhin beim Tierarzt angerufen und wir nehmen jetzt noch mal Blut ab und vermutlich wird die Blase punktiert.
Der T4 war ja bei der letzten Blutabnahme leicht über der Norm. Vielleicht liegt da ja des Rätsels Lösung. Wobei es nicht nur der Harndrang zu sein scheint, der sich stört sondern scheinbar ja auch Schmerzen.
Es ist gut, dass Du sie noch mal untersuchen lässt!

Zitat:
Ich habe Angst, dass sich das jetzt richtig auswächst mit dem Klo-Problem, weil sie eben ja noch nicht mal mehr auf ihre Stelle hinter dem Klo wollte. Kot war wie immer mitten im Klo und ich hab ihn sofort entfernt
Da sie das Klo weiter für den Kot benutzt, ist der Schmerz sicher die Ursache. Solange sie noch Schmerzen hat, würde ich daher keine weiteren Kloexperimente machen, sondern, sofern für Dich verkraftbar, mit Inkontinenzunterlagen versuchen, der Sache erstmal ihren Lauf zu lassen. Das Klotraining kann dann, wenn der Schmerz im Griff ist, beginnen.

Alt 03.07.2017, 18:11   #19
mortikater

Blasenentzündungen sind oft sehr hartnäckig und manchmal mit einer AB-Gabe nicht beendet.

Wurde ein Antibiogramm gemacht, um den Erreger zu bestimmen oder gab es ein Breitband-Antibiotikum?

Ich vermute eigentlich auch, dass die Katze immer noch Schmerzen beim Urinieren hat und deshalb unsauber ist.

Alt 03.07.2017, 21:50   #20
Momodu

Ich drücke erstmal die Daumen und denke auch, es könnte was mit der Blase sein.

Für die nächste Zeit würde ich trotzdem mal 2 Inkontinenzunterlagen für Senioren holen. Das sind die, die man auch in Betten legt, und die sind nach unten hin undurchlässig. Die kann man in der Waschmaschine waschen, auch mit Biodor etc, dann riechts für Miez auch nicht mehr nach Urin.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche